Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
PS: Reis hat nach den Giardien weder die Große, die ja auch als Welpe Giardien hatte, noch der Jungspund jetzt vertragen. Sammy verträgt ihn.
Man sagt ja immer, daß sich denn wenn die Schleimhaut angegriffen ist, Allergien entwickeln können. Deshalb ja auch die Idee mit dem "Opferprotein" was man in diesen Zeiten gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
So traurig, so hab ich mir eine Milchprodukteallergie eingehandelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Theorie: die Darmflora war angeschlagen und der Reis kam zu der Zeit nur unverdaut Retoure. Kann das sein?
Klar kann das sein, unser Senior hat auch ab und an Kartoffelstückchen oder Rote Beetestücke im Kot, weil er kaum kaut. Was sagt denn der TA dazu?
Ich hatte nur die Kotprobe abgegeben und telefonisch den Befund erhalten; Leni selbst war zu dem Zeitpunkt bis auf den Durchfall ja völlig fit. Die MA am Telefon meinte, dass Kot halt immer schon mal irgendwelche Bestandteile enthalten könnte, jemandem, was der Hund so zu sich genommen hätte und dass man Eier von Parasiten im Kot so nicht erkennen würde. Das war mir bekannt und ich hab inzwischen schon einiges an Würmern gesehen, sodass ich auch lebendes in der Richtung für mich ausschließen konnte, zumal da ne gute Woche vorher ne Wurmkur durch den Darm gerauscht war.
Ich war zwar 2 Tage später mit Leni bei der TÄ, aber da hatte sie akute massive andere Probleme, sodass ich das überhaupt nicht angesprochen hatte.
Der Kot hat sich ja auch wieder normalisiert inzwischen, womit das in den Hintergrund gerückt ist.
Ich bin nachher da, wenn ich dran denke, frag ich sie. Aber durch eure Erfahrungen klingt das für mich mit dem Reis total schlüssig und das nächste Mal, wenn es so aussieht, beunruhigt mich das nicht mehr gleich.
-
Ach man. Anno bekommt jetzt seit letztem Sonntag neues Futter, und obwohl es anfangs super aussah, hat er jetzt immer matschigeren Kot bis heute dann Durchfall bekommen. Koche gerade erst mal Morosche Möhrensuppe und dann kriegt er heute Abend nur eine Mini-Portion davon plus Heilerde statt der üblichen kleinen Nachtportion Futter.
Und hab dann mal auch diese Diatabs bestellt von denen hier einige geschrieben hatten.
So oder so fahre ich aber morgen zum Tierarzt, allerdings ohne Hund, Bravecto und Kotprobenbehälter abholen. Dann kann ich im Zweifel Montag was zum Tierarzt bringen und noch mal auf Giardien testen lassen, denn der Matschkot sah ja bei dem anderen Futter zuletzt genauso aus (deshalb überhaupt der Wechsel). Im Moment scheint es wieder ein Auf und Ab zu sein...
Wenigstens ist er ansonsten wie immer munter und wohlauf, also man merkt es ihm null an, dass was wäre. Auch Appetit hat er immer ganz normal.
Ach, und das Schmatzen ist auch mit dem neuen Futter verschwunden, also immerhin etwas.
-
Ach man. Anno bekommt jetzt seit letztem Sonntag neues Futter, und obwohl es anfangs super aussah, hat er jetzt immer matschigeren Kot bis heute dann Durchfall bekommen. Koche gerade erst mal Morosche Möhrensuppe und dann kriegt er heute Abend nur eine Mini-Portion davon plus Heilerde statt der üblichen kleinen Nachtportion Futter.
Und hab dann mal auch diese Diatabs bestellt von denen hier einige geschrieben hatten.
So oder so fahre ich aber morgen zum Tierarzt, allerdings ohne Hund, Bravecto und Kotprobenbehälter abholen. Dann kann ich im Zweifel Montag was zum Tierarzt bringen und noch mal auf Giardien testen lassen, denn der Matschkot sah ja bei dem anderen Futter zuletzt genauso aus (deshalb überhaupt der Wechsel). Im Moment scheint es wieder ein Auf und Ab zu sein...
Wenigstens ist er ansonsten wie immer munter und wohlauf, also man merkt es ihm null an, dass was wäre. Auch Appetit hat er immer ganz normal.
Ach, und das Schmatzen ist auch mit dem neuen Futter verschwunden, also immerhin etwas.
Gute Besserung dem Anno!
Welches Futter gibst du neu?
-
Gute Besserung dem Anno!
Danke!
Er bekommt jetzt das Köbers Light. Habe auch nicht den Eindruck, dass es am Futter liegen muss.
