Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Wir haben ja gerade eine Zusammenführung hinter uns. Da meine private Situation etwas schwierig ist und ich auch nicht soviel Platz habe, war Shiva ja bei meinem Freund auf dem Grundstück. Ebenso war der Hund von meinem Sohn dort (mittlerweile 13-jähriger rumänischer Strassenhund) da er auch nach 3 Jahren bei meinem Sohn immer noch in vielen Situationen unwohl fühlt. Da er auf der Finca zusammen mit Shiva viel aufgeschlossener wurde und sich sichtlich wohl gefühlt hat, hatten wir beschlossen die beiden dort zu lassen, obwohl mein Sohn jetzt Platz hätte, da er zusammen mit seinem Bruder und dessen Freundin in einem Haus mit Grundstück wohnen, die Freundin allerdings einen 2-jährigen 50kg schweren Ca de bestiar hat.

Da die Beziehung mit meinem Freund gerade den Bach runtergeht und Ruppert ein kleines medizinisches Problem hatte, haben wir uns entschlossen, dass mein Sohn die Hunde holt. Darko, der 2-jährige war am Anfang nicht besonders erfreut über Ruppert, dieser ist aber 13, kastriert und sehr unterwürfig. Ausserdem geht Shiva sofort dazwischen und verteidigt Ruppert. Nicht mit Angriff, sondern einfach nur, indem sie sich zwischen die beiden stellt. Es ist toll zu sehen, wie sie sich um den Opa kümmert und in vor allem beschützt. Gleichzeitig hat sie ihn unheimlich geöffnet. Vor einem Jahr noch lag Ruppert immer etwas von Menschen weg, Shiva hat im aber gezeigt das Menschen nicht so gruselig sind und am Samstag auf der Geburtstagsfeier der Freundin kam Ruppert sogar aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse und hat sich ohne Angst zwischen über 30 Personen bewegt, wenn auf nur kurz. Ansonsten liegt er jetzt oft in der Mitte des Raumes anstatt in irgendeiner Ecke. Scheinbar profitiert auch Darko von dem Charakter und der Erziehung von Shiva. Ich liebe diese Hündin. Von Darko habe ich gerade keine Fotos, Ruppert und Shiva, und ja, Shiva hat immer noch zuviel Speck auf den Rppen

• Ares hat das ein paar Mal versucht, aber nicht weil er wirklich was gegen Mailo hat sondern weil er einfach mal probieren wollte was passiert wenn er den Macker raushängt. Pubertärer Rüse halt. Entweder hat er einfach grundlos Raum beansprucht oder mich/mein Essen.

Joa, ordentlicher Anpfiff und und gratis Flugstunden sind passiert. Ich mache da kurzen Prozess, wer scheiße ist verliert das Privileg in der Gruppe sein zu dürfen.

Also im Prinzip ähnlich wie bei dir.

In der Hundepension läuft das genauso. Wobei es da eher die anderen Hunde sind die mich oder Raum beanspruchen, meine haben das bisher nicht gemacht. Sie wissen ja was passiert.

Die Gasthunde müssen dann ebenfalls gehen und meistens fügen sie sich recht schnell und auch die semiverträglichen laufen nach einer Weile unauffällig in der Gruppe mit.

Zuhause dauerhaft eine so schlechte Stimmung zu haben wollte ich nicht, deshalb wird es hier auch in Zukunft nur Welpen zu vorhandenen Althunden.

• Danke für eure Antworten, bestätigt mein Gefühl, dass es hier zwischen Spoon und Lexi nie harmonisch sein würde.

Inwiefern Spoons Läufigkeit damit rein spielt, kann ich natürlich nicht sagen.

Lexi würde niemals streiten oder so, ganz im Gegenteil, die verkrümelt sich mehr und mehr in ihr Schneckenhaus und würde versuchen unsichtbar zu werden.

Zum Glück ist das ganze ja ein absehbarer Zeitraum und das Haus groß genug zum trennen.

