Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi zusammen,
wir haben bei Henry ja das Blut auch noch untersuchen lassen.
Dabei ist ein Folsäure-Mangel herausgekommen. Wohl eine Störung im oberen Darmabschnitt?!
Er bekommt jetzt über 3-4 Wochen je einmal in der Woche eine Spritze.
Da sein Kot im Urlaub mit TroFu echt gut war, hat die TÄ gesagt, dass sie jetzt bei dem Futter mal konstant bleiben würde über 10-12 Wochen.
Joah, seit drei Tagen setzt er wieder sehr weich ab. Noch geformt, aber weich.
Seit Dienstag arbeite ich aber auch wieder.So langsam glaube ich, dass er wirklich "nur" einen sensiblen Darm hat und sehr anfällig, wenn sich was ändert.
Hab nur echt keine Lust, ne Ausschlussdiät zu machen. Zumal uns so langsam echt die Fleischsorten ausgehen.Hab mir jetzt mal diese Intestinal Plus Tabletten von Grau bestellt. Da sind laut Deklaration Prä- und Probiotika drin. Vielleicht hilft das ja.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
VG
-
Joah, seit drei Tagen setzt er wieder sehr weich ab. Noch geformt, aber weich.
Seit Dienstag arbeite ich aber auch wieder.So langsam glaube ich, dass er wirklich "nur" einen sensiblen Darm hat und sehr anfällig, wenn sich was ändert.
Hab nur echt keine Lust, ne Ausschlussdiät zu machen. Zumal uns so langsam echt die Fleischsorten ausgehen.Hab mir jetzt mal diese Intestinal Plus Tabletten von Grau bestellt. Da sind laut Deklaration Prä- und Probiotika drin. Vielleicht hilft das ja.
Bei uns ist der Kot seit einer Woche auch wieder sehr weich. Einen Tag bevor der Kot wieder so weich wurde, war sie das erste Mal bei "Fremden", d.h. ganz fremd nicht, sie war bei einer Frau, die wir vom Gassi gehen her kennen und mit ihrem Hund versteht Trixie sich super. Unser Sohn hatte vormittags Abifeier und am Abend Abiball, meine Eltern waren da natürlich dabei und da konnte sie nicht hin. Am nächsten Tag ging es los mit weichem Kot, ich hatte mir auch schon überlegt, ob es mit der Veränderungen und dem damit verbundenen Stress zu tun hat. Unsere TÄ hat mir geraten ihr jetzt kurweise jeden Morgen 1/2 Kohletablette zu geben, langsam wird der Kot besser. Die Tabletten von Grau hören sich sehr interessant an.
Wir machen seit Februar eine Ausschlussdiät mit Trixie, nur Pferd und Zucchini und der Kot ist einmal super, dann wieder grottig, also damit hängt es meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ein Folsäure-Mangel wurde bei Trixie auch festgestellt. -
@Trixie03
Ganz ehrlich, ich glaube inzwischen echt, dass es ein "sensibler" Darm ist.
Stress, positiv wie negativ, setzt ihm zu. Vielleicht ist es auch nicht so ganz das richtige, wenn er am Nami immer bei meinen Eltern ist?
Keine Ahnung.
Aber ich glaube nicht, dass eine Unverträglichkeit, etc. dahinter steckt. -
@Trixie03
Ganz ehrlich, ich glaube inzwischen echt, dass es ein "sensibler" Darm ist.
Stress, positiv wie negativ, setzt ihm zu. Vielleicht ist es auch nicht so ganz das richtige, wenn er am Nami immer bei meinen Eltern ist?
Keine Ahnung.
Aber ich glaube nicht, dass eine Unverträglichkeit, etc. dahinter steckt.Genau mit dem Gedanken plage ich mich auch gerade bei Baxter. Ich denke auch, das Baxter auf Stress egal welcher Art sensible reagiert und es ihm auf den Magen-Darm schlägt. :/
-
-
Hab neben den Grau Intestinal Plus auch "Stress-Tabletten" von Grau bestellt.
