Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hat er Symptome?

Ja, Blutig, schleimiger Durchfall..

Es sind wohl aber Clostridien und die Ärztin möchte mit Metamizol behandeln :lepra:

Dann solltest Du danach die Darmflora gut aufbauen, mit dem Metrozidanol fing bei uns alles an, unsere jetztige TÄ gibt es inzwischen gar nicht, weil viele danach Darmprobleme entwickeln. Trixie hat momentan auch Clostridien, aber ohne Symptome und wir sollen es mit Sivomixx versuchen.

• Ja, Blutig, schleimiger Durchfall..

Es sind wohl aber Clostridien und die Ärztin möchte mit Metamizol behandeln :lepra:

Metamizol ist ein Schmerzmittel. Wieso möchtest du das nicht geben?

Ich glaube sie hat sich vertippt und meinte Metronidazol.

• Ich bin noch unschlüssig bezüglich Kotprobe, da ich ihm sowieso keine Medis dagegen mehr geben werde, sondern rein auf Darmfloraaufbau setze. Mehr kann man ja leider Gottes eh nicht tun.

Ich würde es testen, vielleicht ist es was anderes.

Gegen Giardien gibt es auch viele natürliche Mittel, wenn du keine Medikamente geben möchtest, du kannst zb vielleicht mit Artemisia, Kolloidalem Silber, Kräuterbuttermilch oder Kokos zumindest ein ungünstiges Milieu schaffen für die Giardien. Zusätzlich zum Darmaufbau meine ich.

Bei uns hat es sich inzwischen eingependelt, aber richtig super ist der Output nicht bei Jack. Das Rinti Junior, das er bekommt, scheint nicht das optimale Futter zu sein, er hat immer mal nachmittags etwas weichen Kot. Morgens und mittags ist es tadellos.

Sein Bauch gluckert nach dem Fressen immer total laut, wenn er neben mir liegt und verdaut. Nachdem er letzte Woche Simparica gekriegt hat wegen der vielen Zecken, kam es mir so vor, als wäre der Kot nochmal viel weicher geworden. Direkt ab dem nächsten Tag.

Jetzt füttere ich aufgeweichte Flohsamenschalen dazu, das tut ihm gut, und gebe wieder Moor am Morgen.

Auf lange Sicht muss ich mich nach einem neuen Futter umsehen, das selbstgekochte verträgt er auch nicht mehr so ohne weiteres, deshalb bekommt er jetzt strikt Dose und etwas gekochte Süßkartoffeln und Pastinaken dazu..

Heute kam ein Päckchen von Josera an, ich hatte dort Proben und kleine Größen von verschiedenen Sensitivfuttern bestellt. Mal sehen, eins schaut recht vielversprechend aus von den Inhaltsstoffen.

Na, mal sehen. Vielleicht klappt es, dann kriegt er halt Trofu.

Ein bisschen Bammel hab ich vor der Tollwut Impfung nächste Woche. Davor entwurme ich nochmal, aber ich hoffe wirklich, dass sein Darm darauf nicht reagiert. Der scheint mir immer noch geschädigt, er bekommt auch immer noch Pulver zum Aufbau.

• Ich habe eine Frage an die Sivomixx Benutzer.Gebt ihr die Kapseln oder das Pulver?Kann man die Kapseln auch auf machen und nur den Inhalt geben?

Luna hat keine Giardien oder Würmer, aber immer noch keinen festen Kot.

• Ich habe eine Frage an die Sivomixx Benutzer.Gebt ihr die Kapseln oder das Pulver?Kann man die Kapseln auch auf machen und nur den Inhalt geben?

Luna hat keine Giardien oder Würmer, aber immer noch keinen festen Kot.

Ich gebe das Pulver.

wir hatten früher aber Kapseln von Dr. wolz. Die habe ich einfach geöffnet und den Inhalt unters Futter gemischt.

• Wieso wartest du nicht noch mit der Tollwut Impfung ? Wenn ihr sie nicht zwangsläufig braucht wegen Auslandsreise, würde ich abwarten ehrlich gesagt, wenn es momentan eh bisschen fragil ist.

• Wieso wartest du nicht noch mit der Tollwut Impfung ? Wenn ihr sie nicht zwangsläufig braucht wegen Auslandsreise, würde ich abwarten ehrlich gesagt, wenn es momentan eh bisschen fragil ist.

Ich würde eigentlich auch gern noch warten... aber mein Mann möchte im Sommer so gern nach Norwegen, Freunde besuchen und in einem Ferienhaus Urlaub machen.

Das eine neue Sensitiv-Trockenfutter für Welpen von Josera scheint er gut zu vertragen, ich schleiche es gerade ein und der Output ist super. Mir würde echt ein Stein vom Herzen fallen, wenn es so bliebe, dann wäre auch die Impfung okay. Werd es mal beobachten, auch, wie er auf die Entwurmung reagiert, die ich davor machen muss.

Danke für deine Einschätzung :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!