Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Vielleicht eine blöde Frage aber wieso Blutbild bei Magen/Darm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht eine blöde Frage aber wieso Blutbild bei Magen/Darm?
Um (weitere) organische Ursachen zu checken, wenn kein konkreter Auslöser gefunden wird
-
Hallöchen!
Ich hätte sehr gerne eure Meinung zu folgender Situation:
Meine Hündin Maya (3,5 Jahre aus dem Tierschutz) hat schon immer einen Recht weichen Kot gehabt. Seit einigen Wochen habe ich beobachtet dass Sie öfter Schlitten fährt und dachte nun gut... Entwurmen wir mal und lassen Analdrüsen checken. Gesagt getan. Leider nicht viel besser geworden und war auch nix entzündet oder so. Den weichen Kot hab ich Zeitweise mit Flohsamenschalen in den Griff bekommen. Die habe ich ihr aber täglich gegeben für ca. 2 Wochen als "Kur" vor allem auch wegen der Entwurmung. Jetzt danach wieder alles wie zuvor und noch schlimmer: Maya hat mich jetzt schon 3 mal in den letzten 2 Wochen sehr früh morgens geweckt (mit lauten Bauchgeräuschen) und mit fiepen und bellen signalisiert: ICH MUSS RAUS. Das ist extrem untypisch... Eigentlich eine Langschläferin. Draußen dann frisst sie wie wild Gras. (Sonst eigentlich nicht so intensiv) Sie wollte gar nicht mehr ins Haus! Danach hab ich ihr mal ihr Futter gegeben was sie ganz normal gegessen hat und danach war alles wieder gut?!
Die zweite Wurmtablette steht jetzt dann an würde mir empfohlen im Abstand von 4 Wochen nach der letzten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das eher was mit Magen, Darm oder Übersäuerung zu tun hat. Oder vielleicht Leber oder Bauchspeicheldrüse? Ich werde mir mal einen Termin ausmachen zur Blutuntersuchung oder was meint ihr? Ihr Kot ist wie gesagt grundsätzlich oft weich und eher gelblich orange gefärbt...
Hab jetzt mal unterstützend ein paar Kräutermischungen bestellt die bisschen den Magen Darm Trakt unterstützen... Die sind aber noch nicht angekommen deswegen da noch kein Erfahrungsbericht. (Marke AniCanis)
Verzweifelte Grüße,
Ines.
Kleines Update:
Kotprobe hat nichts ergeben.
Habe vom Tierarzt einen Magenschutz und eine Magenkur bekommen... Bin nicht wirklich überzeugt davon (eins enthält viel Zucker und Molkepulver was Maya eigentlich noch mehr Bauchschmerzen bereiten kann...)
Kot hat immer noch gefühlt alle Farben der Palette. Also teils fest teils weich, gelb, orange braun und auch teils grau...
Werde jetzt trotzdem mal eine Woche Magensanierung machen und dann wenn's nicht besser wird Blutprobe.
Sie bekommt eigentlich eh schon ein Sensitiv Trockenfutter aus Insektenprotein... Aber gut das kann natürlich auch nicht vertragen werden...
-
Update:
Bjarni hat eine Campylobacter - Enteritis, Antibiogramm wurde gemacht, beginne heute mit der Therapie
Im Anschluss wird er direkt nen Monat lang das Procanicare als Probiotikum bekommen, das habe ich eh hier
-
Update:
Bjarni hat eine Campylobacter - Enteritis, Antibiogramm wurde gemacht, beginne heute mit der Therapie
Im Anschluss wird er direkt nen Monat lang das Procanicare als Probiotikum bekommen, das habe ich eh hier
Oh je, das hatten wir auch mal. Gute Besserung.
-
-
Dankeschön!
Habt ihr das gut in den Griff bekommen?
Heute ist Tag 5 mit Antibiose und eigentlich sofort zu Beginn der Behandlung war der Kot wieder normal. Ohne Ausnahme bislang. Hoffe, es bleibt dann auch weg.
-
Camphylobacter lässt sich, soweit ich weiß sehr gut mit Antibiotika behandeln. Da würde ich mir wenig sorgen machen.
Heute ist Tag 5 mit Antibiose und eigentlich sofort zu Beginn der Behandlung war der Kot wieder normal.
Das hatten wir auch mal. Ich weiß nicht mehr warum Kira Antibiotika bekommen hatte, war auf jeden Fall nichts mit dem Darm. Ich machte mir allerdings Sorgen, dass der Kot dadurch schlechter wird. Tatsächlich wurde es besser dadurch
Ich werde demnächst auch mal wieder auf Camphylobacter, Helicobacter und Giardien überprüfen lassen. Momentan hat sie Nachmittags immer mal wieder Probleme.
-
Dankeschön!
Habt ihr das gut in den Griff bekommen?
Heute ist Tag 5 mit Antibiose und eigentlich sofort zu Beginn der Behandlung war der Kot wieder normal. Ohne Ausnahme bislang. Hoffe, es bleibt dann auch weg.
Ja. Danach oder davor hatte sie noch einen anderen Keim, aber seitdem nichts mehr. (3 oder 4 Jahre ist das jetzt her.)
Ich weiß nicht mehr genau was sie zuerst für einen Keim hatte. Sie hatte zwei Jahre hintereinander sowas.
-
Sollte der Kot zur Bestimmung der Kotflora (Enterosan) möglichst frisch sein oder spielt das keine Rolle?
-
Sollte der Kot zur Bestimmung der Kotflora (Enterosan) möglichst frisch sein oder spielt das keine Rolle?
Ich hab immer über 3 Tage gesammelt. D.h. am Ende war der erste Probenanteil 3 Tage alt.
Manche geben die gesammelten Werke in den Kühlschrank ich hab es im Schatten vor der Tür gelagert, wo es kühl ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!