Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Hey, hat hier jemanden einen Darmfloracheck machen lassen mit anschließender Darmsanierung und kann mir eine EB empfehlen? Lg
Was ist EB?
Sorry, Ernährungsberater/in😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hej - ich bin nun spät in dieses Thread eingestiegen und habe die letzten 20 Seiten gelesen. Alles schaff' ich nicht. :)
Woher wisst ihr denn, welche Bakterienstämme im Hundedarm so zu finden sein sollten? Habt ihr da eine Liste?
Die meisten Probiotika für Hunde beinhalten ja nur wenige Stämme, häufig sogar nur einen Lactobazillus, der nicht näher angegeben wird.
In Sivomixx, das hier ja von einigen genommen wird, befinden sichS. Thermophilus DSM32245,
L. acidophilus DSM32241,
L. plantarum DSM32244,
L. casei DSM32243,
L. helveticus DSM32242
L. Brevis DSM27961
B. lactis DSM32246
B. lactis DSM32247
Sind das klassische "Hundestämme"? Oder haben eh alle Säugetiere da eine halbwegs ähnliche Besiedelung?
Wenn ich mir die Nature Love Probiona Tabletten ansehe (die viel günstiger sind) sind da zum Teil die gleichen aber auch etliche andere Stämme enthalten:
Lacto AcidophilusLacto Plantarum
Lacto CaseiLacto Crispatus
Lacto Gasseri
Lacto Bulgaricus
Lacto Rhamnosus
Lacto Salivarius
Lacto Paracasei
Lacto Reuteri
Lacto Fermentum
Lacto LactisLacto Jensenii
Bifido Breve
Bifido Longum
Bifido Lactis
Bifido Bifidum
Bifido Infantis
Strepto Thermophilus
Entero Faecium
Inulin... nun interessiert mich natürlich, ob diese Stämme für den Hundedarm gut/schlecht/egal sein könnten.
Stehen Angaben auf die geprüften Stämme bei euch in den Kotprofilen?
Liebe Grüße aus dem Matschhäufchenland -
Ich wollte kurz mal ein Update geben. Meine Maus hatte nach Panacur weiterhin den gleichen Kot. 😔 Trotz nur Nassfuttergabe, hat sich dann nach paar Tagen wieder verschlechtert
Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab ihr einfach Trockenfutter gegeben, wo ich das Gefühl hatte, dass hatte sie mal gut vertragen als Leckerli.
Was soll ich sagen, seit dem ersten Tag der Trockenfuttergabe ist alles perfekt.
Kein breiiger Kot, sie verträgt jetzt sogar andere Kaustangen zwischen durch und quittiert es nicht direkt mir Durchfall.
Ich bin ja echt eig. Kein Fan von Trockenfutter gewesen aber ganz ehrlich, ich finde jeder sollte das persönlich auf seinen Hund abstimmen was ihm am besten tut. Ich hatte ewig rum getan, mit Ernährung usw. Alles war blöd.
Meiner Maus geht's jetzt viel besser und wir haben endlich normale Kackhaufen 😂
Ich seh das ganz genauso! Gut ist, was der Hund verträgt. Weiterhin alles Gute
-
Jetzt hatten wir so lange Ruhe mit Magen-Darmproblemen, aber vor 2 Tagen bekam der Hund abends ganz plötzlich Durchfall, ohne ersichtlichen Grund (kein anderes Futter oder sonst was besonderes). Haben dann einen Fastentag eingelegt und dann mit gekochtem Reis und Hühnchen wieder das Füttern angefangen. Habe dann auch das erste Mal Olewo Karotten genutzt und nach dem Tag Durchfall war nach der ersten Mahlzeit mit den Olewo Karotten der Kot wieder ordentlich geformt, allerdings sah er (wohl durch die Karotten) etwas seltsam aus und er musste gestern auch nur die normalen 2 Mal pro Tag. Füttere immernoch die Karotten dazu, aber heute muss er wieder deutlich häufiger und er verhält sich wie beim Durchfall (nach dem ersten Haufen Durchfall geht er ca 50m und drückt noch einen kleinen Rest raus, erst dann schüttelt er den Hintern, das macht er immer wenn er fertig ist), auf der grossen Runde von 1.5h hat er sich 5 Mal hingesetzt, die ersten 2 Mal war der Kot wie er sein sollte (noch etwas karottenfarbig) und dann noch 3 Mal an denen kaum was kam, was dafür deutlich flüssiger war. Jetzt bin ich irgendwie unschlüssig, noch abwarten oder doch zum Tierarzt. Er frisst und trinkt ganz normal, ist auch sonst total fit, keine Darmgeräusche, pupst nicht, der Bauch ist schön weich und vom ganzen Verhalten her würde ich sagen er hat keine Bauchschmerzen. Blöd, dass das Wochenende ansteht, aber nachdem gestern das ganze eigentlich so gut aussah, wundert mich das jetzt schon, dass er so oft auf einem Spaziergang musste.
