Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Ist das so üblich?

Kann vorkommen, wenn einer der Hunde die Tendenz dazu hat. Also rückwärtsgerichtete Aggression.

Hier gab's das allerdings nie :ka:

Gegenseitig mal mit Bellen anstecken, ja, das ist ein relativ häufiges Problem bei zwei und mehr Hunden.

• Nein ist nicht üblich, aber manche Leute sind sehr stumpf / merkbefreit und lassen Dinge laufen die man nicht laufen lassen sollte.

Würde das hier irgendein Hund tun ( irgendwas davon ...) gäbe das ne ganz massive und nachhaltige Einwirkung meinerseits damit das nicht mehr vorkommt.

• Naja, was heißt üblich.

Umadressierte Aggression und den anderen Hund als Blitzableiter zu benutzten bei Frust ist für viele Hunderassen jetzt erstmal nix untypisches. ABER als Halter sollte man sowas halt schlicht nicht erlauben und an der Frustrationstoleranz des Aggressors arbeiten, einfach weil es für den anderen Hund scheiße ist.

• Meine Hunde neigen auch dazu, wenn man sie lässt. Das möchte ich aber in der Regel nicht und es gibt ne Ansage bevor das passiert.

Manchmal ist es allerdings hilfreich. Der Hund von meinen Eltern hat zu Anfang richtig terror an der Leine gemacht bei anderen Hunden.

Wenn ich mit dann drei bzw damals noch vier Hunden unterwegs bin/war, dann ist das einfach ätzend, wenn da so ein kleiner Terror-Köter dabei ist.

Da habe ich meine Hündin einmal machen lassen, die hat dem Nervi eins übergebraten und seit dem ist das Thema pöbelei vorbei wenn er mit mir/uns unterwegs ist.

Meine Hündin ist aber nie übertrieben oder zu hart, wenn sie einen anderen Hund korrigiert und da haben strenge Blicke nicht gereicht und der Hund war zu neu bei uns, als das Training schon soweit fortgeschritten war, um das in den Griff zu bekommen.

• Meine haben das auch schon 2-3 mal gemacht. Das waren einfach richtig geladene Situationen. Einmal ging es mir selbst nicht gut und ein fremder Hund kam unangeleint auf uns zu plus Nuka mit Rückenschmerzen.

Zwei andere Male als wir den aboluten Erzfeind getroffen haben der meine Hunde schon mehrmals attackiert hat.

Irgendwo musste der ganze Stress hin und da sie nicht an den anderen dran kamen haben sie sich selbst attackiert. Nicht schön, vor allem wenn beide so in Rage sind dass man sie kaum auseinander pflücken kann.

Aber nichts zu tun käme mir da ehrlich gesagt nicht in den Sinn.

• Hatte ich damals mit Emil und Fiete auch zweimal. Fiete war ein Angstpöbler. Sie sind dann aufeinander los, ich hab mit je einer Hand einen Hund gegriffen und sie zusammengefaltet.

Mit Emil und Lucifer hab ich sowas nie. Letztens wurde an kurzer Leine gemeinschaftlich ein pöbelnder Jackie angebrüllt, aber da Emil in der Konstellation die Hosen anhat, gehen sie nicht aufeinander los.

• Was versprecht ihr euch davon die Hunde dafür anzubrüllen/zur Sau zu machen?

Die Situation ist doch eh super geladen und das ist doch keine Handlung die bewusst ausgeführt wird sondern einfach nur Blitzableiter.
    Ehrlich gesagt würde ich genau das Gegenteil machen. Hunde auseinander pflücken, erstmal raus aus der Situation und alle fahren mal runter.

Steckt da ein ernsteres Problem dahinter übt man ja eher am Frust-/Agressionsverhalten.

Die Situation ist doch eh super geladen und das ist doch keine Handlung die bewusst ausgeführt wird sondern einfach nur Blitzableiter.
    Ehrlich gesagt würde ich genau das Gegenteil machen. Hunde auseinander pflücken, erstmal raus aus der Situation und alle fahren mal runter.

Steckt da ein ernsteres Problem dahinter übt man ja eher am Frust-/Agressionsverhalten.

Die Herderhündin hätte sich zu gerne entweder den Rüden oder auch uns als Blitzableiter ausgesucht, wenn sie einen anderen Hund nicht hauen durfte. Da hätte man 10 x aus der Situation gehen können etc. und die Tendenz wäre immer noch da gewesen.

Sicher wurde stark an der Frustationstoleranz gearbeitet, aber trotzdem war Familie hauen aus Frust tatsächlich einfach so verboten ohne großartige Alternative. Das war für Hündin auch nicht dramatisch - dann wurde sich halt auf laut Ausatmen und Fell aufstellen beschränkt.

• Danke schon mal für das Feedback! Ja, Helfstyna hat das schon auch gut formuliert, "üblich" wäre von mir auch eher darauf gemünzt, dass man als Halter da nix macht. Der eine Hund hat den anderen echt rund gemacht, da hätte ich mir schon Sorgen gemacht. Aber offenbar scheint das ja öfter so zu laufen - und der HH lässt es laufen.

Den Hund nachhaltig zu hemmen.

Und das funktioniert in der Realität auch. Also, mit Hoffnung hat das weniger zu tun. Joar, ist jetzt auch nicht meine liebste Disziplin, dafür braucht ich mich nie lange mit solchen Flausen auseinandersetzen.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass sowas durchaus sehr Bewusst gemacht wird und je nach Hundetyp auch sehr gerne zur Gewohnheit wird. Da man mit Hunden hinterher eher kein Gespräch führen kann, führ ich das halt in der Situation :D

Gibt einfach Dinge, die dulde ich nicht. Und sowas gehört dazu. Ein anderes Thema wäre mich im Frust zu beißen. Ich hab da auch keinen Klemmer mit, das in der Situation zu klären.

Die wissen aber auch, dass ich das so meine. Hilft einem dann auch sehr in solchen Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!