Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Ohren putzen und Ganzkörperreinigung ist hier auch viel. Hilde kann ihren Kümmerzwang ausleben und Zack genießt das. Auch wenn sie nicht mehr viel "spielen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Max findet es eklig, wenn Dexter ihn mal abschlabbern möchte. Dagegen mag Dexter normalerweise kein Kontaktliegen oder gar Kuscheln mit Max, und gespielt wird kaum noch. Mal ein bißchen blödeln zuhause oder draußen etwas flitzen miteinander, aber Maulrangeln z.B. haben sie schon ewig nicht mehr gemacht
-
Dakota mochte Körperkontakt (mit bekannten Hunden außerhalb des Spiels) bisher kaum, schon gar nicht mit anderen Hunden (auch nicht mit ihrem Wurfbruder). Aber seit ein paar Monaten duldet sie es und legt sich sogar aktiv nah an Pepper dran. Das ist ganz ungewohnt. Sie kuschelt aber inzwischen auch vermehrt mit uns. Seitdem wir umgezogen sind (ländlicher, weniger Stress für sie), ist sie ohnehin viel in sich ruhender geworden und damit einher geht auch dass die Körperkontakt zulassen und genießen kann (vom Alter einmal abgesehen).
Pepper hingegen leckt ihr gerne einmal die Ohren aus oder Maul und Augenpartie. Hin und wieder bedenkt sie auch den Zwerg mal mit einer solchen Geste, aber das sind wohl dosierte Zeichen der Zuneigung.
-
Bei mir spielen Mogli und Balou jeden Tag miteinander, Balou und Hermann nie und Mogli und Hermann ein paarmal im Monat. Bei Mogli und Hermann ist das immer Maulringen im Haus, Mogli und Balou steigen auch mal aneinander hoch und rangeln miteinander aber meistens gibt es zwischen den beiden Maulringen. Alles immer nur im Haus oder im Garten, unterwegs gibt es wichtigeres als Spielen zu tun. Unterwegs muss geschnüffelt und markiert werden.
Körperpflege wie Ohren und Augen putzen bekommt nur Balou. Ab und zu versucht es Hermann mal bei Mogli. Der ist dann immer ein bisschen irritiert weil es ziemlich selten ist. Er erträgt das aber und geht nicht weg.
Kontaktliegen geht von Hermann oder Mogli aus, miteinander und mit Balou. Balou hat damit kein Problem und legt sich auch zu Hermann oder Mogli ins Körbchen aber ohne direkten Körperkontakt.
Mit mir kuscheln alle drei mit direktem Körperkontakt und das auch stundenlang.
-
Bei uns ist es etwas schwierig... Fibi ist ja eher nicht so für andere Hunde zu haben, für Lox macht sie eine Ausnahme, aber die große Liebe ist es nicht. Für sie ist spielen eher hinwerfen und rangeln mit dem Maul, so wie sie auch mit uns spielt. Lox ist eher der Renner... Der spielt mit uns auch mit dem Maul, rangeln etc, aber laufen / gejagt werden ist ihm tausendmal lieber.
Die ersten unbeholfenen Spielversuche (draußen). Lox in Spielstellung, Fibi steht normal, angespannt. Sie starren sich an. Schwänze wedeln ein bisschen... nach einer gefühlten Ewigkeit hopst Lox ein kleines Stück auf sie zu. Fibi zuckt, lässt sich fallen und liegt mit Spielgrinsen und allen Vieren nach oben auf dem Rücken. Bei Lox konnte man richtig erkennen, das er sich gefragt hat, was das jetzt soll? Er ist dann vorsichtig hin und hat an ihr geschnuppert. Das wars, Fibi steht auf und beide gehen ihrer Wege...
Drinnen klappt das etwas besser manchmal, da wird sich auch mal kurz in die Vorderbeine gezwickt und an den Hals angedeutet, wenn Fibi sich dann hinschmeißt.
Mittlerweile haben sie aber ihr eigenes Spiel entwickelt, bei dem sich beide austoben können. Lox beim Rennen und Fibi als Kontrolletti... Das geht dann so: Hunde stehen im Garten, gucken sich an. Die Körperhaltung wird immer angespannter... Lox startet durch, Fibi hinterher. Er rennt wie ein bekloppter seine Runden, sie versucht ihn abzufangen. Wenn er stehenbleibt, bellt sie ihn an, bis er wieder durchstartet. Am Liebsten rund um die alleinstehende Hecke oder ein anderes Hindernis, da kann sie ihn am schönsten den Weg abschneiden. Das machen sie auch auf dem Feld, aber eher selten...
