Der Dalmatiner - Positive Erfahrungen gesucht

  • Egal welche Rasse kann von Taubheit betroffen sein wenn viel weiß enthalten ist. Schäferhund fällt mir da gerade ein.


    Amerika finde ich zumindest hat keine „richtigen“ Dalmatiner- zu groß, zu viel Masse, zu aggressiv usw. es gibt wenige Züchter bei denen ich in den USA einen Dalmatiner holen würde.


    Und es wird (gerade in DE) nicht mehr so sehr auf weiß gezüchtet... zum Glück.


    Und mit deinem letzten Post hast du doch auch geschrieben es wird viel gemacht und hat sich viel verändert- somit deine pauschale Aussage- Dalmatiner werden wegen der Optik krankgezüchtet - wieder etwas revidiert. Es wird sehr viel gemacht aber klar will man kleine Punkte und möglichst wenige bis keine Platten, bei Platten wäre es fast ein Pointer (zumindest vom Aussehen).
    Um gar keine gehörlose Welpen zu bekommen müssten die Hunde wohl eine andere Farbe bekommen ;)
    Aber im Ernst, bei der Züchterin bei der wir gekauft haben- ein Welpe taub und zwei einseitig hörend.... ich denke für ca 15 Jahre Zucht schon ein gutes Ergebnis und auch bei andere sieht es so ähnlich aus.


    Ja, als der Hype da war, da gab es mehr Welpen und mehr Taube. Aber da kamen viele nicht von seriösen Züchtern und eine seriöse haben Hunde aus dem Ausland geholt bei denen noch nicht so viel getestet wurde.


    Aber ich finde gerade der Dalmatiner ist für mich ein Bsp wie man gegen eine Entwicklung wirken kann wenn sich viele einig sind und das war was Taubheit angeht und Purin zwar nicht einfach aber machbar.
    Und daher ist und bleibt es wichtig, wie bei jedem Hund, sich die Züchter und die Hunde genau anzusehen.

  • Und es gibt schwarze Dalmatiner mit weißen Flecken, sehen schick aus. :D


    Aber nur darauf selektieren wäre doch auch nix, dann kämen wahrscheinlich andere Krankheiten raus.


    Ein möglichst großer Genpool und viele Untersuchungen und strenge Auflagen- finde ich wichtiger als zu überlegen ob ich mehr weiß züchte oder mehr schwarz.

  • Startseite - DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V.


    Hier finde ich sind einige gute Züchter.


    Fütterung


    Schön erklärt mit dem Futter.



    Im Juli ist wieder ein Dalmatiner-Festival in Edertal. Ist ok, man sieht viele Dalmatiner und kommt mit den Leuten ins Gespräch und kann ich mal verschiedene Charaktere anschauen und sehen was zu einem passen könnte. Dann kannst du liebe TS vielleicht auch schon ein wenig eingrenzen welcher Züchter passen könnte.

  • Egal welche Rasse kann von Taubheit betroffen sein wenn viel weiß enthalten ist. Schäferhund fällt mir da gerade ein.

    Aber diese Art der ererbten Taubheit hängt doch mit dem Pigmentausfall bei Scheckung zusammen. Also sind weiße Hunde betroffen, die eigentlich Schecken mit sehr viel Weiß sind, zB Dalmatiner, Dogo Argentino oder andere Extremschecken.
    Weiße Pudel, Spitze, Westies oder Schäferhunde sind jedoch nicht betroffen, weil sie eine normal pigmentierte Haut haben, nur das Haar ist weiß. Oder liege ich da falsch? :???:


    Dagmar & Cara

  • Egal welche Rasse kann von Taubheit betroffen sein wenn viel weiß enthalten ist. Schäferhund fällt mir da gerade ein.

    Und genau das stimmt eben nicht. Genetisch gesehen ist "Weiß" nicht gleich "Weiß". Bei weißen Pudeln spielt angeborene Taubheit beispielsweise keine Rolle. Der Dalmatiner sticht da unter allen Hunderassen schon sehr heraus, meines Wissens ist Taubheit bei keiner anderen Rasse so stark vertreten.

  • @dagmarjung


    Dalmatiner sind laut diverser Statistiken von allen Rassen am häufigsten von angeborener Taubheit betroffen. Bei Dogos, weißen Bullterrieren usw. tritt die Problematik aber auch gehäuft auf, ohne Frage.

  • Von wann sind die Statistiken?
    Klar sind Dalmatiner betroffen aber die diversen Clubs standen dazu und haben versucht etwas zu tun. Dadurch kam es auch mehr ans Licht der Öffentlichkeit.


    Hier eine Statistik aus 1999 da führt der Dalmi noch
    Auflistung der betroffenen Hunderassen


    Laut Verein liegt die Taubheit jetzt bei 2%
    Sensorineurale Taubheit - DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V.


    Erkrankungen – Pro Dalmatian (deutsch)


    Als angefangen wurde auf Taubheit zu untersuchen lag der Prozentsatz wohl noch bei 30%. War glaub 1992


    Die DalmatinerClubs arbeiten darum auch sehr eng mit der Tierklinik Hannover zusammen um die irgendwann einen Gentest bzgl Taubheit zu erfinden.

  • Ich habe nun mit einer Züchterin telefoniert. Am Donnerstag werden wir uns alles ansehen. Auch interessant, wie die Hunde und unsere Kinder zurecht kommen.


    @Kenjada darf ich fragen, welches Futter Sie füttern? Bei der Vielfalt auf dem Futtermarkt wird man ja regelrecht überschwemmt. :fear:

  • Aktuell Josera Trockenfutter aber auch gerne Wolfsblut. Allerdings nur bestimmte Sorten, die nicht über 22% Rohproteingehalt gehen.
    Nassfutter: Granatapet und Herrmanns


    Hoffe ihr besucht die Züchter bevor sie Welpen haben... man kann den Mäusen kaum wiederstehen. :D


    Schaut euch alles genau an und fragt die Züchter einen Loch in den Bauch!
    Es gibt Züchter die loben ihre Rasse in den Himmel und verschweigen gerne mal das „negative“, solche fallen bei mir gleich raus. Ich mag es wenn sie auch das Problem ansprechen: Puringehalt, wieviele Taube Welpen bei Ihnen schon gefallen sind usw.


    Super viel Spaß wünsche ich und hoffentlich berichtest du mal wie es war. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!