Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Da etwa, ich glaube es waren 70 oder 75% der Hunde Giardien haben, die aber im Normalfall vom Immunsystem in Schach gehalten werden, würde ich einen symptomlosen Hund definitiv nicht behandeln.

    Selbst bei vorhandenen Symptomen würde ich es immer erst über Darmaufbau/Stärkung des Immunsystems probieren, bevor ich die große Keule schwinge.

    Hier haben auch schon mehrere berichtet, dass sie sich bei ihren Hunden durch wiederholte Behandlungen grad in jungen Jahren massive Magen/Darmprobleme wie z. B. IBD eingehandelt haben.

  • Danke dir!

    Ich vermute ja, dass ihr Immunsystem kurz eingebrochen ist unmittelbar nach der Kastration vor ca. einen Monat, da hat dann nämlich auch wieder der weichere Kot begonnen.


    Hast du vielleicht Tipps zum Darmaufbau? Hab jetzt öfter mal was von Sivomixx gelesen1

  • Da gibt's ja diverse Pro- und Präbiotika...


    Sivomixx, Enterosan, Baktisel, Canicur, Omnibiotic,...

    Puur Probiotic und Baktisel habe ich am Anfang mal kurmäßig gegeben,

    ansonsten bekommen meine zwischendurch immer mal Yogurt, Kefir, Kräuterbuttermilch, Hüttenkäse oder Kanne Brottrunk ins Futter.

  • Hier haben auch schon mehrere berichtet, dass sie sich bei ihren Hunden durch wiederholte Behandlungen grad in jungen Jahren massive Magen/Darmprobleme wie z. B. IBD eingehandelt haben.

    Ja genau, so hier der Fall, inzwischen gibt es auch schon TÄ (habe jetzt schon zwei erlebt) die in jungen Jahren kein Metro mehr verabreichen. Wir hatten sie auch 3x, 2x Metro, beim dritten Mal haben wir sie mit Usniotica weg bekommen.

  • Ich hab 3 mal behandelt, jeweils nur mit Panacur. Metro hätten wir nur im Notfall genommen. Sind sie zum Glück auch so losgeworden. Sonst hätte ich es wohl mal noch mit dem Usniotica versucht.

  • Eine Frage zum Kot.

    Mir ist heute aufgefallen das der Kot fest ist und das letzte bisschen dann recht flüssig. Hab keine Idee auf was das hinweisen könnte. Habt ihr Ideen? :)

  • Eine Frage zum Kot.

    Mir ist heute aufgefallen das der Kot fest ist und das letzte bisschen dann recht flüssig. Hab keine Idee auf was das hinweisen könnte. Habt ihr Ideen? :)

    Das hat Skyler auch manchmal. Die Tierärztin meinte das wäre kein Grund zur Sorge. Der letzte Kot sei einfach kürzer im Darm gewesen. Ich habe das bei mehreren bekannten Hunden so gesehen.

  • Eine Frage zum Kot.

    Mir ist heute aufgefallen das der Kot fest ist und das letzte bisschen dann recht flüssig. Hab keine Idee auf was das hinweisen könnte. Habt ihr Ideen? :)

    Also bei Fini war genau DAS schon zweimal das erste Symptom von Giardien 🙈 Aber kann natürlich sein, dass es bei manchen Hunden normal ist :)

  • Habt ihr Ideen für einen Darmaufbau? Bzw welche Produkte?

    Ist sowas wie Canikur Paste geeignet oder eher für den Akutfall?

    Und wann nehmt ihr das Usniotica? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wir haben für unseren Pudel so einiges an Darmaufbau durch, bisher hat sich das SivoMixx-Probiotikum vom Tierarzt am besten bewährt. Das kostet auch, muss ich dazu sagen.

    Hat aber nach Futtermittelunverträglichkeit wieder Ruhe in den Darm gebracht. Usniotica find ich auch super, mein Hund mags aber gar nicht. Da müsste ich irgendwie schummeln.

    Übers Futter wirds sofort bemerkt und das Futter dann stehen gelassen. Bactisel hatten wir auch ne Zeit lang, wurde auch gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!