Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Ich finde 4-5 Jahre Altersunterschied ideal

Da muss ich sagen , dass würde ich nicht mehr machen. Lieber 2-3 Jahre.

Weil?

Ich hatte bisher immer 4-5 und finde das ideal, besser sogar noch älter.

Mit 2 war keiner meiner Hunde ansatzweise gefestigt/gereift, nur zeitweise sah man durchblitzen wohin die Reise geht. Aber vielleicht ist auch Hundetyp abhängig.

Alle meine Hunde haben mit 2, 3 nochmal Charaktereigenschaften ausgepackt, die entweder nochmal gut Training brauchten oder die ich mir noch genauer anschauen wollte.

• Ich glaube, dass es viel auf den Hundetyp und das Individuum ankommt. Bei vielen Windhunden ist die Mehrhundehaltung absolut üblich und ebenfalls Altersabstände von 1-2 Jahren. Probleme gibt's in Windhundhaushalten selten. Wobei es da auch rassebedingte Unterschiede gibt. Derweil man Whippets recht problemlos "stapeln" kann, hört man von Azawakhs durchaus auch größere Probleme bzw. dass sie teilweise nur einzeln haltbar sind.

• Mir wäre es auch nix. Entweder deutlich mehr, dass man Seniorenschnufelrunden und Welpenerkundungsstehen verbinden kann oder eben weniger. Mein Ziel sind möglichst ähnliche Bedürfnisse im Alltag.

Bei 5 Jahren Unterschied wäre mir die Chance zu groß, dass erst der Alte zurückstecken muss, weil der Junge noch nicht kann und danach der Junge, weil der Alte nicht mehr kann.

• Ich glaube, dass es viel auf den Hundetyp und das Individuum ankommt. Bei vielen Windhunden ist die Mehrhundehaltung absolut üblich und ebenfalls Altersabstände von 1-2 Jahren. Probleme gibt's in Windhundhaushalten selten. Wobei es da auch rassebedingte Unterschiede gibt. Derweil man Whippets recht problemlos "stapeln" kann, hört man von Azawakhs durchaus auch größere Probleme bzw. dass sie teilweise nur einzeln haltbar sind.

Haha, das Bild im Kopf bei dem Satz, man könne Whippets recht problemlos stapeln :lol: .

Könnte mir auch vorstellen, dass es viel mit der Rasse zusammen hängt. Wir haben vor zwei Jahren einen Sheltie geholt und natürlich knüpft man auch viele Kontakte zu anderen Sheltiebesitzern und nur eine hatte auch nur einen Hund (ausgenommen diejenigen, die sich gerade den Ersthund als Welpen geholt hatten). Wir selbst sind ja seit Kurzem Zwei-Hund-Besitzer (ebenfalls Sheltie, andere Züchter, jetzt 13 Wochen) und die beiden sind unfassbar süß zusammen. Es passiert selten, dass man mal trennen muss, weil der Kleine ein Terrorzwerg wird und der Große seine Ruhe will. Und diese Erfahrung deckt sich mit der, die wir von den anderen Sheltiehaltern gehört haben :nicken:.

• Ich denke auch, dass das sehr stark auf die Rasse ankommt. Hier mit den Schlittenhunden hab ich ja auch prädestinierte Gruppenhunde. Mit manchen anderen Rassen würde das sicher nicht so entspannt laufen.

• Ich finde meine drei Collie-Damen zusammen bisher auch echt harmonisch. Lani hat die beiden Welpen innerhalb kürzester Zeit akzeptiert und zusammen kontaktgelegen. Wolke hat mit Amber etwas länger gebraucht, sie fand den Nervzwerg manchmal zu wild. Mittlerweile harmonieren die beiden aber auch super. Der Nervzwerg muss sowieso ab und an von mir gebremst werden :rollsmile:

• Bisher war keiner meiner Hunde mit 10 ein Senior oder hätte Seniorschnuffelrunden gebraucht. Also ich denke tatsächlich, es ist Hundetyp abhängig.

Generell werden meine fitten adulten Hunde ja auch gearbeitet, die trainieren, die machen Canicross etc. Für meine Hunde ists also nicht so tragisch, wenn sie mal eine Zeit lang nen Welpen oder Senior daneben haben, der halt andere Bedürfnisse hat. :ka:

Und ich finds einfach angenehmer.

Lani bei dir ist der älteste Hund grad mal so alt, wo ich in Erwägung ziehe mir einen Hund dazu zu holen. Also du hast noch 3-4 Jahre vor dir wo sich einiges entwicklungsmäßig tut in der Gruppe.

Aber wie gesagt, ich denke es ist stark abhängig vom Typ Hund und wie die halt sind und wie man mit denen lebt. Ist die ganze Beschäftigung 100% Spaziergang, dann müssen die adulten Hunde sicher zeitweise mit Senior/Welpe zurückstecken, das müssen meine kaum/nicht.

• Bei meiner Rasse isses bspw so dass es durchaus immer wieder vor kommt dass es irgendwann gleichgeschlechtlich hapert. Also wenn ich da jetzt bspw an Mittel oder Riesenschnauzer denke, hör ich es immer wieder mal dass bspw Züchter Hündinnen abgeben weil die sich nicht mehr mit der Gruppe verstehen. Aber andererseits gibt's auch wieder Halter die seit längerer Zeit immer 2-3 oder mehr Hunde des gleichen Geschlechts zusammen halten. Unterschiede gibt's da in den Linien, da gibt's einfach welche da hört man so schon immer wieder mal davon dass da Verträglichkeit bisschen tricky ist, während bei anderen Zuchten harmonische Mehrhundehaltung doch schon sehr oft funktioniert, wenn nicht sogar schon gefühlt fast die Norm ist.

Bei den Zwergen ist das wieder seltener dass das irgendwann nicht mehr funktioniert.

Während ich das bspw von Pudeln nicht kenne, da laufen sowohl Hündinnen Gruppen als auch mehrere Rüden gern entweder absolut harmonisch oder man hat das bekloppte Nudel Duo oä.

Wobei ich halt auch den Eindruck hab, wenns knallt dann mit Hündinnen untereinander am heftigsten. Rüden untereinander kriegt man ( sofern da jetzt nicht grad n Konkurrenz Dingens dahinter steht oder sich totale Unverträglichkeit entwickelt) doch besser wieder in die Spur, sollte es kriseln.

• Bisher war keiner meiner Hunde mit 10 ein Senior

Bei mir in dem Sinne auch nicht. Aber eben auch nicht mehr voll belastbar. Mal mindestens der Regenerationsbedarf war höher. Fit und aktiv waren sie da noch.

Ich habe aber seit jeher weniger Einzelsport und mehr gemeinsame Ausflüge gemacht. Und auf einem Wanderritt ist man sehr schnell "eingeschränkt" . Ist eben eine Frage wie der Alltag ausschaut, wie immer.

• Wir haben 1,5 Jahre altersabstand bei den Hunden. Das finde ich ziemlich gut so, da die Bedürfnisse einfach ähnlich sind und mir Kapazitäten fehlen über Jahre getrennte Beschäftigung anzubieten.

Hier kam allerdings der ältere Hund als erwachsene Hündin zu unserer 1,5 jährigen Junghündin damals.

Das ist nun 9,5 Jahre her und bis auf 2-3 kleinere Aussetzer echt komplett friedlich untereinander.

Auch wenn das Herz schwer wird, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, beide Hunde innerhalb eines kurzen Zeitraumes verlieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!