Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ok na das ist natürlich was anderes :bindafür:

Dann drücke ich Die Daumen für beste Verträglichkeit

• Hallo ihr lieben, nachdem wir jetzt definitiv wissen das mein Rüde Clostridien hat, müssen wir nun noch bis Samstag Metronidazol geben.

Wie würdet ihr danach den Darmfloraaufbau machen?

Symbioflor?

Bactisel?

• Hallo ihr lieben, nachdem wir jetzt definitiv wissen das mein Rüde Clostridien hat, müssen wir nun noch bis Samstag Metronidazol geben.

Symbioflor?

Bactisel?

Ich würde eher einen gezielten Aufbau machen. Das bedeutet Kot an enterosan schicken, einen Kotfloracheck machen lassen, eine EB oder ein TA ins Boot holen und dann gezielt die Bakterien geben, die fehlen.

Symbioflor?

Bactisel?

Wir hatten erst Fidavet Benedyn und danach noch Bactisel.

Symbioflor?

Bactisel?

Blätter mal ein paar Seiten zurück, dann findest du weitere Anregungen

• Ich muss jetzt auch nochmal nach eurer Meinung fragen.Luna hatte letzten Monat ja Würmer die mittlerweile weg sind und hätte weichen Stuhl zu der Zeit.Nach den Wurmkuren haben wir noch das Trockenfutter gewechselt, von Bosch sensitiv Lamm und Reis auf Mera sensitiv Lamm und Reis.Ich hatte das Gefühl das da irgendwas anders war am Bosch.

Danach gab es nach ein paar Tagen guten Kot den Durchfall.Jetzt hatte ich ihr erst Schonkost gegeben und langsam das Mera TF eingeschlichen und es gab heute morgen ganz normal ihre Portion TF.Eben bei Spazierengehen war das zweite Häufchen schon wieder weich.Ich bin mir jetzt unsicher ob es einfach von den Hormonen der Scheinträchtig kommt, der Darmflora oder ob es wegen dem neuen TF ist.Was meint ihr oder kann es alles zusammen sein?Mit dem sonst gekochten Reis mit Möhre und Fleisch war der Kot jetzt am Ende ja auch wieder gut.Oder probiere ich es lieber mit dem Rest vom Boschfutter das ich noch da habe.

Noch etwas ausser Bactisel zum Darmaufbau würde ich jetzt noch bestellen.Ich schwanke noch zwischen Sivomixx und Fidavet benedyn.

• Ich muss jetzt auch nochmal nach eurer Meinung fragen.Luna hatte letzten Monat ja Würmer die mittlerweile weg sind und hätte weichen Stuhl zu der Zeit.Nach den Wurmkuren haben wir noch das Trockenfutter gewechselt

Wir sind hier ja alle keine Hellseher, aber wie lange ist denn die Umstellung vom Futter her? Bei unter zwei Wochen würde ich vermuten, dass es noch damit zusammenhängt. Ansonsten verträgt sie vielleicht auch einfach das neue Futter nicht (Mera)?

Andere Idee noch, wäre es möglich, dass sie wieder Würmer hat? Falls es letztes Mal keinen klaren Auslöser gab, würde ich wohl noch mal den Kot auf Würmer untersuchen lassen. So eine Entwurmung ist ja leider nicht präventiv.

Noch eine kleine Bitte, kannst du vielleicht Leerzeichen hinter Satzzeichen machen und Absätze benutzen? Das erleichtert die Lesbarkeit ziemlich.

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin bisher ziemlich verwöhnt mit durchfallfreien Hunden, aber diese Woche hat es uns auch erwischt, was dazu geführt hat, dass ich mich mit Dingen wie Schonkost und Darmaufbau beschäftigt habe.

Da diese Woche alles zackzack gehen musste, will ich für das nächste Mal besser vorbereitet sein. Deshalb hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Schonkost:

Da hier Moro/Möhrchen, Reis, Hüttenkäse und Hühnchen nach einigen Tagen schon nicht mehr gut angenommen wurde (das Fleisch wurde akribisch von anderen Anhaftungen befreit und gefressen :roll: ), hab ich im Zoohandel nach kurzer Beratung Magenschonkost Nassfutter mitgenommen.

Aber welches ist gut und geeignet?

Und was sollte drin sein bzw nicht drin sein?

Worauf muss man achten?

Darmaufbau:

Ich hab vom TA Bactisel bekommen.

So wie ich lese, ist das ja vor allem was für den Akutfall.

Macht es Sinn, das auch mal einfach so kurweise zu geben? Weil: gute Darmflora = gutes Immunsystem?

Oder ist etwas anderes besser geeignet?

Wenn ja: was?

Sodbrennen:

Auch wenn es nicht ganz zur Darmgesundheit gehört...

Hin und wieder mal gibt es denke ich auch hier mal Anzeichen für Sodbrennen.

Ich weiss, dass man da vor allem die Ursache in der Fütterung sehen muss, aber es kommt halt tatsächlich schon mal vor, wenn es etwas aus der Reihe gibt.

Was gibt man im Akutfall?

Und, da wir es gerade zugeben bei der Kleinen:

Flohsamenschalen...auch nur im Akutfall? Oder auch mal kurweise?

Ich hab mich mit sowas bisher tatsächlich noch nicht gross auseinandersetzen müssen, deshalb bin ich gerade mit der Vielzahl an Mittelchen völlig überfordert. Mir raucht sozusagen der Kopf. :ugly: Ich danke euch schon mal im voraus. :bussi:

• Hallo zusammen!

Bei einem Wurfbruder von unserem Sheltie-Welpen (10 Wochen) wurden Giardien festgestellt. Daher haben wir dann auch einen Schnelltest gemacht (da er seit Montag, seitde er bei uns ist, immer mal wieder breiigen Kot hatte) und waren dann gestern sicherheitshalber beim Notdienst. Der hat uns dann sehr ausführlich über die Hygienemaßahmen bei Giardien aufgeklärt und Metronidazol für 3 Wochen verschrieben, wir haben ihm das gestern und heute dann auch gegeben.

Jetzt sind uns aber doch Zweifel gekommen, ob das so richtig sein kann? Kann es wirklich sein, dass es Sinn macht, das 3 Wochen lang zu geben? Und hätte nicht sowieso erstmal das andere Medikament (Panacur?) gegeben werden müssen, weil das Metronidazol nur für den Fall ist, dass Resistenzen bestehen? Oder sind Giardien für einen Welpen so gefährlich, dass das schon Sinn so macht (und die mögliche Gefahr, dass die Darmflora durch ein AB vollkommen hinüber ist, zu vernachlässigen ist)? Da wir es jetzt aber schon gegeben haben, würde es da Sinn machen, nochmal eine Zweitmeinung einzuholen oder ist es dafür jetzt eh zu spät? Und ist es richtig, dass Impfung und Entwurmung jetzt mind. 4 Wochen warten müssen - kann es nicht sein, dass der Welpe jetzt noch zusätzlich Würmer bekommt, und dann alles noch schlimmer wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!