Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• 3 Hunde wird es hier aber eher nicht dauerhaft geben.

Das sehe ich hier auch so. Wenn meine Alte sich verabschiedet, dann bleibt es bei den zwei Jungs.

Mit allen Dreien Gassi habe ich von Anfang an so gemacht, Doppelleine um, da hängen Chica und Fiete dran, den Hibbelkopf habe ich an einer Einzelleine und so habe ich immer noch eine Hand frei. Funktioniert super. Aber ich bin auch die einzige, die hier Gassi geht. Auf Dauer sämtliche Runden aufzuteilen das schaffe ich zeitlich nicht.

Hier ist es so semiharmonisch. Fiete neigt ja dazu Emil zu mobben/ zu massregeln und Chica an zu brummen und dann weg zu gehen (vor ihr hat er Angst, die lässt sich auch nicht mobben).

Bin da im Moment sehr deutlich ihm gegenüber und tatsächlich brummt er Chica nicht mehr an, entweder er erduldet ihre Nähe heldenhaft, oder verkrümelt sich. Bei Emil ist der Erfolg bislang nicht so durchschlagend, aber wir bleiben natürlich dran. Dass es unerwünscht ist weiß er, wenn ich mitkriege, dass er so eine Aktion startet gegenüber Emil dann bricht er sie sofort ab (wenn er merkt ich hab ihn auf dem Schirm) und meidet, bevor ich überhaupt einen Schritt in seine Richtung gemacht habe. Dennoch kommt es immer wieder vor... nunja, bleibe dran.

• Hier sind halt alle drei nur so semi Leinenführig |).

Für Alma verbraucht richtige Leinenführigkeit extrem viele Löffel, die ich für andere Dinge brauche.

Also hatten wir uns irgendwann geeinigt, dass man nicht in die Leine brettert, aber die komplette Leine nutzen darf.

Ja ähm, mit einem geht das noch, bei zwei wirds schon kompliziert und bei drei das absolute Ghetto :ugly:xD.

Harmonisch ist halt auch Definitionssache. Hier gibts kein gekuschel im Körbchen in gar keiner Konstellation.

Spielen tun zumind Alma und Melia miteinander. Milly ist da eher aussen vor, dass stört sie aber nicht.

Gemobbt wird keiner, mal den ein oder anderen genervt, wenn jmd gerne will aber der andere nicht.

Ist aber voll im Rahmen.

• Hier sind zwei von dreien zum Glück ziemlich gut leinenführig und dazu viel ableinbar, daher finde ich Spaziergänge mit allen dreien nicht schlimm. Pepe kommt einfach an die Flexi, Paco und Sam sind jeweils an einer 2m-Leine in der anderen Hand oder eben im Freilauf. Herrchen findet es aber schon anstrengender/nerviger mit allen Dreien alleine zu gehen, aber er lässt auch niemanden freilaufen.

Paco und Pepe liegen in letzter Zeit immer öfter mal zusammen, nachdem die am Anfang nicht so viel miteinander anfangen konnten. Bei Pepe muss man immer noch ein Auge drauf haben, dass er nicht dreist wird und die anderen nicht zu begrenzen versucht.

• Bei mir wohnen seit 4 1/2 Jahren drei Hunde und es ist alles sehr gut eingespielt. Es wird in jeder Konstellation miteinander gekuschelt aber es spielen nur Hermann und Mogli zusammen und Mogli und Balou, Hermann spielt nie mit Balou.

Hermann möchte Balou und Mogli beim spielen splitten. Das ist nicht erlaubt und er versucht es auch nicht mehr so oft wie am Anfang. Eingeschränkt wird hier keiner (mehr) und die Hunde haben gelernt, dass alle Ressourcen mir gehören und sie auch mich nicht für sich beanspruchen dürfen.

Ich bin immer mit drei Hunden unterwegs. Wenn sie angeleint sein müssen sind zwei an einer Doppelleine und einer an einer einzelnen. Wenn Freilauf möglich ist bleibt Balou wegen Jagdtrieb an der schleifenden Schleppleine, Mogli meistens auch und Hermann läuft frei.

Ich könnte mir auch in Zukunft vorstellen mit drei Hunden zusammenzuleben, wenn mein Mann sein okay geben würde dann würden hier auch vier Hunde leben.

• Auch wenn ich 4 Hunde habe, gehe ich nur mit 3 gleichzeitig richtig spazieren. TimTim schafft das leider nicht mehr.

