Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Die Kotprobe war in Ordnung, keine Giardien, keine Würmer oder Sonstiges. Jetzt wurde Blut abgenommen und wir schauen einmal was rauskommt.@snofelta, wie geht es Felix denn jetzt ?
Felix bekam gestern Vormittag das letzte mal seine Schonkost, die er aber nach einigen Stunden erbrochen hat. Seit gestern Abend füttern wir wieder normal und der Kot war heute morgen gut geformt und wieder etwas fester. Analdrüsen waren recht voll am Dienstag und wurden entleert. Mit der Tierärztin habe ich vereinbart, das wir wg der Kotprobe noch etwas abwarten. Vllt war der Kot auch aufgrund des anderen Futters weicher (Royal Canin, wurde mir in der tierklinik mitgegeben). Vielleicht füttere ich auch zu viele verschiedene Futterfirmen durcheinander. Abends gibt es immer platinum Trockenfutter und morgens unterschiedlich Nassfutter, das aber immer ein paar Tage lang. Werden jetzt mal alles an platinum nassfutter und trockenfutter füttern und sehen wies ihm damit geht.
Sollte bis Mitte Juni nicht alles gut sein, gebe ich eine Kotprobe ab.
Danke der Nachfrage :)Die TÄ warnte mich, da ich ja nie entwurme sondern "nur" Kotproben alle 4 Monate ca untersuchen lasse. Es konnten ja Wurmeier oder Würmer im Fell von Felix sein, die dann im Kot nicht auffindbar wären. Das ist mir schon klar, aber bei regelmäßiger Kontrolle und Proben von 3 Tagen müsste da ja was gefunden werden, sonst kann ich mich ja auf gar kein Ergebnis mehr verlassen. Ich werde es weiterhin wie bisher machen und nicht "prophylaktisch" entwurmen lassen. Gerade auch unter anderem weil Felix so empfindlich ist.
Edit: in welchem Labor habt ihr untersuchen lassen und auf was genau? Giardien, Würmer oder auch allgemein auf Bakterien?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
@snofelta
Richtig. Wir hatten im Herbst einen positiven Befund. Dann, auf Anraten vom TA, eine Woche nach Panacur testen lassen.
Der war negativ.
Obwohl es wieder so ein widerlich stinkender Haufen war.Und im Februar war es dann wieder so übelst stinkend und da wir wegen der Impfung eh auf Würmer testen wollten, wurden Giardien mit getestet.
Würmer negativ, Giardien positiv.
Wieder Panacur.
Während der Gabe mega kleine, trockene Häufchen, dazwischen und danach, groß und weich. -
-
-
-
Im Herbst hatten wir 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacur.
Jetzt im Frühjahr...lass mal überlegen.....10-10-10 oder 10-5-10.
Kann es dir nicht mehr genau sagen, aber es waren 20 Tabletten.Das ist echt immer heftig. Manche empfehlen ja auch gar keine Pause..
Was gebt ihr zum Darmaufbau?
-
Edit: in welchem Labor habt ihr untersuchen lassen und auf was genau? Giardien, Würmer oder auch allgemein auf Bakterien?
Welches Labor weiß ich nicht, das hat der Tierarzt eingeschickt. Wir haben auf alles untersuchen lassen, weil ja der Kot bei uns immer wieder weich ist, bzw. Trixie ab und zu Durchfall hat und erbricht.
Nach Würmern lasse ich den Kot alle 6-8 Wochen untersuchen und entwurme auch nur nach Befund und nicht prophylaktisch. -
Wir hatten im Herbst Bactisel, aber da hatte ich das Gefühl, dass es eher noch weicheren Kot gemacht hat.
Wir haben SymbioPet Dog gegeben, über 4 Wochen, eine komplette Dose.
Aber hab nicht den Eindruck, dass es was gebracht hat.
Dazu Produkte von PerNaturam. (hoffe, dass ich das schreiben darf) -
@Jacey, das kann ich gut verstehen, dass Du Angst hast, dass wieder Giardien rauskommen, diesmal wollte ich es aber einfach wissen, bzw. will endlich wissen, was bei ihr die Symptome verursacht, einen Verdacht (IBD) hat die TÄ schon. Was Google so ausspuckt würden die Symptome schon passen (Schmatzen, Durchfall, weicher Kot, Erbrechen, Darmgeräusche, Gras fressen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!