Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Warum macht ihr eine Panacur Kur und gleichzeitig gebt ihr Metronidazol?

Das ist eine gute Frage!

Ich werde die TÄ morgen mal anrufen und sie fragen. So wie ich das bei meiner Recherche verstanden habe, gibt man ja entweder das eine oder das andere. Bzw. wenn Panacur nicht anschlägt, dann Metronidazol.

Das habe ich mich auch gefragt, wie alt ist denn Dein Hund ? Von dem Metro würde ich die Finger lassen, das hat den Darm von Trixie total zerstört, viele TÄ geben es gar nicht mehr oder nur noch älteren Hunden

• Kirasherrchen wo habe ich etwas davon geschrieben das ich Peggy Tabletten gegeben habe? Das war vor 5 Jahren da lag ein deutlicher Befall an Giardien vor. Aktuell bekommt Sie keine Tabletten sondern nur Kräuterbuttermilch und eine Lösung aus Propolis Urtinktur

Asche auf mein Haupt, ich war der Meinung das Stand irgendwo mit den Tabletten, sorry.

• Was nun den Durchfall ausgelöst hat ist fraglich deshalb mache ich bis Montag damit weiter und Montag Nachmittag werde ich zu unserer Tierärztin gehen und sehen was Sie meint wovon der Durchfall gekommen sein könnte.

Da wäre es sinnvoll eine Kotprobe mitzunehmen. Wenn kein Durchfall vorhanden ist, kann dein TA nicht viel machen.

Die Kotröhrchen bekommt man in der Apotheke.

• Wenn Peggy jetzt weiter Durchfall hätte dann würde Sie noch mehr Gewicht einbüßen. Sie hat schon deutlich Gewicht verloren und deshalb habe ich mich dazu entschlossen dafür zu sorgen das der Durchfall aufhört. Sie bekommt ab heute 2x täglich 30g Fett um dem Gewichtsverlust entgegen zu wirken. Es geht ihr soweit gut, Sie ist munter und frisst mit Appetit.

• Fett verträgt Sie in Gewissen Mengen aber Kohlenhydrate zufüttern finde ich gerade nicht angebracht um nicht erneut Durchfall zu provozieren das ist nicht in meinem Sinne und auch nicht in Peggy ihrem Sinn.

• Solange Giardien durch eine Untersuchung der Kotprobe nicht ausgeschlossen sind gibt es keine Nudeln oder Reis weil Giardien sich von der Stärke ernähren. Da ist mir auch relativ egal ob das überholt ist.

• Ich habe heute Mittag schon mal die erste Kotprobe gesichert. Morgen früh und Morgen Mittag nehme ich noch mal eine. Ich werde meine Tierärztin auch nach einem kompletten Kotprofil fragen. Weiß jemand was das kostet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!