Fibi links, Fenya rechts, Frida hinter mir. Vor allem, weil sie sonst unter die Räder (Pfoten) kommt :D Und der Terrier ist natürlich ein Oberchecker. Der hat vorne einfach nichts zu suchen. Die würde die Weltherrschaft an sich reissen wollen :pfeif: Und Pöbeln......

Falls der alte Mo doch dabei ist, läuft er rechts neben Fenya.

Fibi und Fenya dürfen freilaufen. TimTim ist an der Leine. Zu seiner und unserer Sicherheit. 2m.. Mehr brauch er nicht mehr. Er schlappt einfach ein wenig mit.

Frida ist meist an der Schlepp oder Flexi. Wenns wildarm und übersichtlich ist, dann ohne =)

Dazu hat jeder von den Vieren immer mal Quality-Time... Da gehe ich einzeln. Jeder darf mich auch mal alleine haben =)

Edit:

Spielen tun nur Fenya und Frida gemeinsam. Fibi nur allein oder mit mir oder gaaanz selten mit Frida... Das find ich dann Ur-süß.... Mit anderen Hunden gehts eher nicht so gut :pfeif: TimTim spielt gar nicht. Noch nie.

Kuscheln tut hier keiner miteinander. TimTim, Frida und Fenya können beinand liegen. Machen sie auch oft.

Fibi ist Einzelgänger |)

• Mir fiel der Wechsel von 1 auf 2 einfacher, als jetzt von 2 auf 3. Ich kann nicht einmal genau sagen warum. :???:

Disney und Ayden sind super leinenführig, meist sind sie frei oder kurze Leine (Koppelleine, also nur ein Handstück). Myles ist im Dunkeln fast ausschliesslich an der Flexi (wegen Strasse, Tut-Nixler, Taubheit :headbash:), auf der Mittagsrunde eigentlich immer frei. Da gehen wir auch so spazieren, dass keine Strasse in der Nähe ist, es übersichtlich ist, wenig andere Hunde etc. Er ist eigentlich sehr brav, läuft gut mit und hört meist auch gut.

Zusammen spielen tun hauptsächlich Myles und Ayden, Disney macht meist lieber sein Ding. Kuscheln tun die Hunde eigentlich selten zusammen, mal Kontaktliegen ja.

Ob es hier wieder drei Hunde geben wird? Schwierig, ich würde es nicht ausschliessen. Kommt vermutlich auch darauf an, wie es sich mit dem Sport weiterentwickelt, Familienplanung, etc. Vielleicht möchte mein Freund in Zukunft einen "eigenen" Hund, aber vier Hunde wären mir glaube ich auf Dauer zuviel (und unserer Verwaltung vermutlich auch |)).

• Ich fand es eher mit jedem Hund einfacher, also die Umstellung, bzw. war es eher schnell so, als wäre der 3./4. Hund immer schon dagewesen. Aber Smilla, Joey und Faye sind für mich halt sehr unkomplizierte Hunde, bei anderen Charakteren sähe das sicher anders aus. Grisu jetzt im Alter ist auch sehr relaxt geworden, zumal wir halt auch ländlich wohnen, also relativ einsam spazieren gehen. In der Stadt würde ich vermutlich nach aller Möglichkeit aufteilen: Grisu alleine und dann die anderen 3 (oder ggf. Grisu + Smilla). Oder halt mit dem Auto raus fahren. Hier bin ich meist mit allen 4 zusammen unterwegs.

Der letzte Hund, der hier vernünftig Leinenführigkeit gelernt hat, war Grisu |). Wobei es Smilla an sich immer schon automatisch gut gemacht hat und beim Rest stört es mich nicht, so lange die nicht zerren oder wild rumwuseln. Bis auf Grisu sind die eh fast immer frei.

Spielen tun hier vor allem Faye und Smilla, in Grenzen auch Faye und Joey, beide würden gerne, das Spielverhalten ist aber sehr unterschiedlich (zudem Joey mehr als 3x so schwer ist und der "bollerige" Spieler). Faye und Joey kuscheln dafür sehr gerne miteinander. Die 3 (unkastrierten) Damen hier sind total harmonisch miteinander

So lange es vom Hundetyp her passt (also die Hunde soweit miteinander klar kommen, zu mir passen und jeder seine Auslastung bekommt) dürfen es gerne auch weiterhin 3-4 sein. Mehr eher nicht, zumal bei Rassen, die auch individuell mit ihren Menschen arbeiten wollen und irgendwie müssen sie ja auch noch alle ins Wohnmobil passen xD.

