Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Lasst euch mehr Zeit . So einen eher sensibelen Hund wie Emil wirft das schon aus der Bahn, wenn da mal plötzlich sein Leben auf den Kopf gestellt wird, er weiß, dass das was anderes ist als eine Gassibekanntschaft. Grisu hat beim ersten Neuzugang mehrere Monate gebraucht,
Genau so zeigte sich unser Robin wenn ein neuer Hund bei uns eingezogen ist.
Geduld, Geduld, Geduld - erwarte da nicht so schnell so viel. Ich habe bei Robin darauf geachtet, dass er nicht unnötig vom Neuzugang "bedrängt wurde und sich zurückgezogen hat bzw. ausweichen musste weil ihm das zuviel war. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Myheidi
So wie du Lya beschreibst, würde sie super in mein Rudel passen. Ihre Hunde haben alle so einen ähnlichen Ausdruck im Gesicht, in dem ich mich total verguckt habe Wenn es sowiet ist, würde ich sie und ihre Hunde zuvor gerne noch persönlich kennen lernen. Für mich wäre das gleich ein Wochenendtrip. Vorerst bleibt es beim Bilder auf der HP gucken. -
Lasst euch mehr Zeit . So einen eher sensibelen Hund wie Emil wirft das schon aus der Bahn, wenn da mal plötzlich sein Leben auf den Kopf gestellt wird, er weiß, dass das was anderes ist als eine Gassibekanntschaft. Grisu hat beim ersten Neuzugang mehrere Monate gebraucht, beim 2. mehrere Wochen, beim 3. (also Faye) hat er nur noch müde mit den Schultern gezuckt . Aber es ist wirklich eine große Umstellung und da muss sich manch ein Hund erst mal reinfinden und sein Leben neu ordnen.
Ach, da bin ich froh, dass ihr das auch so erlebt habt.
Ja, Emil ist ein Seelchen, soviel ist sicher. Gestern Abend hat er unter den Beinen meines Mannes hervor den liegenden Fiete beäugt und zaghaft gewedelt. Das ist doch schonmal was. Er kann sich immer zurückziehen. Zu einem von uns, oder auch in seine Softbox. Wenn Fiete da den Kopf reinstecken will, schicke ich ihn auch weg. Aber mehr als sein Kopf passt da eh nicht rein
Unsere Gassigänge funktionieren, trotz durch Leinenzwang genervten Emil, nach wie vor super. Da meine Zwerge so gut funktionieren kann ich mehr auf Fiete achten. Interessanter Nebeneffekt, Emil ist viel weniger aufgedreht, wenn mein Hauptfokus nicht mehr auf ihm liegt. Und das, obwohl er sich nur wenig bewegen darf. -
Wir sind auch wieder mit dabei.
Caron - Golden Retriever - 10,5
Mojito - Golden Retriever - 4
Nr. 3 evtl im 2019, mal sehen. Züchter
bin ich jedenfalls am sammeln -
-
Wir sind auch wieder mit dabei.
Caron - Golden Retriever - 10,5
Mojito - Golden Retriever - 4
Nr. 3 evtl im 2019, mal sehen. Züchter
bin ich jedenfalls am sammelnBist du retrieversüchtig?
Also das ist das einzige, was ich hier absolut ausschließe. Einen dritten Mali. Dafür sind diese Hunde jeder für sich zu fordernd und man muss einfach umsichtig sein - und die Gruppendynamik steigt mit jedem Hund.
Im Moment denke ich - wenn ich iiiirgendwann mal nur mit Mali2 als Hund lebe, dass dann irgendwas Kleines einziehen wird (es sei denn, ich häng noch immer an der Hundesport-Nadel). Ein Chi oder so - so ein Weltherrscher-Konzentrat. Davon gingen dann auch zwei...
-
Gestern Abend hat er unter den Beinen meines Mannes hervor den liegenden Fiete beäugt und zaghaft gewedelt. Das ist doch schonmal was.
Interessanter Nebeneffekt, Emil ist viel weniger aufgedreht, wenn mein Hauptfokus nicht mehr auf ihm liegt. Und das, obwohl er sich nur wenig bewegen darf.
Smilla hat vor ein paar Tagen erstmals versucht mit Faye zu spielen und Faye lag sofort auf dem Rücken und hat einen auf toter Hund gemacht . Mit Joey spielt Faye sehr körperlich, aber von Smilla hat sie bislang immer einen Rüffel für "Aufdringlichkeiten" kassiert, da ging sie lieber mal auf Nummer sicher . Bin sehr gespannt, wenn Faye das erste Mal läufig wird, ich denke, für Smilla wird sie dann sehr viel interessanter.
