Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Hallo zusammen!
Bei einem Wurfbruder von unserem Sheltie-Welpen (10 Wochen) wurden Giardien festgestellt. Daher haben wir dann auch einen Schnelltest gemacht (da er seit Montag, seitde er bei uns ist, immer mal wieder breiigen Kot hatte) und waren dann gestern sicherheitshalber beim Notdienst. Der hat uns dann sehr ausführlich über die Hygienemaßahmen bei Giardien aufgeklärt und Metronidazol für 3 Wochen verschrieben, wir haben ihm das gestern und heute dann auch gegeben.
Jetzt sind uns aber doch Zweifel gekommen, ob das so richtig sein kann? Kann es wirklich sein, dass es Sinn macht, das 3 Wochen lang zu geben? Und hätte nicht sowieso erstmal das andere Medikament (Panacur?) gegeben werden müssen, weil das Metronidazol nur für den Fall ist, dass Resistenzen bestehen? Oder sind Giardien für einen Welpen so gefährlich, dass das schon Sinn so macht (und die mögliche Gefahr, dass die Darmflora durch ein AB vollkommen hinüber ist, zu vernachlässigen ist)? Da wir es jetzt aber schon gegeben haben, würde es da Sinn machen, nochmal eine Zweitmeinung einzuholen oder ist es dafür jetzt eh zu spät? Und ist es richtig, dass Impfung und Entwurmung jetzt mind. 4 Wochen warten müssen - kann es nicht sein, dass der Welpe jetzt noch zusätzlich Würmer bekommt, und dann alles noch schlimmer wird?
Hi, ich würde mit deinen Fragen zu eurem TA gehen. Der kann euch sicher sehr viel kompetenter beraten als medizinische Laien, die zumindest ich bin.
Da ihr angefangen habt mit der Behandlung, sollte sie zu Ende geführt werden, da sonst Resistenzen entstehen. Wie lange man Metronidazol gibt, weiß ich aber leider nicht.
Wichtig ist, die Darmflora wieder aufzubauen.
War denn der Schnelltest positiv?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke dir! Zu dem TA zu gehen, bei dem wir für den Notdienst waren, macht eher keinen Sinn (der würde seine Behandlung ja einfach nur irgendwie begründen). Leider haben wir in hier noch keinen TA, mit dem wir 100%ig zufrieden sind...aber wir werden es wohl nochmal bei dem vom Ersthund versuchen und das abklären - nur wenn hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht hätte, dass die Behandlung so (nicht) sinnvoll ist, wüssten wir zumindest, ob es sich lohnt, eine Zweitmeinung einzuholen.
Ohne Einbeziehen von einem TA würden wir das Metronidazol natürlich nicht absetzen. Zur Darmflora hat der TA leider auch überhaupt nichts gesagt...
Ja, der Schnelltest war positiv, sonst wären wir auch nicht hingefahren.
-
Wenn du in den letzten Beiträgen hier ein bisschen schmökerst, wirst du sicher auf Tipps zum Thema Darmaufbau stoßen. Ich gebe momentan noch das Optinature Darmplus von Futtermedicus, das hat unsere TÄ uns empfohlen. Hier im Faden wird auch gern das Benedyn von fidavet empfohlen. Ich hatte die Paste, das Katadyn von fidavet, und war sehr zufrieden damit. Einige füttern auch Sivomixx.
Wie verträgt eure Kleine denn bisher das Antibiotikum? Gibst du Schonkost?
-
Danke dir, die Beiträge lese ich mir mal durch und die Mittel für den Darmaufbau schaue ich mir auch mal an.
Bisher verträgt er das AB ganz gut, die Haufen sind halt immer noch breiig. Schonkost geben wir nicht, sondern geben auf Anraten des TA das Welpenfutter weiter.
-
Danke dir! Zu dem TA zu gehen, bei dem wir für den Notdienst waren, macht eher keinen Sinn (der würde seine Behandlung ja einfach nur irgendwie begründen). Leider haben wir in hier noch keinen TA, mit dem wir 100%ig zufrieden sind...aber wir werden es wohl nochmal bei dem vom Ersthund versuchen und das abklären - nur wenn hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht hätte, dass die Behandlung so (nicht) sinnvoll ist, wüssten wir zumindest, ob es sich lohnt, eine Zweitmeinung einzuholen.