• Von Betty könnte man mir noch 3 weitere Exemplare hinsetzen, das wäre super easy. Von Luigi reicht einer. Der ist zwar nun nicht super anstrengend, aber er verbraucht doch draußen einiges an Aufmerksamkeit und Konzentration, die ich nicht noch ein zweites Mal so aufbringen will.

Rein gefühlsmäßig stelle ich mir einen dritten Hund gar nicht so "schlimm" vor, wie mir der Schritt zum Zweithund vor kam. Aber auf absehbare Zeit wird es wohl keinen dritten geben, da sich das Thema Urlaub ohne Hund dnan wohl komplett erledigt hätte. Ich fände das ja nicht so tragisch, mein Freund aber schon. Aber auch so muss erstmal in Luigi noch einiges an Training fließen, solange gäbe es für mich auch so oder so keinen weiteren Hund. Luigi würde sich vermutlich über einen passenden Spiel- und Kuschelpartner freuen, Betty wäre not amused über einen weiteren Hund. Die zwei kuscheln nicht miteinander, weil Betty nicht will. Sie versuchen auf irgendeine Art und Weise zusammen zu spielen, aber finden keinen gemeinsamen Nenner. Ansonsten sind sie aber sehr harmonisch.

• Ich geselle mich mal wieder mit dazu. ;)

Wenn ich mit den Vieren angeleint laufe, dann hat jede ihren festen Platz.

Links gehen die beiden Rauhen, Kiwi zuerst, Toffi hinterher. Rechts gehen die zwei Kurzhaarigen, Chili vor, Cookie hinterher.

Wenn gepinkelt etc. wird, dann haben die anderen auf ihren Plätzen zu warten. Geschnüffelt wird dann nicht.

Die Leinen sind kurz, zwischen 1-1,2 m. Länger mag ich sie nicht. Es sind entweder schmale Fettlederleinen oder die einfachen Kurzleinen von Doggyboxx, manchmal auch die Retrieverleinen von dort.

Die Positionen werden nicht verlassen und nicht vertauscht, ich mag es auch bei nur einem Hund an der Leine überhaupt nicht, wenn er permanent vor mir von links nach rechts pendelt.

Da wird sich bitte für eine Seite entschieden und gut.

Wenn ich Freilauf verantworten kann, dann laufen alle frei, wenn ich Wild wittere/ahne, bleiben Kiwi und Chili an der Leine.

Weil ich schon vorher weiß, in welche Gegend wir fahren (also ob Wild dort wahrscheinlich ist) sind sie dann an 8m Seil Flexis.

Wenn wir zu zweit gehen, nimmt mein Mann die "Braven" und ich die Rabauken.

Hätte ich mehr Platz, Zeit und Geld, ich hätte noch mehr Hunde. ;)

Ich fand es von Hund zu Hund weniger schwer.

Klar, gewisse Einschränkungen sind nicht von der Hand zu weisen, aber dafür bekommen wir so unglaublich viel zurück.

• Es kommt halt auf die Hunde an und was man sich vornimmt. Wenn ich weiß, ich werde keine anderen Hunde / Menschen treffen und die Hunde sind größtenteils im Freilauf, dann nehme ich auch mal alle 6. aber das ist selten. Meistens bin ich mit 4-5 Hunden unterwegs, weil die Hunde unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Bin ich in der Stadt, vermeide ich es, viele mitzunehmen, sondern habe nur angeleinte 1-2 dabei.

Außer, ich treffe mich mit Hundemenschen, dann sind es meistens die 4 LHWs und meistens immer an der kürzeren Leine mit Freilaufevent. Dabei habe ich aber 2 langweilige, die ich gar nicht an der Leine merke. Meine Konzentration brauche ich für die Junghunde, da habe ich genug zu tun. Einen festen Platz haben meine nicht. Ich schau meist spontan, wie die einzelnen Damen drauf sind und mit wem sie am besten harmonieren könnten.

Entspannte Spaziergänge nur an der Leine kann ich mir nicht vorstellen, meine Idee von einem guten Gassi hat Freilaufpflicht, ich mag lebendige, fröhliche Hunde. Leinenhunde entwickeln aus meiner Sicht irgendwann so einen verschlafenen Trott, den ich schon bei Menschen nicht so mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!