Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
In der Brut un Setzzeit laufe ich auch schon mal mit sieben Flexis und einmal schlepp.
Also da würde mich mal ein Bild von dir interessieren .
Bei zwei Flexis in einer Hand hab ich immer was angst, dass mir die einer durch ne ruckartige Aktion aus der Hand schlägt, deshalb sind die noch mal mit einer Leine zusätzlich gesichert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In mir löst das Schwindel aus. Gehört für mich in die Kategorie, kann man mal machen, will ich aber nicht. Wenn das die Bedingung für einen weiteren Hund wäre, dann nicht. Da wird ja jeder Spaziergang zur Herausforderung, mir wäre das zu stressig.
Aber ich bin eh ein schlimmer Antileinemensch, ist so eine persönliche Macke. Hier wird in der Gruppe auch an der kurzen Leine in Formation gelaufen.
Kurze Leine ist ja wieder ein anderes Thema.
Je nach Gebiet können die Hunde auch frei laufen und ob der 3. es können wird oder nicht, wird die Zeit zeigen. Aber beim GP muss ich nun mal mit Jagdtrieb rechnen, auch wenn ich inzwischen besser gerüstet bin das von Anfang an anzugehen.
Früher waren meine beiden auch viel mehr ohne Leine unterwegs, keine Ahnung obs hier inzwischen mehr Wild gibt oder ich einfach unentspannter geworden bin.
-
Als ich mit dreien gegangen bin hatte ich 2x Flexi und ein Mal SL in der Hand oder eine Flexi, eine SL in der Hand und eine schleppende SL.
Ist machbar aber super anstrengend und nervig, ich hasse Gassi mit Leine ja eh.
-
In der Brut und Setzzeit ist ja nun keine Wahl und mit mehr Hunden brauche ich an kurzer Leine nicht loslaufen. Also klar können die das, aber das ist dann kein Gassi, sondern wir gehen in Formation von A nach B.
Und mal sehen, wann sich wieder so viele Hunde ansammeln und ich dann auch jemanden zum Filmen hab.
-
Kommt halt auf die Hunde an aber gehen tut das schon. Ich kann mir beispielsweise auch Oreo oder Kisho um die Hüfte binden und dann noch zwei Hände für entweder zwei Leinen haben oder eine Flexi mit Doppelleine am Ende (weiss nicht wie das korrekt heisst, ich hoffe man versteht was ich meine sonst mach ich mal ein Foto)
Diese Kombi aus Flexi und Doppelleine gibt mir die Möglichkeit vier Hunde gleichzeitig angeleint zu haben, dafür müssen sie aber schon ungefähr wissen wie man zu laufen hat, wenn dann jeder in eine andere Richtung will wird's sonst lustig
-
-
Weil ich überlege, wie ich das zukünftig so handhabe, falls hier Nr. 3 einzieht. Momentan läuft ein Hund oft an Schlepp oder Flexi wegen Jagdtrieb, der Kleine kann relativ viel frei laufen, hat zwar auch Jagdtrieb, aber besser kontrollierbar, wobei er zur Zeit morgens auch angeleint bleibt wegen der Kaninchen.
Ich fragte explizit nach mehr als zwei, weil zwei ist ja händelbar, aber bei 3en.... Nu ja, werden sich Lösungen finden, erst mal ist es ja eh ein Welpi.
Ich laufe öfters mal mit 3 Hunden Gassi wenn der Hund meiner Schwester bei mir ist.
In den Kombis laufe ich mit denen:
- auf 2x also 1 Hund und dann 2 Hunde
- mit 3 Flexis, die Cocker immer in einer Hand Springer in der anderen (ist Übungssache aber muss ich jetzt nicht zwingend gerne machen)
- ich hänge mir eine verstellbaren Leine um die Schulter quer drüber und Hund dran und in jeder Hand eine weitere Leine mit einem Hund
- selbe Kombi nur eben zwei Leinen umgehängt dann hab ich beide Hände für einen 3. Hund frei
- oder eben 2 Cocker mit zwei normalen Leinen auf einer Hand und den Springer auf der anderen Hand
-
Ich bin 1x mit zwei Flexis gegangen und wäre dabei fast wahnsinnig geworden
Aber mit der Kombi Flexi-Schleppleine komme ich eigentlich ganz gut klar. -
Führt hier wer mehrere Hunde (also mehr als zwei) gleichzeitig an Schleppleinen / Flexis?
Nicht regelmäßig, dafür bin ich bei Weitem nicht koordiniert genug , aber als ich noch mit zwei eigenen Hunden + Sitterhund unterwegs war, hab ich das in der BuS öfter so gemacht, dass ich einen Hund an der Flexi (Senior – brav, nicht jagdlich interessiert und total unkompliziert), einen Hund an der Schleppleine (eigener Zweithund – eigentlich erzogen , aber zu dem Zeitpunkt noch jung und manchmal mit kreativen Ideen gesegnet) und einen Hund an der Ruckdämpferleine am Bauchgurt (Sitterhund – kompliziert und brauchte erhöhte Aufmerksamkeit) dabei hatte.
So richtig entspannte "Kopf ausschalten und durch die Landschaft trödeln"-Spaziergänge waren das logischerweise nie , aber insgesamt ging das ganz gut und stressfrei. Als eigene dauerhafte Für-immer-Kombi würde ich das so nicht haben wollen, dafür ist mir (zumindest gebietsweise möglicher) Freilauf zu wichtig bei meinen Hunden, aber machbar war's.
-
Es gibt doch auch so Doppelflexileinen, da hat man schon mal 2 Hunde an einer Felxi. Wie praxistauglich das ist, weiß ich aber nicht
Wie verhindert man bei mehr als einer Felxi in der Hand, das die sich nicht verheddern und ineinander verdrehen?
-
Es gibt doch auch so Doppelflexileinen, da hat man schon mal 2 Hunde an einer Felxi. Wie praxistauglich das ist, weiß ich aber nicht
Ja, die überleg ich ja auch schon mal zu testen, aber die hat nur 3 m Leinenlänge und Seil, ich mag lieber Gutband.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!