Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Flohsamenschalen und Heilerde lasse ich jetzt mal weg.
    Flohsamenschalen sollte man auch nur kurweise geben, oder? Bzw immer mal wieder, nicht täglich? (Internet spuckt sonst nichts aus)
    Wie sieht es denn aus mit dem Bactisel, wie lange habt ihr das gegeben? Es steht ja drauf mindestens 7 Tage. Habt ihr da Erfahrungen?

    Laut meiner THP dauert eine Darmsarnierung monatelang, ich habe z.B. ein Jahr lang Trinkmoor gegeben (Heilerde gibt man nur kurzweise).
    Mit Bactisel habe ich keine Erfahrung, Trixie hat fidavet Benedyn bekommen und das über Monate.

  • Die Heilerde habe ich jetzt 9 Tage gegeben. Ich denke, das reicht, man sollte es ja nicht so lange geben wegen der Nährstoffe. Die Flohsamenschalen gebe ich evtl noch weiter und das Bactisel auf jeden Fall.
    Habe nur von einigen gelesen, die Bactisel nur 10 Tage gegeben haben.

  • Felix Kot ist inzwischen richtig fest und gut meiner Meinung nach.
    Würdet ihr trotzdem den Kot nochmal untersuchen lassen oder erst, wenn wieder Beschwerden auftreten?

  • Würdet ihr trotzdem den Kot nochmal untersuchen lassen oder erst, wenn wieder Beschwerden auftreten?

    Wann hast Du denn den Kot das letzte Mal untersuchen lassen ? Wenn der Kot normal ist lasse ich ihn prophylaktisch ca. alle 6 Wochen untersuchen.

  • Wann hast Du denn den Kot das letzte Mal untersuchen lassen ? Wenn der Kot normal ist lasse ich ihn prophylaktisch ca. alle 6 Wochen untersuchen.

    Das letzte mal Mitte Juni als er die Beschwerden hatte. Normal teste ich alle 3-4 Monate auf Parasiten.
    Weiß jetzt nur nicht ob eine Kotuntersuchung sinnvoll ist um zu testen ob Salmonellen und zu viele e coli noch da sind, wenn es ihm eh gut geht. Sollte da was positiv sein, würde ich derzeit vermutlich nicht behandeln lassen, weil alles passt.


    Lässt du da jedes mal komplett auf Bakterien und Parasiten testen? Das wäre mir persönlich zu aufwendig.

  • Lässt du da jedes mal komplett auf Bakterien und Parasiten testen? Das wäre mir persönlich zu aufwendig.

    Nein, meistens nur auf Würmer und bei Verdacht auch auf Giardien, auf Bakterien haben wir bisher nur 2x testen lassen.
    Man kann eh nur einen geringen Anteil an Bakterien feststellen, hat meine TÄ die Woche gesagt. Trixie hat seit Tagen wieder fürchterlichen Kotabsatz, weich mit Schleim. Aber bei ihr kommt es von einer chronischen Dünndarmentzündung, die wir jetzt aber homöopathisch behandeln, das dauert dann natürlich etwas länger.

  • Felix hatte halt Salmonellen und zu viele E Coli. Ich weiß nicht, ob es rausgeschmissenes Geld ist, wenn es ihm total gut geht. Darum gings mir eig.. Bakterien sind ja immer im Darm. Beschwerden hat er keine. Aber ich glaub, ich fühl mich besser, wenn es nach der Behandlung getestet wird. Medikamente würde ich ihm aber eh keine geben, weil er keine Symptome zeigt.


    Im Moment bekommt er noch das Bactisel. Das setze ich jetzt aber ab. Auf eine bakteriologische Untersuchung hat das aber keinen Einfluss, oder?

  • Sagt mal, kann man mit Bactisel auch eine Darmsanierung oder -aufbau machen?

    Das kommt darauf an warum Du eine Darmsanierung bzw. Aufbau machen willst. Für Trixie wäre das Bactisel allergisch bedingt nicht geeignet: Zusammensetzung: Traubenzucker, Molkepulver teilentzuckert, Maisstärke, Sonnenblumenöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!