Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Das tut mir leid bonitadsbc :verzweifelt:

Hier wurd in der alten Konstellation nicht merklich getrauert.

War halt nicht mehr da, fertig.

Verabschieden ging nicht, hätte da aber denk ich auch keinen Unterschied gemacht.

In der jetzigen Konstellation wird es vermutlich echt hart wenn es soweit ist.

• Mein Beileid!

Smilla hat damals sehr um Lucy getrauert, war teilnamslos, einfach anders. Sie hat Lucy angehimmelt, ihr Fels in der Brandung.

Fayes Tod hat sich auf jeden Fall auch ausgewirkt, wobei es bei Joey vor allem so ist, dass sie nach wie vor in manchen Situationen irritiert ist, weil sie erwartet, da müsste jetzt was von Faye kommen. Faye war sehr eng mit Joey, hat sich draußen sehr an ihr orientiert und drinnen viel mit Joey gekuschelt. Joey sieht sich immer noch situativ um und erwartet Faye. Ich ja auch... Smilla hat für mein Empfinden eher gespürt, dass es mir schlecht geht, hat mehr Nähe gesucht zu mir

• Mein Beileid, bonitadsbc ! :( :

Als der Opi vorletztes Jahr eingeschläfert werden musste, konnte sich mein jüngerer Rüde verabschieden – ich glaub schon, dass das ein bisschen geholfen hat (auch, wenn das natürlich arg vermenschlicht klingt :ops:). Der jüngere hat nicht krass offensichtlich getrauert – also z.B. Futter verweigert oder so –, aber er war in der Zeit danach merklich anders: drinnen viiiel anhänglicher und noch kuscheliger als eh schon, beim Spaziergang eine Weile mehr in Hab-Acht-Haltung. Was davon mit Trauer zusammenhing und was damit, dass er deutlich gemerkt hat, dass es mir nicht gut ging, kann ich natürlich nicht sagen.

Was er sehr, sehr lange gemacht hat, war suchend umherzulaufen, wenn wir an Orte kamen, wo wir vorher immer mit dem Opi waren und die für ihn ganz fest damit verknüpft waren. Das hat er vorher nie gemacht und hat dann plötzlich damit angefangen, z.B. wedelnd und suchend in die leere Wohnung zu laufen, wenn wir einige Tage weg waren, so nach dem Motto "Ist er jetzt wieder da? Irgendwo hier muss er doch sein?!" :verzweifelt: Das waren so Momente, wo man sich wünscht, dass man es ihm irgendwie erklären könnte (oder sich einfach heulend dazusetzen möchte).

Wirklich was unterstützen konnte ich ihn nicht; ich hätte zumindest nicht gewusst, wie. Wir sind viel gelaufen und gewandert, um auf andere Gedanken zu kommen, das hat ein wenig geholfen.

• Nextic hat anfangs sehr um Serij getrauert, er war überhaupt nicht mehr er selbst und wollte nur allein in seinem Körbchen liegen. selbst Fressen war nur mehr mäßig spannend. Am Anfang hat gar nichts geholen, die ersten paar Tage hab ich ihn auch in Ruhe gelassen, danach hab ich mir schon sehr Gedanken gemacht - Aber was macht man mit einem Hund, der nichts machen will?

Ein bisschen geholfen haben dann Ausflüge, wo wir uns einfach in die Sonne in den Wald gesetzt haben, da ist er dann ein bisschen aufgetaut. Momentan geh ich viel Radfahren mit Nextic, das mag er und macht ihn ausgeglichen.

Nextic durfte sich aber von Serij nach dem Einschläfern verabschieden, er hat also gewusst, dass sie tot ist und sie nie gesucht.

• Hier hat man es auch gemerkt, als Shadow Tod war. Hazi war ja mit in der Praxis, also hat sie mitbekommen, wie er eingeschlafen ist und durfte dann auch zu ihm hin. Sie ist viel anhänglicher geworden, das war sie davor nicht so krass. Sie hat nicht extrem gelitten, mit Fressenverweigerung oder so, aber trinken hat sie bis jetzt, als ich in die Wohnung zog, nicht mehr im Haus meiner Eltern drinnen, erst jetzt fängt sie es wieder im Haus an. Seinen Hundekorb, wo sie davor auch immer gerne drin lag, wurde plötzlich nicht mehr benutzt.