Wie gesagt, draußen stehen beide dicht an dicht an einer Schnüffelstelle und alles ist tutti :ka:

Auch Leckerchen nebeneinander annehmen, alles kein Problem.

Zwischen Lexi und Susi gab es ja auch nie Probleme, die beiden waren vom ersten Tag an gute Freundinnen, kann man echt so sagen und das, obwohl Susi ja schon 10 und Lexi 5 war, als beide sich kennen lernten.

Mit der Hündin meiner Schwester, die auch öfters hier ist, gab es bislang auch nie irgendwelche Probleme.

Sind bzw. waren aber auch alles drei keine aufmüpfigen Typen.

Spoon ist halt anders :tropf: vom ganzen Typ her so mehr mein Hund, wahrscheinlich komme ich deswegen auch ganz gut klar damit :pfeif:

Aber ich denke, dass ich deswegen auch beim zukünftigen Welpen, bei einem Rüden bleiben werde.

Auch wenn Spoons Anwesenheit mich wieder zum grübeln bzgl. zukünftigen Geschlechts gebracht hat...

• Manchmal dauert das auch ein paar Tage.

Alma fand Milly am Anfang ziemlich unnötig (aber sie blieb nett) und Milly hat Alma genervt, das hat 5 Tage gedauert bis es ok war und ab dem Zeitpunkt nie wieder ein Thema.

Die Hündin von meinem Freund ist auch so ein Ressourcenschwein und kannte keine Begrenzung im Zusammenleben mit Mensch oder Hund. Die hat am Anfang gern mal geknurrt oder gemeint sie könnte was für sich beanspruchen, Strategische Liegeplätze waren/sind auch schwer begehrt.

Ich manage das ruhig. Achte frühzeitig auf Anzeichen und bringe den Hunden die Hausregeln bei.

Bisher hat es so gut funktioniert. Ich hab ja ein reines Hündinnen-Rudel getrennt hab ich nie.

Die oberste Regel ist, jeder darf sich im Haus frei bewegen und wer das Gegenteil meint, der darf auch selber gehen.

• Ich hab eine Mobberin hier. Und die fliegt auch regelmässig aus dem Raum, wenn sie wieder mal vergisst, wie man sich korrekt verhält. Das Problem hier ist nämlich, dass die Goldis so nett sind, dass sie sich in der Hinsicht von ihr fast alles gefallen lassen. Und Mojito würde jegliche noch so nette Zurechtweisung auf sich beziehen. Daher geht das mittlerweile blitzschnell und sie ist raus aus dem gemeinsamen Raum. Bin ich nicht anwesend, sind sie getrennt. Denn das nützt sie sonst gnadenlos aus, die kleine Hexe.

• Ist Spoons sonst Einzelhund? Kann gut sein das sie halt nun glaubt erstmal "beweisen" zu müssen das sie die Geilste ist, halt so wie die Großmäuler aufm Schulhof.

Draußen klappts weil sie draußen ja andere Hunde kennt und weiß wie das abläuft. Drinnen aber und dann ohne Frauchen ist vielleicht neu für sie?

Und darauf halt noch die Läufigkeit wo die Mädels ja gerne mal richtig zickig werden.

Ich hab ja auch immer mal Gasthunde hier.

Das gleiche Problem hatte ich mit nem jungem Rüden, der zuhause immer etwas hinter dem älteren Ersthund zurückstand und hier dann halt dachte "Ey, hier kann ich mal der Geilste sein!"

Joah. Ne. Wenn hier einer der Geilste ever ist dann bin ich das!

War irgendwie lustig, immer wenn er wieder versucht hat kam erstmal son Seitenblick zu mir "Na? Guckt sie grad? Kann ich?" und wenn von mir ein "Äh äh..." kam, kennt ihr dieses Unschuldsgesicht von Hunden? Dieses "Iiiiich? Ich gucke bloß. Planen? Ich? Niemals!" :pfeif:

• Ist Spoons sonst Einzelhund?