Kontaktliegen oder Putzen kommt hier nicht vor. Im gemeinsamen Körbchen in der Küche / Esszimmer lässt Fibi es über sich ergehen, wenn Lox sich an sie ranlegt, aber sie würde niemals extra zu ihm gehen und sich ankuscheln.
-
-
Wenn ich meine zwei lassen würde, wären die fast nur am Toben und Schlafen
Meistens gehts von Lina aus, manchmal aber auch von Dino. Der Dicke ist eh ein Spielkind sondergleichen - wenn irgendwer ein Spielangebot macht, ist er meistens sofort dabei. Renn/Jagdspiele sind sein Ding, genauso aber auch Maulrangeln oder Raufspiele ... also eigentlich ein Spiel-Allrounder.
Die Schäferine dagegen ist wählerisch, was Spielpartner angeht. Die, die ihr nicht passen, werden einfach ignoriert bzw. nicht angespielt...
Bei ihr muss ich aber auch darauf achten, dass sie bei Jagdspielen nicht übermütig wird und ernstelt/richtig jagt, da wird sie dann auch mal scharf aus dem Spiel weggerufen und an der Leine geparkt, bis sie ihre Murmeln wieder sortiert hat.
Kontaktliegen kommt hier eher selten vor. Dino leckt ihr momentan aber gerne die Ohren und das Gesicht ab, weil sie läufig wird Mal sehen, ob das dann so bleibt oder ob das nur eine "Oh du riechst so gut, komm doch mal her..."-Phase ist. Sie teilen sich bis auf das Sofa und mein Bett auch keine Schlafplätze, aber sie ist ja erst einen Monat hier, vielleicht kommt das noch.
-
Hier wird täglich getobt, gemaulrangelt, gekuschelt und Kontakt gelegen. Beinahe täglich sich gegenseitig geputzt, die Ohren ausgeleckt und ganz inniges "Stapelkuscheln" ineinander verschlungen. Unterschiedlich wie Tag und Nacht und trotzdem wie Arsch auf Eimer
-
Meine Hündin fand den Pflegi anfangs so richtig Sch..., weil der so bollerig und distanzlos ist und man ihn quasi mit den Ohren an die Wand tackern muss, damit er merkt, dass es jetzt tatsächlich mal reicht. Mittlerweile haben sie sich aber ganz gut aneinander gewöhnt. Meine Hündin hat gemerkt, dass sie Grenzen setzen darf und ich sie da unterstütze, und die kleine Naturkatastrophe hat kapiert, dass es ein Donnerwetter gibt, wenn er die Drohung meiner Hündin einfach ignoriert. Seitdem spielen sie auch immer häufiger miteinander und kugeln auf dem Fußboden herum. Sie spielen beide gern sehr körperlich und mit einer Geräuschkulisse, dass ich wahrscheinlich bald wegen illegaler Hundekämpfe in meiner Wohnung angezeigt werde. Da passen sie echt gut zusammen.
Was ich aber total witzig finde, meine Hündin ist sooo brav. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich der Gehorsam erst mal verschlechtert und sie es gnadenlos ausnutzt, dass ich unterwegs meine Aufmerksamkeit teilen muss, aber das Gegenteil ist der Fall. Egal, was ich vom Pflegi will, SIE kann es schon... Und zwar besser! Und schneller! Jawoll Zwischendurch guckt sie mich immer so an, als ob sie mir sagen will "Frauchen, der Döskopp versteht ja wieder nichts, was hast du uns da nur angeschleppt " Ich beömmel mich jeden Tag aufs Neue, Madame ist über Nacht reif und erwachsen geworden
-
Oh, putzen ist hier ganz wichtig!
Es wird nicht aufgestanden ehe Hamilton den Arren fertig geputzt hat. Auf keinen Fall! Bestehe ich darauf weil wir was vorhaben ist der Whippet ne Weile maulig mit mir.
Arren putzt uns Menschen mit Hingabe, ab und zu auch Hamilton. Aber der lässt sich garnicht gerne putzen, der putzt eben lieber. So passt das ganz gut.
Jetzt, wo es kühler ist gibts auch direkt wieder mehrfach täglich kontaktliegen, bzw makrameeartig ineinander verwoben. Bei Hitze ist es beiden zuviel, aber man merkt im Laufe des Sommers das es ihnen fehlt.
-
Jetzt wo es langsam kühler wird, liegen sie auch wieder mehr mit engem Kontakt. Vorher war es ihnen zu warm.
Jetzt ist es oft so, dass man nach dem Essen kaum aufstehen kann, weil drei Golden sich in einem Haufen um den Stuhl drapiert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!