Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • An so eine Lösung mit verschiedenen Leinen, hatte ich noch gar nicht groß gedacht. Ist ja auch ne Idee. Hab ja sogar schon überlegt, diese Doppelflexi mal zu testen, aber die hat ja nur 3 m.

    Die is Käse.


    Ich lauf derzeit mit 4 Hunden an der Flexi, ohne Leinenwirrwarr.

    :sweet:


    Die Kästen hängen an nem Bauchgurt, je zwei auf einer Seite, an so einem Karabiner:

    https://www.kanirope.de/karabi…kIL0uJIKw6_BoCP9cQAvD_BwE


    und wenn die Hunde dann gelernt haben, dass wenn sie kreuzen, sich auch wieder selbst entkreuzen, klappt das super.

    =)

  • Im Winterurlaub hatte ich drei Flexis in Dänemark. Vom Haus bis zum Strand und dann war ich sehr froh ableinen zu können. Chicas Flexi ist am Gürtel meiner Jacke gewesen, die Jungs in je einer Hand. Sind alles 8m- Flexis. Die Jungs wechseln die Seite nicht, das klappt prima.

    Chica ist ja so tüddelig geworden und auch fast taub, die hängt oft an der Flexi, weil sie sonst einfach fröhlich woanders hin trabt. Der Collie hat je nach Gebiet gelegentlich noch eine SL dran, die schleppt aber. Vermutlich bräuchte er sie nicht mehr, aber er ist mir ja einmal über eine Straße gerannt und seitdem helikopter ich ein bisschen, obwohl das schon sehr lange her ist. Emil läuft frei. Sind wir an der Straße unterwegs habe ich lieber alle an der kurzen Leine. Im Wald sind eh alle offline, BuS Zeiten haben wir hier nicht.

  • physioclaudi doch, auch ihr habt BuS. Das ist nix, was sich einzelne Bundeslaender ausdenken, sondern ein natuerlicher Ablauf ;)

    Ihr habt vermutl. nur keinen Leinenzwang zu dieser Zeit (wie wir auch nicht).

    Sorry, ja das meinte ich damit. :D Wir müssen nicht anleinen. Und da meine eh nicht in den Wald brettern dürfen und auf den Wegen bleiben habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

    Mit drei Flexis auf jedem Gassigang würde ich wohl irre werden.

  • Also momentan ist ja Jungtier Scjonzeit und da sind meine 2 im Wald IMMER angeleint, dies auch, da ich bei meinen nicht sicher bin, ob sie gehen würden (wills auch nicht ausprobieren) dazu dürften die Jäger einen Jagenden Hund abschiessendog-face-screaming-in-fear Also sind sie immer am Halsband und einer kurzen Leine. Dann laufen sie einfach schön neben mir. Sind wir draussen lasse ich sie wieder losblushing-dog-face

  • Führt hier wer mehrere Hunde (also mehr als zwei) gleichzeitig an Schleppleinen / Flexis?

    Nein, wäre mein persönlicher Alptraum...


    Für mich (und das ist meine ganz persönliche Meinung...) und meine Einstellung zum Freilauf wäre das Horror hoch zehn! Meine Mädels lernen Freilauf von Anfang an, meine Jüngste startet zurzeit tatsächlich mal den einen oder anderen Jagdausflug, wirddann aber konsequent korrigiert bzw. an den vielbelebten Stellen

  • Wenn ich allein mit allen 3 unterwegs bin, alle an kurzer Leine,

    oder Queeny an Flex und die Schwarzen frei,

    oder, bei Wildsichtung, Dacco an Flex und Queeny kurz (oder umgekehrt - je nach dem, wie lange Dacco angeleint bleibt)


    Ich kann maximal zwei Flexi händeln (habe aber auch die 10 m Giant, die ich auch nicht an einem Bauchgurt oder ähnlichem einhängen würde |) ) -

    zum Glück kann und darf Daily überall, außer an Straßen, frei laufen

  • Ich krieg schon Stress wenn ich nur dran denke mit 2 Flexis losgehen zu müssen. Maximum ist Flexi + kurze Leine.

    Mein Freund macht das allerdings regelmäßig und ihn stört es nicht.


    Mit Schlepp gehe ich sogar nur wenn ich 2 Hände frei habe (also nur mit einem Hund oder mit 2 Menschen).


    Drei Flexis hört sich für mich nach Horror an |):lol:


    Bei mir läuft der Collie aber zum Glück eh meistens frei.

    Ari dafür halt leider gar nicht, weil er weder wildsicher noch fremde Rüden sicher ist. Wir arbeiten dran, aber im Moment ist es noch viel zu riskant.

  • Hier ist es irgendwie total phasen- und umgebungsabhängig.

    Der Kleine ist eigentlich viel jagdtriebiger, aber kontrollierbarer und wenn er mal drei Sätze wo hinterher macht, dann ist er aber auch gleich wieder da. Der Große dagegen scheint gar nicht jagdinteressiert, schießt aber plötzlich los und war dann auch letztens mal weg, weswegen er momentan viel angeleint bleibt.


    Tja und die geplante Nr. 3 soll es sich im Bestfall gar nicht abgucken von den anderen beiden.


    Heute morgen war der Kleine so guckig, dass er gar nicht ans Geschäft machen gedacht hat. Glaub ich geh jetzt morgens erst mal nicht in den Wald, dann gibts halt ne Runde durch die Siedlung, wo keine Kaninchen rumspringen.



    Ja, ich hab deswegen tatsächlich auch schon mit mir gehadert, ob Nr. 3 derzeit eine gute Idee ist. Sollte es bei dem jetzigen Wurf nicht klappen, überleg ich vielleicht auch noch mal neu. Andererseits mag ich auch nicht unbedingt bis zum Ableben eines der jetzigen Hunde warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!