Ich jammer mal im Spoiler weiter.
Vielleicht ist das jetzt ja, weil ich dann noch dachte, neue passende Leckerli mit Rind in geringsten Mengen könnten nicht schaden (vielleicht so maximal 5g). Oder einfach die Hormone. Er war die letzten Tage mehr Pipi-Lecken und ist heute auch gleich zwei mal (!) Vögel hetzen gegangen Schleppleinenzeit also mal wieder angesagt.
Oder es ist eine Kombination. Oder halt doch wieder Giardien, oder die Darmflora...
Irgendwie ist das einfach ein totales Dauerthema hier Immer wenn ich gerade denke, mega, endlich wirklich guter, fester Kot, wird es auch schon wieder schlechter, so gefühlt.
-
-
Gute Besserung dem Anno!
Danke!
Er bekommt jetzt das Köbers Light. Habe auch nicht den Eindruck, dass es am Futter liegen muss.
Ich jammer mal im Spoiler weiter.
Vielleicht ist das jetzt ja, weil ich dann noch dachte, neue passende Leckerli mit Rind in geringsten Mengen könnten nicht schaden (vielleicht so maximal 5g). Oder einfach die Hormone. Er war die letzten Tage mehr Pipi-Lecken und ist heute auch gleich zwei mal (!) Vögel hetzen gegangen Schleppleinenzeit also mal wieder angesagt.
Oder es ist eine Kombination. Oder halt doch wieder Giardien, oder die Darmflora...
Irgendwie ist das einfach ein totales Dauerthema hier Immer wenn ich gerade denke, mega, endlich wirklich guter, fester Kot, wird es auch schon wieder schlechter, so gefühlt.
Mühsam.
gibst du ihm noch Darmbakterien?
Ich würd wirklich mal ein halbes Jahr den Darm aufbauen.
☆☆☆☆
Generell kann ich allen Giardiengeplagten eine regelmäßige 1 wöchige Kur mit Papayakernpulver zur Vorsorge empfehlen. Ich mach das 1 x im Quartal, es wirkt gegen Würmer und Giardien und stärkt das Immunsystem.
-
☆☆☆☆
Generell kann ich allen Giardiengeplagten eine regelmäßige 1 wöchige Kur mit Papayakernpulver zur Vorsorge empfehlen. Ich mach das 1 x im Quartal, es wirkt gegen Würmer und Giardien und stärkt das Immunsystem.
Wo holst du das denn? Oder hast du einen Link, wo ich mich ein bisschen in die Wirkungsweise einlesen kann? Das wäre nett!
-
☆☆☆☆
Wo holst du das denn? Oder hast du einen Link, wo ich mich ein bisschen in die Wirkungsweise einlesen kann? Das wäre nett!
https://www.zentrum-der-gesund…esse-kerne/papayakerne-ia
bestellen kannst du hier:
-
Unsere Tierärztin hat mich übrigens aufs Papayakernpulver gebracht.
-
Mühsam.
gibst du ihm noch Darmbakterien?
Ich würd wirklich mal ein halbes Jahr den Darm aufbauen.
Nein, im Moment nicht. Hatte aber auch in der Vergangenheit keine großartigen Resultate gezeigt (über langen Zeitraum). Ich denke, ich lasse übernächsten Montag dann ein großes Kotprofil erstellen. Zwei Wochen nach Umstellung sollten ausreichen, dass man da dann nicht nur temporäre Effekte sieht was die Darmflora angeht. Danach würde ich je nach Ergebnis gezielt Bakterien geben, aber nicht mehr auf Verdacht und unspezifisch. Vor allem gefällt mir nicht da Humanpräparate in so einer Pi-mal-Daumen Dosierung zu geben (weil halt keine Dosierangabe nach Hundegewicht dabei ist). Mag jeder machen wie er meint, aber mir persönlich wäre dabei einfach nicht wohl.
Übrigens habe ich monatelang auch zB. Heilmoor gegeben. Es war damit schon merklich besser als ohne, habe auch überlegt, das jetzt ein drittes Mal nachzukaufen. Bloß... zu viel verschiedener Kram macht es ja auch wieder nicht besser, dann weiß man schließlich gar nicht mehr, was wovon kommen könnte
Also behelfe ich mir hier erstmal mit Heilerde (nicht zu jeder Mahlzeit, ich weiß ja, das ist schlecht für die Vitaminversorgung) und Moroscher Möhrensuppe, warte auf die Diatabs und hoffe, das stabilisiert sich wieder.
Und sage mir, alles halb so schlimm, solange Anno ansonsten munter und fit ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!