Das zweite kenne ich auch: Hauptfokus (außer in Extremsituationen, wenn zwingend nötig) tut eigentlich nie gut... Gerade die Hütis spüren das ja und fangen dann zu sehr an zu denken, finde ich , oh, Frauchen könnte was wollen, was wird erwartet und hm, mal dies und jenes zeigen... Ich finde es ja total faszinierend, wie sehr sich sowohl Joey als auch Faye einfach einfügen bei Spaziergängen und einfach tun, was der Rest der Hunde tut und sonst halt fröhlich vor sich hin wurscheln. Bei Einzelspaziergängen sind sie viel aufmerksamer, bieten mehr an, sind aber auch angespannter irgendwie, es geht immer sehr viel mehr um Hund und mich, was ich wollen könnte...
-
Bei meinem Hüti geht es ja eher darum was am ehesten Futter springen lässt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Frauchen zufriedenstellen da nur Nebenwirkung ist
-
Interessanter Nebeneffekt, Emil ist viel weniger aufgedreht, wenn mein Hauptfokus nicht mehr auf ihm liegt. Und das, obwohl er sich nur wenig bewegen darf.
Könnte sogar zusammen hängen - also sowohl der Hauptfokus, als auch der geringe Radius. Wenig Optionen, wenig Ansprache. Klappt hier auch oft gut.
Meine zwei Chaosherde haben sich heute klasse benommen - bis auf die Episode 'Meine-Ohren-sind-dicht-ich-spiele-gerade!' - haben sie super schön mit den Dummies gearbeitet, Hunde und Menschen ognoriert und sind toll an der Leine gelaufen. Letzteres ist unerlässlich und erlaubt mir inzwischen mit beiden gemeinsam auch die längeren Leinenstrecken zu laufen.
Normalerweise lasse ich es gar nicht zu dem unkontrollierten Spiel kommen, sie spielen, wenn ich das erlaube, ansonsten halt nicht - das klappt dann schon deswegen wunderbar, weil ich Zeit und Ort wähle, die geeignet sind ein paar Minuten die Sau raus zu lassen. Heute war Dakota aber aufgedreht und hat den Kleinen animiert, der das sowieso oberhammermäßigcool findet. Animiert er sie, bricht sie auf Zuruf sofort ab. Geht das Spiel aber von ihr aus ... Alte Ziege.
Nun ja. Aber was will man ansonsten auch von 11 Monatsblagen erwarten? Pepper findet das Spiel natürlich absolut erstrebenswert und natürlich besser als den Abpfiff, der ansonsten ziemlich sauber sitzt. Im Spiel sabotiert er dann auch Dakota, die auf den Abruf hört (hören will). Daran müssen wir echt arbeiten. Ich möchte sie spielen lassen können, weil ich weiß, dass sie abbrechen, wenn es sein muss (beim Abpfiff dürfen sie danach natürlich idR weiter spielen).
Auf dem Kenneltreffen am vergangenen Sonntag hat der Zwerg dagegen fast gar nicht mit den anderen Hunden gespielt, obwohl er sich durchaus mit ihnen beschäftigt hat. Da war aber die (junge) Damenwelt interessanter als alles andere. Dabei ist er wirklich höflich geblieben und hat sich sehr, sehr gut benommen. War entspannt, ist den älteren Hunden respektvoll begegnet und hat mit den gleichaltrigen Rüden keinerlei Kräftemessen gesucht. Ein freundlicher Abbruch von mir hat auch gereicht, wenn er zu aufdringlich bei den jungen Mädels wurde. Trotzdem - Peppers Interesse liegt da eindeutig nicht beim gemeinsamen Raufen.
Bin echt gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten weiter entwickelt. Inzwischen ist es ansonsten sehr harmonisch und läuft gut.
-
Nun ja. Aber was will man ansonsten auch von 11 Monatsblagen erwarten? Pepper findet das Spiel natürlich absolut erstrebenswert und natürlich besser als den Abpfiff, der ansonsten ziemlich sauber sitzt. Im Spiel sabotiert er dann auch Dakota, die auf den Abruf hört (hören will). Daran müssen wir echt arbeiten. Ich möchte sie spielen lassen können, weil ich weiß, dass sie abbrechen, wenn es sein muss (beim Abpfiff dürfen sie danach natürlich idR weiter spielen).Hast du schon einen Plan, wie du daran arbeiten willst? Ein ähnliches Thema haben wir auch (immer noch, weil ich einfach keine gute Idee habe) .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!