Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Wir haben Bactisel zum Darmaufbau gegeben, bzw. geben es immer noch. Das wird auch oft im Zusammenhang mit Giardien genannt.


    Wir scheinen die Biester nach 3 Behandlungen mit Gambamix und Futterumstellung auf Barf (Futtermittelunverträglichkeit inklusive fetter Ohrenentzündung kam auch noch dazu vor der Umstellung auf Barf 🙄) endlich losgeworden zu sein 🥳

  • Das klassische Barf, also im Verhältnis 80:20 oder 70:30 ist auf Dauer nicht Gesund für den Hund. Zu viel Protein.


    Da wir das Lila Loves It Zeckenspray benutzen und Neues her musste, habe ich mal Morosuppe in Tüten dazu bestellt. Kann man einfach selber machen, weiß ich, aber das ist doch ganz praktisch. Kira schmeckts zudem tatsächlich und ihr Kot wird jetzt zusätzlich zum Darmaufbau für ca. einen Monat wieder dauerhaft geformt und fest.

  • Das kenne ich und habe es sogar da. Ich bekomme das aber einfach nicht in den Hund. Pia findet das offenbar extrem widerlich und wehrt sich mit allem, was sie hat, wenn ich mit der Flasche komme.

    Und wenn Du es in eine Spritze aufziehst und ihr einfach ins Maul spritzt, so mache ich das bei Trixie. Bei uns wirkt es am besten gegen Giardien. Momentan bekommt sie es auch, weil bei ihr bei der letzten Kotprobe ein Grenzwert bei Clostridien festgestellt wurde.

  • Wir haben Bactisel zum Darmaufbau gegeben, bzw. geben es immer noch. Das wird auch oft im Zusammenhang mit Giardien genannt.

    Das ist das einzige Mittel was bei Skyler zu schönen festen Kot geführt hat. Ich bin immer noch dankbar für diesen Tip!

  • Und wenn Du es in eine Spritze aufziehst und ihr einfach ins Maul spritzt

    Danke für den Tipp :smiling_face: das habe ich auch versucht, aber sie strampelt, drückt die Zähne zusammen. Wir schaffen das nichtmal zu Zweit :ops:

    ich kipp das über das Futer

    Das könnte klappen. Dann mache ich noch einen guten Schuss Lachsöl dazu und dann schmeckt sie es vielleicht nicht raus.

    Vielleicht kannst du ihr das auch in ein Lieblingsleckerli geben?

    Auch eine gute Idee. Mit Leberwurst klappt das vielleicht.



    Die Bauchschmerzen bei Pia sind zum Glück endlich weg. Nur der Kot ist noch etwas matschig.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :hugging_face:

  • Bei unserem Welpen wurden heute auch Giardien festgestellt (er ist aktuell 14 Wochen alt). Er, unser Großer und die beiden Katzen sollen jetzt parallel behandelt werden mit Panacur. Zum Glück hat der Kleine bisher keine Symptome (eben nur dieses helle, komische Blut gestern und vorgestern nach dem Koten, aber er wirkt ganz normal und fit, kein matschiger Kot, nix, die Tierärztin meinte, dass es gut sei, dass wir so früh da waren, bevor er noch Symptome bekommt :tropf: ). Ich hoffe, wir haben Glück und die Biester bald besiegt. Und dass es keine Nebenwirkungen gibt, aber unsere Tierärztin sagte, dass sie das Mittel schon ihren 3 Wochen alten Welpen gegeben hatte und für gewöhnlich nichts Ungewöhnliches passiert ist.


    Habt ihr die Wassernäpfe täglich ein oder zwei Mal mit heißem Wasser ausgekocht und ausgetauscht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!