-
Jetzt hatten wir so lange Ruhe mit Magen-Darmproblemen, aber vor 2 Tagen bekam der Hund abends ganz plötzlich Durchfall, ohne ersichtlichen Grund (kein anderes Futter oder sonst was besonderes). Haben dann einen Fastentag eingelegt und dann mit gekochtem Reis und Hühnchen wieder das Füttern angefangen. Habe dann auch das erste Mal Olewo Karotten genutzt und nach dem Tag Durchfall war nach der ersten Mahlzeit mit den Olewo Karotten der Kot wieder ordentlich geformt, allerdings sah er (wohl durch die Karotten) etwas seltsam aus und er musste gestern auch nur die normalen 2 Mal pro Tag. Füttere immernoch die Karotten dazu, aber heute muss er wieder deutlich häufiger und er verhält sich wie beim Durchfall (nach dem ersten Haufen Durchfall geht er ca 50m und drückt noch einen kleinen Rest raus, erst dann schüttelt er den Hintern, das macht er immer wenn er fertig ist), auf der grossen Runde von 1.5h hat er sich 5 Mal hingesetzt, die ersten 2 Mal war der Kot wie er sein sollte (noch etwas karottenfarbig) und dann noch 3 Mal an denen kaum was kam, was dafür deutlich flüssiger war. Jetzt bin ich irgendwie unschlüssig, noch abwarten oder doch zum Tierarzt. Er frisst und trinkt ganz normal, ist auch sonst total fit, keine Darmgeräusche, pupst nicht, der Bauch ist schön weich und vom ganzen Verhalten her würde ich sagen er hat keine Bauchschmerzen. Blöd, dass das Wochenende ansteht, aber nachdem gestern das ganze eigentlich so gut aussah, wundert mich das jetzt schon, dass er so oft auf einem Spaziergang musste.
Gibst du auch Darmbakterien momentan?
Alani bekommt ja eh ihren Sivomixx aber wie Dakota einmal Durchfall hatte oder auch meine Katzen früher, geb ich sofort für 1 Woche Probiotika.
-
-
Jetzt bin ich irgendwie unschlüssig, noch abwarten oder doch zum Tierarzt.
Du könntest auch erstmal weiter Schonkost füttern und über die nächsten 3 Tage Kotproben sammeln... ist der Durchfall weg bis Montag, schmeißt du die Proben wieder weg, ist er noch da, gibst du die Proben ab beim TA für einen Test auf Parasiten und lässt den Hund anschauen und dir Medis mitgeben.
In der Zwischenzeit könnte man mit Heilerde, Heilmoor und Kohletabletten kurzfristig den Darm unterstützen.
-
Gibst du auch Darmbakterien momentan?
Alani bekommt ja eh ihren Sivomixx aber wie Dakota einmal Durchfall hatte oder auch meine Katzen früher, geb ich sofort für 1 Woche Probiotika.
Ne, hatte mir das mit den Bakterien ja auch schon überlegt, aber da die letzten Monate komplett Ruhe war hab ich das dann doch noch nicht getan.
Jetzt bin ich irgendwie unschlüssig, noch abwarten oder doch zum Tierarzt.
Du könntest auch erstmal weiter Schonkost füttern und über die nächsten 3 Tage Kotproben sammeln... ist der Durchfall weg bis Montag, schmeißt du die Proben wieder weg, ist er noch da, gibst du die Proben ab beim TA für einen Test auf Parasiten und lässt den Hund anschauen und dir Medis mitgeben.
In der Zwischenzeit könnte man mit Heilerde, Heilmoor und Kohletabletten kurzfristig den Darm unterstützen.
Die Idee mit der Kotprobe ist mir tatsächlich noch nicht gekommen
Die werde ich jetzt erstmal sammeln und hoffe aber, dass es sich bis Montag wieder erledigt hat mit Durchfall oder komischer Häufigkeit.
-
Hallo, mein Rüde hat wohl Giardien, Kotprobe ist bereits beim Tierarzt und wir warten auf das Ergebnis.
Gib es irgendwas, was ich beachten sollte, falls sich unser Verdacht bestätigt?
Kann ich ihn irgendwie noch unterstützen?
-
Ganz wichtig erstmal Schonkost geben und etwas für den Darmaufbau geben.Bactisel, Benebac, Sivomixx oder Fidavet benedyn.
-
Madame hatte heute morgen Durchfall und heute Mittag immer noch weichen Stuhl.2 Wurmkuren hat sie jetzt schon durch und bekommt schon die ganze Zeit Bactisel dazu.Futterwechsel hätten wir auch.Ich hoffe sie hat nicht immer noch Würmer.Sie frisst auch wieder fremde kacke, das macht sie nur wenn sie ordentlich Magenprobleme hat.Jedes mal in der Scheinträchrigkeit hat sie sowas, die Maus tut mir so leid.Mein Mann hat die gesammelten Kotproben ausersehen weggeworfen, jetzt hoffe ich das die Tierärzte Freitag noch Zeit zum testen der neuen Proben haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!