Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Darf man das im DF überhaupt erzählen
Nein. Jetzt bin ich neidisch. Sookie zergelt leider nicht ausdauernd, beim letzten Training musste ich auf Puddington Pod, den ich in der Hand hab umsteigen, weil sie sonst am andren Ende des Platzes nach Keksen suchen wollte - ich hoffe, dass zumindest das nur eine Phase ist (immerhin war's heiß und sie ist grad scheinträchtig (wovon man aber sonst nicht groß was merkt))...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauche mal Gedanken 🥴
Bei mir leben Touli, Aussierüde intakt, im Oktober 10 Jahre und seine Tochter Pippa Aussiehündin kastriert, 7 1/2 Jahre.
Touli und Pippa sind ein richtig eingespieltes Team, beknabbeln sich, liegen an-/in-/aufeinander rum, Streit gab es noch nie. Touli braucht keine anderen Hunde, der möchte bitte nur seine Ruhe, geht bei Kontakt aber dann einfach weg. Pippa findet andere Hunde super, verfällt aber gerne mal ins Kontrollieren.
Nun zieht bei uns in ein paar Wochen ein Welpe/Junghund (dann 15 Wochen) ein.
Ich hole sie aus dem Ausland, 12h eine Strecke.
Nun habe ich hin und her überlegt, wie ich die Abholung gestalte.
1. Die Aussies kommen mit, Welpe auf die Rückbank in einer Box, 12 Stunden in einem Auto fahren, Kontakt erst Zuhause bzw. dann auf neutralem Boden.
2. Erste Kontaktaufnahme noch dort im Land und dann nach der Fahrt Zuhause rein.
3. Aussies Zuhause lassen und den Welpen alleine holen, Zuhause dann erster Kontakt auf neutralem Boden.
Ich bin nicht sicher was das sinnvollste im so einer Situation sein könnte 🤔
-
Wir haben Variante 3 gewählt. Hat gut geklappt und würds wieder so machen.
-
Mein Haus, meine Regeln, also bringe ich mit, wen und was ich möchte und man muss es nicht mögen, aber akzeptieren.
Ich bin sehr gespannt, wie meine Hunde auf Rudelmitglied Nummer neun in ein paar Tagen reagieren werden. Ist diesmal ja kein wie Welpe, sondern eine kastrierte, erwachsene Hündin.
Ich glaub ja, sie werden sie einfach abschnuffeln und dann weiter ihr Ding machen.
-
Ich brauche mal Gedanken...
Ich hatte bisher die Varianten 'erwachsener Hund kommt mit zur Welpenabholung', 'erwachsener Hund bleibt zu Hause und Kennenlernen mit Welpen auf neutralem Boden' und 'erwachsener Hund bleibt zu Hause und Kennenlernen im eigenen Garten' – ich hatte nicht den Eindruck, dass die Art des Kennenlernens irgendwas beeinflusst hat.
Wenn keiner der Hunde ein Thema mit Terretorium, Stress beim Reisen, ungewohnter Umgebung oder ähnlichem hat, würde ich ganz pragmatisch danach entscheiden, wie's sich am besten organisieren lässt.
(Oh, und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs! Was wird's denn?)
-
-
Ich würde auch definitiv Variante drei wählen. Für alle am entspanntesten und haben wir hier auch so gehandhabt als wir Enzo aus Schweden geholt haben.
So könnte er sich schon bisschen an uns gewöhnen und dann kamen die anderen zwei dazu auf ganz entspannt neutralem Grund.
Und man darf ja nicht vergessen für den Welpen sind es 12h für die zwei großen ja dann 24h weil sie hin und Rückfahrt mit machen müssen. Doch was haben sie davon? Nichts wenn man es genauer betrachtet.
-
Wenn keiner der Hunde ein Thema mit Terretorium, Stress beim Reisen, ungewohnter Umgebung oder ähnlichem hat, würde ich ganz pragmatisch danach entscheiden, wie's sich am besten organisieren lässt.
Reisen finden beide super, Auto fahren ist gar kein Problem, ungewohnte Umgebungen auch nicht.
Ich vermute, dass Pippa einen neuen Hund im Haus nicht so cool finden wird aber die lässt sich easy regeln und lässt es dann auch den neuen zu kontrollieren.
Aktuell tendiere ich auch zu Variante drei, weil glaube ich einfacher zu realisieren und stressfreier für alle.
Zitat von pardalisa(Oh, und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs! Was wird's denn?)
Danke 😊 Ein Catahoulamädchen wird es.
Ich würde auch definitiv Variante drei wählen. Für alle am entspanntesten und haben wir hier auch so gehandhabt als wir Enzo aus Schweden geholt haben.
So könnte er sich schon bisschen an uns gewöhnen und dann kamen die anderen zwei dazu auf ganz entspannt neutralem Grund.
Und man darf ja nicht vergessen für den Welpen sind es 12h für die zwei großen ja dann 24h weil sie hin und Rückfahrt mit machen müssen. Doch was haben sie davon? Nichts wenn man es genauer betrachtet.
Ja, da hast du recht. Die Gewöhnung vom Junghund an mich wäre da schonmal ganz gut. Gerade weil ich sie ja auch vorher leider nicht nochmal treffe.
Ich glaube die Aussies fänden die Autofahrten nicht so dramatisch, bisschen Gassi nebenbei.
Lasse ich sie Zuhause, dann könnte es sein, dass die großen ziemlich energiegeladen sind, wenn ich mit dem Welpen ankomme. Gassi im gewohnten Pensum ist dann nämlich nicht, wenn ich nicht da bin 🙈🤣
Hach, schwierig.
Touli und Pippa hab ich damals einfach mitgebracht, in den Garten gesetzt und dann sind wir rein aber da gab es keine lange Fahrt und die Hunde kannten sich sogar schon vor dem Einzug.
-
-
Wobei rational ja eh so eine Sache ist, wenn man den Hund nicht zwingend für irgendetwas braucht.
Rational war für mich im Sinne von „überlegt“ gemeint und nicht zwangsweise in der Definition von „vernünftig“
Für unsere Hunde wäre Variante Eins am besten. Erst mal eine Weile zusammen im Auto sein, dann irgendwo raus lassen zum kennenlernen und zuhause alle rein.
unsere Hunde kommen aber auch grundsätzlich gerne irgendwo hin mit.
-
Lasse ich sie Zuhause, dann könnte es sein, dass die großen ziemlich energiegeladen sind, wenn ich mit dem Welpen ankomme. Gassi im gewohnten Pensum ist dann nämlich nicht, wenn ich nicht da bin 🙈🤣
Dann würd ich Variante 2 wählen.
Weil aufgedrehte Hunde weil Frauchen nicht da, aufgedrehter Junghund weil Reise und neues Gebiet, das wäre mir persönlich zu nervig.
Grad wenn die Hunde Auto fahren gut finden kann man das ja richtig schön gestalten, viel Zeit auf der Hinfahrt mit interessanten Gassimöglichkeiten und ebenso viel Zeit auf der Rükfahrt wo die Hunde eben alle auf neutralem Boden zusammen immer Gassi gehen und sich im Auto auch gegenseitig riechen.
Ich finde das die beste Möglichkeit, aber ich bin auch so jemand der seine Hunde generell immer überallhin mitschleppt.
Wobei hier auch gilt, alles was ich anschleppe gehört dazu. Aber ich habe auch die passenden Hunde dafür, da ist das wirklich so easy.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!