Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Da gibt es hier auch keinerlei Probleme.

    Weder änderte es etwas im Umgang miteinander wenn meine eigene Hündin Läufig war, noch wenn draußen irgendwer Läufig ist.

    Nun ist meine kastriert und mein kastrierter Senior im Himmel, dennoch ist alles wie vorher.

  • Nein sowas hat hier keinen Einfluss auf meine beiden.

    Aber das Thema Läufigkeiten war auch generell, bis auf die erste meiner Hündin, noch nie eine große Sache für meine Hunde.

  • Hier ist es so, daß unser intakter Rüde körperlich reagiert (Durchfall, Prostataprobleme) und schon versucht unsere Hündin (kastriert) anzuflirten. Die Hündin findet in dieser Zeit alle anderen fremden Hunde besonders doof, egal welchen Geschlechts.

  • Hier ist bei zwei Hündinnen, eine kastriert, eine intakt, vorwiegend zu merken, dass häufiger ü die Nase der Einen an der Vulva der Anderen steckt als sonst. Beidseitig, wobei die kastrierte Hündin mehr kontrolliert (sie fühlt sich aber auch als Amme der jüngeren unkastrierten Hündin). Sich gegenseitig nehmen sie den Check nicht übel, bei anderen Hunden kommts drauf an.

  • Hami sabbert bei frischen Düften dann gerne, klappert mit den Zähnen und will jeden Grashalm einzeln ablecken, der olle Gigolo.

    Taro findet das alles grad mega aufregend, lässt sich aber einfach lenken und schießt sich (noch?) nicht so ab wie der Whippet.

    Direkt getroffen haben wir ne läufige Hündin mit Taro noch nicht, Hami ist sehr interessiert und würde aufreiten wenn möglich, ist er an der Leine ist er aufgeregt aber charmant und benimmt sich recht gut.

  • Geht ihr auch mit jedem Hund einzeln? Findet ihr das wichtig, dass jeder Hund seine eigene Zeit hat?

    Ich habe heute mit einer Bekannten geredet, die 2 Hunde hat, und sie geht immer mit jedem Hund einzeln.

    Ich gehe immer zusammen mit beiden

  • Nein, mache ich nur äußerst selten. Wo Nevio noch jünger war, gab es zwischendurch mehr Einzelrunden für ihn, um Sachen zu üben, aber inzwischen nicht mehr. Ist zeitlich auch nur am Wochenende gut umsetzbar.


    Training mache ich einzeln, mit den Kleinen Hoopers und mit Nevio BH-Vorbereitung und Dummy. Das sind feste Termine in der Woche plus zusätzlich mal Einheiten zuhause.

  • Im Normalfall gehe ich mit allen 5 Hunden zusammen. Ausnahme, es passt anders besser, aus welchen Gründen auch immer (eh sehr trubeliger Tag oder in der Stadt unterwegs z.B.).
    Allerdings machen wir mit 4 der Hunde aktiv Hundesport, da haben die alle mehrmals die Woche Einzelzeit. Ebenso nimmt mein Mann zum Joggen immer nur einen mit.
    Aber stinknormale Spaziergänge fast immer alle. Wobei ich auf Spaziergängen allerdings auch überhaupt nicht die Hunde beschäftige. Und ob da ein Hund schnüffelt und vor sich hin lebt oder 5, macht sicher keinen Unterschied bzgl. Qualitätszeit mit mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!