Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Wie verhindert man bei mehr als einer Felxi in der Hand, das die sich nicht verheddern und ineinander verdrehen?

Zonen. Einer Links, einer Rechts und einer in der Mitte. Mehr kann ich nicht gleichzeitig mit Flexi. Und an beliebten Schnüffelstellen haben alle gelernt sich auseinanderzusortieren genauso wie an Bäumen. Wildes Gewusel oder wirklich "frei" und ungezwungen geht in der Gruppe halt nicht.

• Wie verhindert man bei mehr als einer Felxi in der Hand, das die sich nicht verheddern und ineinander verdrehen?

Zonen. Einer Links, einer Rechts und einer in der Mitte. Mehr kann ich nicht gleichzeitig mit Flexi. Und an beliebten Schnüffelstellen haben alle gelernt sich auseinanderzusortieren genauso wie an Bäumen. Wildes Gewusel oder wirklich "frei" und ungezwungen geht in der Gruppe halt nicht.

So mach ich das auch.

Ich hab ja gar keine Leinen mehr in der Hand, sondern die sind immer am Bauchgurt, egal ob kurze Leine oder lang. Das macht es entspannter.

Aktuell bin ich etwas am tüfteln, weil Foxi an der kurzen Leine relativ angespannt und auf hab acht ist, aber ansonsten klappt das gut

• Ich bin bei mehr als zwei Flexis raus, einmal gemacht und brauche ich nicht wieder. Wenn drei Hunde an der Leine laufen müssen, muss also bei mir einer an der 3m Leine laufen, die anderen dann Flexi. Oder dann einfach alle an der 3m, bzw 5m Leine. Dann kommt man halt nicht so schnell voran, weil immer einer schnüffeln will. Deswegen bin ich froh, dass eigentlich immer mind. einer frei laufen kann. Oder laufe getrennt.

Je nach Hund garnicht. :lol:

Aber mir macht das nix, ich entwirr halt regelmäßig.

Wenn ich mit mehr als meinen beiden unterwegs bin und es lange Leinen sein müssen (Wald zB) dann ist Arren immer an der Flexi die ich mit ner normalen Leine quer umgehängt habe.

Der braucht keine Aufmerksamkeit, der tüddelt vor sich hin und macht sein Ding.

Hamis Leine hatte ich immer in der Hand, inzwischen ist er so entspannt das auch die so die Hälfte der Zeit umhängt.

Gasthund je nach Temperament und Größe. Alles unter 10 Kilo wird umgehängt, alles drüber in der Hand behalten.

Seh ich was, egal was, hole ich alle zu mir, arretiere die Flexis und greife teils in die Halsbänder der Hunde die bei Begegnungen gerne mal Terz machen.

So beim Lesen klingt das irgendwie nach Arbeit. :???: Ist es aber garnicht, bzw fühlt es sich für mich nicht so an.

• Im Urlaub hab ich mir die Flexis oft an den Hüftgurt vom Rucksack geschnallt, das ging ganz gut. Klar verwirrt es sich mal, aber es ging eigentlich, habs dann halt zwischendurch mal wieder aufgemacht und entwirrt. Und da ich momentan eine Hüfttasche nutze, kann ich eigentlich auch daran die Flexis schnallen.

• 2 Flexi, 1 Schlepp.

Schlepp in der Hand oder schleppend,

1 Flexi am Gurt, 1 in der Hand.

Alle an der Flexi geht nicht, ich hab die 8m L Bänder. Da sind die Gehäuse einfach mega gross und schwer.

Aber am liebsten habe ich alle an kurzen Leinen, wenn sie angeleint sein müssen

• Ich finde es sinnvoll, wenn die Hunde dafür einmal ihren eigenen Namen sehr sicher, Seitenzeichen kennen und auch das vor- oder hinterkreuzen von Gegenständen oder Lebewesen kennen.

Dann kann man vieles verbal enttüddeln oder schon vorher verhindern.

Hat mit komplett Freilauf nicht mehr viel zu tun, aber für mehr Auslauf geht das schon. Mehr als drei Hunde an der Schleppleine stressen mich aber schon und kommt nur als Ausnahme vor. Ansonsten hasse ich es die Hunde angeleint zu haben.

• Wenn bei mir mehrere Hunde angeleint laufen müssen (während eines Großteils des Spaziergangs), kommen eh nur 2 pro Mensch mit und zum anderen sind sie dann an kurzen Leinen. Hier läuft Grisu fast immer an einer 10m-Flexi und der Rest frei, bis auf kurze Wegstücke. Enya ist je nach Umgebung an einer schleppenden Schleppleine, aber dann ist Grisu nicht dabei (das sind dann sehr belebte Wege).

Ich staune gerade, wie viele mehrere Hunde gleichzeitig (regelmäßig?) an langen Leinen führen :emoticons_look:. Aber ist vermutlich Übungssache... Ich stell mir da Leinen-Chaos versus jeder Hund darf seinen Platz kaum verlassen vor (und dann hätt er ja nix mehr vom Spaziergang).

• Ich muss dazu sagen wen ich mit 3 Hunden an 3 Flexis Gassi gehe läuft das bissel wie bei der Bundeswehr ab. Schön ordentlich jeder Hund auf seiner Seite in Reihe und Glied. Wehe wenn nichtxD

Ich war tatsächlich nur einmal so genervt von den dreien als die so richtig doof gelaufen sind und sich tatsächlich 2 Flexis bissel verknotet hatten, dass ich direkt heim bin und einzeln mit den Hunden gegangen bin:headbash: war aber zum Glück nicht auf einem viel befahrenen Weg. Deswegen geh ich nicht so oft mit allen an Flexis.

Ich übe momentan 2x 8m Schleppis zu koordinieren.

• Ach ein bissel Uebung im Leinen-in-die-andere-Hand-packen-waehrend-sich-alle-bewegen und dann geht das ganz gut. Es ist echt selten, dass ich die Leinen entwirren muss (ausser ich hol die Schleppleinen aus dem Rucksack. Da sind sie immer verheddert. Immer! :muede:). Und meine muessen da auch nicht nur auf einer Seite laufen. Das gilt nur an kurzen Leinen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!