Auf der Verpackung steht, je 5kg Gewicht 1 Tablette.
Bei Henry mit seinen 22kg also dann wohl 4 Tabletten?
Und man solle ca. 5 Tage vor dem "Ereignis" anfangen. Ich überlege, ob ich ihm die nicht einfach mal prophylaktisch gebe.
Aber die volle Dosis will ich nicht geben. Überlege, ob ich mal mit 1-2 Tabletten anfange und schaue, ob sich was tut? Er vielleicht besser "bei sich" bleiben kann?! -
Überlege, ob ich mal mit 1-2 Tabletten anfange und schaue, ob sich was tut? Er vielleicht besser "bei sich" bleiben kann?!
Ich würde auch mit 1-2 Tabletten anfangen, ich kann ja sowas leider nicht geben, weil Trixie auf die Hälfte der Inhaltsstoffe allergisch ist.
-
Meine Hündin hat ja seit den Giardien und einer Infektion auch einen empfindlichen Darm. Problem ist das sie auch noch zunehmen muss. Ich wollte jetzt mal morgens Haferschleim mit etwas Quark/ Joghurt füttern. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es sonst noch Tipps um sie dicker zu bekommen? Sie frisst Rocco Sensitiv Huhn, was bisher auch sehr gut vertragen wird.
-
@Lolulu
Also Henry hat durch Schafskäse (richtigen Schafskäse, nicht Kuhmilch) gefühlt zugenommen.
Den haben wir auf Empfehlung von PerNaturam gefüttert.
Er wiegt 22kg und wir haben täglich ~50g übers Futter gebröselt.Wenn sie nicht allergisch ist, wäre vielleicht auch noch ein bisschen Honig im Quark ne Idee. Ist ja Zucker.
Oder bissle Öl mit rein? -
Meine Hündin hat ja seit den Giardien und einer Infektion auch einen empfindlichen Darm. Problem ist das sie auch noch zunehmen muss. Ich wollte jetzt mal morgens Haferschleim mit etwas Quark/ Joghurt füttern. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es sonst noch Tipps um sie dicker zu bekommen? Sie frisst Rocco Sensitiv Huhn, was bisher auch sehr gut vertragen wird.
Wir mussten unseren kleinen "Patienten" hier nach den Giardien und der Diagnose 'Unverträglichkeit' auch erstmal anfüttern... er kam im Januar zu uns, und die Vorbesitzer haben uns schon gesagt, dass er sich oft übergibt... entsprechend zerrupft, mit glanzlosem Fell und mager kam er hier an, seine Dose hat er auch nur schlecht vertragen.
Wir haben (nach Rücksprache mit der TÄ) komplett umgestellt auf Pferdefleisch, ich geb nach wie vor aufgequollene Flohsamenschalen, etwas pure Gemüseflocken, eingeweichte Karottenpellets, dann frisch gekochte Möhren und Kartoffeln, Kokosflocken, Vitaminmischung, wechselnde Ölsorten, und davon schon so 2 EL über den Tag. Er bekommt 3x Futter, bisher ist er so rund geworden, dass man die Rippen nicht mehr direkt spürt, aber eine Speckrolle im Nacken kann ich beim besten Willen nicht ertasten Will damit sagen, er wird davon nicht zu dick.
Hat ein bißchen was von Alchemie, eine Prise hiervon, ein paar Löffel davon... tut ihm aber gut, es schmeckt ihm, und übergeben hat er sich schon sehr lange nicht mehr. Ich werde öfter von Freunden angesprochen, dass das Fell so schön geworden wäre, und der Hund viel ruhiger und zufriedener aussähe... das freut mich natürlich doppelt, für ihn und auch ein bißchen für mich
Rotulmenrindenpulver hat uns auch sehr gut geholfen damals, das wird gekocht und zu Gelee, dann löffelweise zum Futter gegeben.
Milchprodukte und Getreide verträgt er leider nicht, deshalb lasse ich das weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!