Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Im Optimalfall erkennt man vorher, wenn sich sowas anbahnt und kann dann schon entsprechend einwirken.

In dem Moment, in dem es passiert, bräuchte es bei uns auch eine heftige Ansage, damit etwas ankommt im Hirn und kann einen auch kurz aus der Situation retten. Im Nachhinein bringt das ja sowieso gar nichts.

Wir hatten das jetzt seit vielen jahren nicht, dass das passiert ist oder hätte passieren können. Die köter werden eben auch älter.

• Hallo liebe Mehrhundhalter,

ich gehör nicht dazu, aber ich wollt euch mal zu einer Situation fragen, die mir heut früh passiert ist und über die ich noch nachdenke. War mit meinem Hund unterwegs, an einer Straßenecke kommt uns ein Herr mit zwei Terriern entgegen (müssten 2 Welsh gewesen sein). Ich bleibe mit gutem Abstand stehen, weil ich den Herren schon höre, wie er sagt "Na, wir machen jetzt aber keinen Ärger...!", und nehme meinen Hund kurz. Merlin macht auch keine Anstalten irgendwas zu tun, er ist eh angeschlagen. Der eine Terrier fängt dann an, richtig zu pöbeln und hängt in die Leine, der zweite, unauffälligere fällt dann ins Pöbeln mit ein - und kriegt dann RICHTIG auf den Deckel vom pöbelnden Hund. Also der hat sich zack umgedreht und seinen Kumpel da ordentlich auf der Straße vermöbelt, erst aufgehört als der unauffälligere von beiden, der ja quasi nur aufs Pöbeln mit eingestiegen ist, deutlich jammernd aufgegeben und beschwichtigte wie wild. Danach sind die drei weiter, der Pöbler hat sich nochmal umgedreht.

Ist das so üblich? Ich kanns wirklich 0 einschätzen, aber der Halter hat auch rein gar nicht interveniert. Ich mein, das sah aus als hätte der Pöbler den Mitläufer ordentlich Zurecht gewiesen, danach sind die drei dann auch zusammen weiter. Mich interessiert nur die ganze Dynamik dahinter total.

Das sehe ich hier häufiger bei Hunden, die gemeinsam auf einem Grundstück sind, wenn ein fremder Hund am Zaun vorbeiläuft. Das kann richtig unschön werden, weil im Zweifelsfall auch gar keiner eingreifen kann. Ist hier ja schon geschrieben worden: Übersprung bzw. Frustabbau am Partner, weil man an den, den man haben möchte, nicht rankommt.

Die zwei Welsh Terrier einer Kusine meines Mann hatten sowohl das, als auch Hacken in Herrchen und Frauchen, wenn die versucht haben einzugreifen. Vorzugsweise bei Katzensichtung. Die sind schon sehr kernig und die paar, die ich kennengelernt habe, hatten auch ein echt mieses Nervenkostüm.

• Zur rückwärtsgerichteten Aggression bei Mehrhundehaltung: Bei Rex und Jasmin hab ich das nie erlebt. Bei Jasmin und Pippa wird das wohl auch kein Thema sein.

Aber ich kenne es ein bisschen von den Hunden der ehemaligen Herzensmenschin, da kam das ein paar Mal vor, dass die in der Leine hängenden pöbelnden Hunde sozusagen "im Affekt" dann einen anderen vom Rudel richtig angepflaumt haben bzw .den sogar "angegangen" sind. Rex hat das auch ein paar Mal bei der DK-Hündin gemacht, wenn ich mit denen in der Gruppe unterwegs war.

Ich bin dann nicht mehr mit allen auf einmal gegangen, sondern aufgeteilt 2/3 oder später dan 3/3 bzw. einmal zwei Hunde, dann wieder zwei, dann die letzten zwei.

• Meine können das auch ganz gut. Nehmen sich das aber irgendwie gar nicht übel. Das ist aber auch so flott wieder vorbei dass ich da gar nicht groß einschreite

• Grenzen setzen und verbindlich durchsetzen ist nie kontraproduktiv.

Da sind Hunde dann doch eher gleich gestrickt .

Redet ja ( vermutlich) keiner von hysterischen rumkreischen .

Sondern von deutlich machen " bis hierhin und nicht weiter, wiederhol es nicht" und das durchsetzen.

Ohne Wut , laut werden ist nicht mit emotionalen Ausbruch gleich zu setzen. Manch einer ist einfach .. laut . Ich geh aber auch zwischen 800kg aufwärts die sich prügeln wollen/ es tun :ka:

• Die Hunde können sich also immer sehen und durchs Gitter kontakten (Ausnahme ist, wenn wir unterwegs sind, dann sind die Türen zwischen Hewie und den Kleinen zu).

Aus der Ferne halt immer schwer zu sagen, aber hast du das Gefühl sie möchten dann auch kontakten? Oder eher kontrollieren?

Hm, manchmal definitiv kontrollieren - da arbeite ich gerade wieder an mir selbst -, oft aber auch wirklich kontakten, wobei das bei meinen Hunden ja eh nie mehr als eine Begrüßung oder ein kurzes Schnuppern ist.

• Ist das so üblich? Ich kanns wirklich 0 einschätzen, aber der Halter hat auch rein gar nicht interveniert. Ich mein, das sah aus als hätte der Pöbler den Mitläufer ordentlich Zurecht gewiesen, danach sind die drei dann auch zusammen weiter.

hatte ich bei all meinen Hunden nie, aber meine Hunde haben sich auch nie gezofft

• Ich hatte so ein Paar in meiner alten Gassigegend. Das Schlimme daran war irgendwie, dass ich, fast immer wenn ich sie gesehen habe, still 3-2-1 runterzählen konnte, bevor es wieder losging. Also das wirkte schon fast ritualisiert und ich hab mich oft gefragt, ob der Mensch dazu da nicht proaktiver den Daumen draufhaben könnte.

Letztlich weiß ich aber nichts genaueres zu den Hunden und den Umständen. Beobachtend hatte ich eher das Gefühl, dass der lautere und pöbeligere Hund von beiden dann auch immer auf seinen Kumpel losging im Nachgang.

• Dobby würde das auch machen, also, in die anderen reinhacken. Auch mich hat er schon gebissen, als er nicht an den Erzfeind kam. Sowas dulde ich nicht, da gibt es auch von mir eine sehr klare Ansage. Dass er mich gebissen hat, ist allerdings sieben Jahre her und mittlerweile haben wir soviel geübt, dass er sich nur noch äußerst selten aufregt und sich dann auch nicht reinsteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!