Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Und mit was habt ihr geputzt
Ich hab mir einen Dampfbesen gekauft und alles abgedampft, was nicvt in die Waschmaschine konnte.
Wir hatten bei unserem jetzigen Hund echt lang zu kämpfen, weil er sehr lang Giardien positiv war.
Am Ende hat dann nur Gambamix geholfen und ein nachfolgender Darmaufbau sowie eine Futterumstellung auf IBD-Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier hab ich gar nicht speziell geputzt, allerdings gab es auch nie Durchfall im Haus und dank kurzem Fell ist da auch nicht sonderlich was am Hund gelandet. Näpfe hab ich z. B. im ganz normalen Rhythmus wie immer mit in die Spühlmaschine, nicht extra überbrüht. Nach einer Runde Panacur war auch wieder gut. Allerdings hab ich den dann symptomlosen Hund nicht nochmal testen lassen. Da hier keine weiteren Haustiere im Haus leben (und in der Natur Giardien eh überall sind) würde ich einen symptomlosen Hund eh nicht weiter behandeln. Der erste Tip den mir der Tierarzt gegeben hat war nicht im Internet die ganzen Horrorgeschichten zu lesen und sich wild machen zu lassen.
-
Danke Agamo für den mutmachenden Beitrag. Sich nicht verrückt zu machen ist immer gut!
Wir hatten letzte Woche eine Giardien-positive Kotprobe. Etwas weicher Kot, aber sonst alle vier Symptomlos. Es gab fünf Tage Panacur. Nun sieben Tage Pause, dann evtl. noch ne Runde Panacur.
Mimi hatte ordentlich Durchfall vom Panacur. Toll, wenn das Medi mehr Sorgen bereitet, als die Krankheit.
Jetzt putz ich mal die Bude. Bei allem, was ich über Giardien gelernt habe, werden die mich auslachen, wenn ich mit meinem Wischeimerchen komme, aber fürs bessere Gefühl, kann man schonmal durchwischen. Alles was mit Hunde-Ärschen in Berührung kommt ist in die Waschmaschine gewandert. Dann sind wir bald wieder ein Giardienfreier Haushalt! Haha!
-
Wir dürfen ja jetzt auch eine Runde gegen Giardien kämpfen. Im Internet steht, dass man auch den Po und das Fell drumherum nach dem Kot absetzen abwaschen soll, aber - mit was? Ich hab Anti-Giardien Desinfektionsspray & Wischkonzentrat, dass ist aber beides nur für Oberflächen. Gibt es etwas zuverlässig wirkendes für direkt auf's Fell? Irgendwo stand etwas von Feuchtüchern, aber das wird die Giardien doch herzlich wenig interessieren
-
Wir dürfen ja jetzt auch eine Runde gegen Giardien kämpfen. Im Internet steht, dass man auch den Po und das Fell drumherum nach dem Kot absetzen abwaschen soll, aber - mit was? Ich hab Anti-Giardien Desinfektionsspray & Wischkonzentrat, dass ist aber beides nur für Oberflächen. Gibt es etwas zuverlässig wirkendes für direkt auf's Fell? Irgendwo stand etwas von Feuchtüchern, aber das wird die Giardien doch herzlich wenig interessieren
Da gehts denke ich eher drum das man sie halt bestmöglich damit wegwischt. Ich hab das nicht gemacht, losgeworden sind wir sie trotzdem.
-
-
Auf Amazon gibt es ein Mittel von Green Hero genau dafür, hoffe das durfte ich hier so schreiben
-
Aber das sind ja alles keine Mittel nach geprüfter Norm? Ich hatte bisher nichts davon bestellt, da mir die EN Nummern in der Beschreibung gefehlt haben. Aber vllt ist es auch übertrieben? Ich weiß es nicht.
-
Hallo zusammen
Sorry jetzt folgt ein Roman…
Unsere Hündin ist 1.5 Jahre alt. Von jeher hatte sie einen empfindlichen Magen und auch Allergien. Sie hatte bereits vor ca. einem Jahr eine Darmentzündung und Giardien, welche mit Panacur verschwunden sind.
Nun startete alles vor ca. 6 Wochen als sie starken Duchfall bekam (alle 2-3 Stunden; auch nachts). Da bekam sie vom Tierarzt AB für 5 Tage.
Danach ging es ihr gut für ca. 2 Wochen. Dann begann das ganze wieder…klassischer sehr schleimiger Kot (wir versuchten es erst mit Canicur Kautabletten) bis wässriger Durchfall, nachts Durchfall und kein Apetitt.
Wieder zum TA, dort hatte sie auch Fieber (39.2)
Sie bekam Cortison (Spiricort) und Metrotabs (2x 250mg pro Tag) für 7 Tage. Dann 7 Tage pause und wieder für 7 Tage.
Da sie das AB so schlecht vertragen hatte gaben wir nach Rücksprache mit dem TA nur 5 Tage je 2x 187mg.
Nun hat sie seit heute (4 Tag der Pause) wieder grosse Kotmengen, welche abartig stinken…
Wir geben ihr Symbiotic zum Darmaufbau (auch schon während AB Behandlung) und füttern VetConcept Hermetia. Nun habe ich auch noch Usniotica bestellt (sollte die nächsten Tage ankommen)
Zusätzlich habe ich ihr vorhin Canicur Pro Paste gegeben.
Habt ihr irgendwelche Tipps was wir machen können? und auch zum Usniotica, wie gebt ihr es? Wie schnell wurden die Symtpome besser? Und habt ihr das Usniotica während der AB Behandlung gegeben?
Ich danke euch vorab!
Liebe Grüsse
-
Yunaandme Ich habe das Usniotica immer in eine Spritze aufgezogen und direkt ins Maul gespritzt. Das Usniotica schlägt in der Regel recht schnell an (2 Tage). Wir haben es anstelle von AB gegeben. Trixie hatte 3x Giardien, 2x wurde sie mit Metro behandelt und beim dritten mal mit Usniotica, danach waren sie weg. Durch das viele AB wurde ihre Darmflora komplett zerstört und sie leidet seitdem an einer chronischen Darmentzündung.
Ich würde einen Darmfloracheck bei Enterosan machen lassen und dann gezielt die Darmbakterien zugeben, die auch wirklich fehlen und das für sehr lange (ca. 6 Monate).
-
Für den Akutfall kann man Kohletabletten, Heilerde und Heilmoor geben. Allerdings würde ich das nicht gleichzeitig mit AB geben, sondern danach. Bei Besserung langsam ausschleichen, erst die Kohletabletten, dann die Heilerde, dann das Moor. Statt Moor kann man auch Activomin Kapseln geben, die enthalten Huminsäuren aus Moor.
Es hat bei uns lange gedauert, bis wir das passende Futter gefunden hatten, wir sind bei Lupovet gelandet. Hier bei http://www.IBD-Hund.de hab ich viele Infos gefunden gehabt. Gute Besserung! Yunaandme
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!