Nein, das genaue Gegenteil. Sie wohnt sonst mit einer Hündin und drei Rüden zusammen, alle intakt.

Ich glaube einfach, beide mögen sich nicht sonderlich und jede zeigt das auf ihre Art und Weise, die eine still, die andere laut ;)

• Meine Kerlchen haben auch so ihre kleinen Momente aber dass lass ich inzwischen zu 99% laufen.

Peppi ist der Souveräne aber er testet eben auch gern mal penetrant wieweit er bei Rouvi gehen kann- eine kleine pubertäre Nervbratze eben :pfeif:. Rouvi ist im Rudel ein Schäfchen und will eigentlich keinen Stress aber ein bisschen mag er schon gern mal begrenzen, Wege versperren.. Ein unsicherer Möchtegernmacho halt. :pfeif: Und wenn Peppi ihn dann nur lächelnd anguckt und fragt ob ers ernst meint, dann wird das Schwarzpelz manchmal ein bisschen hysterisch weil er sich nicht ernst genommen fühlt aber natürlich eigentlich auch nicht ernsthaft Stress will. :lol: Wenn's um sein Futter geht helf ich ihm, sonst kommen die zwei dabei allein klar, wenn sie aber sehen ich beobachte sie, dann hast auch plötzlich zwei pfeifende Jungs auf frischer Tat ertappt. :herzen1: Alles echt nur Show, Jungskram, bisschen auf dicke Hosen machen aber auch super faszinierend zu sehen mit wievielen Kleinigkeiten da kommuniziert wird. :cuinlove:

• Hier mutiert Jasmin regelmäßig zum kleinen Terrortierchen, wenn sie mich für sich haben möchte und Rex dazukommt, vor allem auf meinem Bett. Ich ermahne sie dann verbal und schiebe sie auch mal zur Seite. Ein richtig gepfefferter Anpfiff ist schwierig, da würde sie dann sofort beschwichtigend auf dem Boden rumkriechen und sich ängstlich wo verstecken, da sie an und für sich ja wirklich eher ein totales Sensibelchen ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass Rex sich von ihr null einschüchtern lässt. Ich habe den Eindruck, er nimmt ihr Getue so was von nicht ernst, dass es ihm darum einfach zu blöd ist, auch nur zu grummeln. Und de Chi ist sehe souverän und kann durchaus Ansagen machen.

Tendenziell ist Rex aber auch einfach geduldiger mit Hündinnen als mit Rüden. Bei Hündinnen ist er meist ein Gentleman und wenn eine z.B zu wild mit ihm runwetzen will, geht er einfach weg. Rüden die er nervig findet werden hingegen gemaßregelt.

An und für sich ist es hier aber sehr harmonisch zwischen den Zwergen, sie spielen auch immer wieder mal mittlerweile auf sehr vertraute Art, liegen ab und an mal aneinandergekuschelt da und leben nett und fluffig nebeneinanderher.

• Ich glaube einfach, beide mögen sich nicht sonderlich

Ja, das kanns natürlich auch sein. Hunde sind da auch nur Menschen. :D Man kann halt auch nicht alle gern haben.

zwei pfeifende Jungs auf frischer Tat ertappt.

Sieht doch echt genau so aus, ne? :lol: Und je nach Charakter kommt dann noch dieser total genervte "Ey Alde! Glotz net so, ich hab nix gemacht!" Blick.

Ich hatte hier ja 2 gleichzeitig in der Pubertät. 1 Rüde und ein Menschenjunge. Die waren manchmal so gleich, die Art zu gucken, dieser "Ich bin der Geilste hier!" Gang, dieses diskutieren weil halt, oder dieses "Ja, ich machs ja! Aber nur damit du aufhörst zu nerven!" Getue.

Manchmal lag ich dann so auf dem Sofa: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!