Ohne Einbeziehen von einem TA würden wir das Metronidazol natürlich nicht absetzen. Zur Darmflora hat der TA leider auch überhaupt nichts gesagt...
Ja, der Schnelltest war positiv, sonst wären wir auch nicht hingefahren.
Ich kann Dir auch nur raten die Darmflora danach wieder gut aufzubauen und zwar richtig lange. Unser erster TA hat es leider auch nicht empfohlen und Trixie hat nach zweimaliger Gabe von Metrozidanol (1x 10 Tage und 1x 7 Tage) eine dauerhafte Darmschädigung davon getragen. Ich bin bei Facebook in einer IBD (chronische Darmentzündung) und einer Pankreatitis Gruppe, in beiden Gruppen liest man immer wieder, dass Metrozidanol der Auslöser dieser Erkrankungen war. Unsere jetzige TÄ gibt es gar nicht mehr aus.
3 Wochen Metrozidanol finde ich persönlich viel zu lang, ich würde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.
-
-
A propos Darmflora-Aufbau.
Mara frisst schon wieder kaum, sie lässt ihr Trofu größtenteils liegen, egal wie und wo ich füttere (als Leckerlies beim Tricksen, aus dem Futterbeutel, verstreut zum Suchen...) Sie hatte bis vor ein paar Tagen AB wegen ner Blasenentzündung, hatte immer wieder eher weichen Kot. Nach zwei Tagen Schonkost hat sie die auch nich mehr fressen wollen, und von ihrem Nassfutter bekommt sie Durchfall.
Arrrrgh. Ich hasse das so sehr, wenn man nicht weiß, was los ist. Vermutlich gibts nun hier nochmal n Kotprofil und vielleicht ne Ernährungsberatung. Das muss ja irgendwann auch mal wieder werden.
Jetzt wo ich grade schreibe, hat sie angefangen zu futtern Na immerhin.
-
Hei ihr lieben,
kurze Frage: Der typische Giardienschleim ist aber nicht, dass da Darmschleimhaut am Stück abgeht, oder? Das ist doch mehr so oranger Glibber, nicht?
Ich frage, weil Opi mir gerade wieder ein gut 10-15cm langes intaktes Stück Pelle vor die Nase gesetzt hat. Der Kot war gelblich, aber das sind viele seiner Futtersorten und kann bei ihm auch von der Leber kommen, das hatte er hier von Anfang an bei Extruder.
Als er erwiesenermaßen Giardien hatte, gab's da immer wieder so Durchfall, der teils nur aus gelb-orangenem Glibber bestand, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt von Giardien kommen sollte. Es sieht aus wie IBD... ich versuch's grad irgendwie einzuordnen.
-
Hei ihr lieben,
kurze Frage: Der typische Giardienschleim ist aber nicht, dass da Darmschleimhaut am Stück abgeht, oder? Das ist doch mehr so oranger Glibber, nicht?
Ich frage, weil Opi mir gerade wieder ein gut 10-15cm langes intaktes Stück Pelle vor die Nase gesetzt hat. Der Kot war gelblich, aber das sind viele seiner Futtersorten und kann bei ihm auch von der Leber kommen, das hatte er hier von Anfang an bei Extruder.
Als er erwiesenermaßen Giardien hatte, gab's da immer wieder so Durchfall, der teils nur aus gelb-orangenem Glibber bestand, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt von Giardien kommen sollte. Es sieht aus wie IBD... ich versuch's grad irgendwie einzuordnen.
Hast du ein Foto gemacht? Damit tu ich mir leichter.
-
Hei ihr lieben,
Ne, hatte kein Handy dabei. Wie ne leere Wurstpelle eben. :/ Ich konnte sie am Stück an einem Ende hochheben.
-
Ne, hatte kein Handy dabei. Wie ne leere Wurstpelle eben. :/ Ich konnte sie am Stück an einem Ende hochheben.
Also Alani hatte nicht nur so Glibberzeug sondern auch so intakte Hüllen, als sie Giardien hatte. Möchte dich jetzt aber nicht negativ verunsichern.. realistisch betrachtet wird es wohl einfach Darmschleimhaut sein aber ich würde wohl zur Beruhigung einen Test machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!