Hazi war 5 Monate als er starb, also kann ich nicht sagen, dass sie sich anders entwickelt hat, aber ich denke wenn er noch da gewesen wäre, dann wäre sie auch anders geworden. Es war aber auch wirklich so, dass sie ihn gesucht hat, wir sind nach Hause gekommen oder waren an bekannten Orten, wo wir mit ihm waren und sie lief suchend rum, wo er denn ist, das hat sie wirklich lange gemacht. Auch als ich mein Zimmer ausgeräumt habe und dann eine Kiste gefunden habe, wo seine alten Sachen gut verschlossen gelagert sind, als ich die Kiste öffnete und etwas rausholte fing sie auch total zum schwänzeln an, klingt vielleicht total vermenschlicht, aber es hat wirklich noch leicht nach ihm gerochen. Das mit dem ihn suchen hat mir echt in der Seele weh getan, weil man es wirklich ihr gerne erklärt hätte, dass er nicht wieder kommt. Irgendwann hat sie es aufgehört und hat ihn nicht mehr gesucht, besonders geholfen hab ich ihr nicht, gerade andersrum sie hat meiner ganzen Familie geholfen auf andere Gedanken zu kommen.

• Danke euch allen!

Ally lag zB jetzt die Tage ständig auf Bonnies Decken. Raven lag den Nachmittag über (vor ihrem Tod) immer bei ihr.

Was mir auffällt ist auch, dass die beiden jetzt viel miteinander machen, bissi blödeln, eng beieinander liegen, sogar gestern auf der Joggingrunde sind sie oft mit Körperkontakt gelaufen (obwohl Raven an meinem Gurt und Ally bei meinem Partner eingespannt ist).

Ach Gott wenn sie suchen stell ich mir das herzzerreißend vor..

Mir hats schon gereicht dass Raven mit abschnupperte und vollkommen entsetzt zur Tür lief als wir heimkamen ohne

Bonnie und Ally so viel gejault und mich abgeschleckt hat :verzweifelt:

Verabschieden lassen hätt ich nicht geschafft, dafür hätt ich mit ihr nochmal heim gemusst und na.. mag ich garnicht denken.

• Mein Beilied zum Tod von Bonnie bonitadsbc

Hier hat Queeny vor 4 Jahren auch tief und lange getrauert, als wir ihren Bruder Quattro einschläfern lassen mussten. Sie war mit beim TA und durfte sich dann auch zu Hause noch von ihm verabschieden, es war herzzerreißend, zu sehen, wie sie ihn immer wieder mit der Schnauze anstupste - schließlich war sie sicher, dass er sich nicht mehr bewegen würde und wandte sich ab.

Sie hat ihn nie gesucht, aber wochenlang deutlich getrauert, lag stundenlang bewegungslos auf dem gemeinsamen Lieblingsplatz am Fenster, aber im Gegensatz zu vorher mit dem Rücken zum Fenster.....

Das änderte sich erst wieder langsam nach dem Einzug von Daily

• Mein Beileid zu Euren Verlusten.

Vor 2,5 Jahren mussten wir Gizmo einschläfern lassen, auch wenn die Hunde nicht in einem Haushalt wohnen, haben wir uns ja oft gesehen.

Es waren die drei anderen beim einschläfern dabei, mein Chef kam zu meinen Eltern nach Hause.

Emi ist mit meinem Papa mit und hat ihn getröstet, Sonny wollte alleine sein und Layla wollte meinen Chef am liebsten beißen. Seit dem ist er komplett unten durch bei ihr.

Als wir alleine waren, sind alle Hunde mit raus und sind so lange geblieben bis wir ihn beerdigt haben.

Sonny war im Nachhinein sehr einsam und sehr ruhig. Das wurde erst mit dem neuen Hund besser.

Layla hat immer Gizmos Platz abgesucht, als wir zu Besuch kamen. Es hat lange gedauert, bis das nicht mehr ihr erster Weg war.

Inzwischen sind die vier jetzigen enger zusammen gewachsen, als vorher. Wenn jetzt einer fehlen würde, das wäre wirklich schlimm.

• Mein Beileid bonitadsbc

Als mein Löckchen starb blieb Chica übrig, sie hat nicht getrauert, aber die beiden hatten sich nie viel zu sagen.

Als Chica vor 2,5 Jahren ne Wo in der Klinik war ist Emil völlig fertig gewesen. Der schlich wirklich mit hängenden Ohren durch die Gegend. Er war ja noch recht jung, aber wollte nicht mehr mit seinen Kumpels spielen, war sehr kuschlig und absolut unglücklich. Als sie dann zwar noch sehr krank, aber wieder da war, hat er sie wirklich umsorgt. Also wenn sie irgendwann stirbt wird es ihn sehr mitnehmen. Fiete vermutlich nicht, der hat ja Angst vor ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!