Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ich hatte beim ersten Mal die Ersthündin im Auto dabei, direkten Kontakt gab es keinen - war aber nur eine knappe Stunde Fahrt. Zuhause habe ich sie draußen kurz an der Leine pinkeln lassen, dann ging es rein.


    Beim zweiten Neuzugang habe ich die beiden Großen bei meinen Eltern gelassen. Da war ich zwei Tage unterwegs, weil ich über Nacht geblieben bin. Zuhause bei meinen Eltern bin ich dann mit allen dreien erst auf eine Wiese (neutrales Gebiet) zum Kennenlernen, dann haben sie noch im Garten miteinander gespielt und danach sind wir nach Hause gefahren.

    Die Kleine ist bei der Mittleren in der Box mitgefahren.


    Ich würde das von den Ersthunden abhängig machen. Wie territorial sind sie, mögen sie Welpen, wie gut lassen sie sich steuern? So wie du deine Hunde beschreibst, würde ich sie mitnehmen und den Welpen vor Ort vorstellen.

  • Ich danke euch allen für eure Erfahrungen, das hilft mir schonmal weiter! 😁


    Stand jetzt werden die Aussies wohl Zuhause bleiben. Eine weitere Hündin kommt nach Deutschland und wir werden wohl zusammen fahren um die Mädels abzuholen.

    Je nach Ankunftszeit Zuhause werde ich dann auch eine Nacht trennen und am nächsten Morgen die Zusammenführung machen.

    Schauen wir mal 👍🏻

  • Ich hatte auch jeweils einen Hund dabei beim abholen.


    Bei Ares damals logischerweise Mia, hatten da ja nur sie.

    Mia hat während dem Papierkram im Auto gewartet. Sind dann vor der Heimfahrt auf ein Feld gefahren und da ein paar Meter mit zwei Hunden spazieren gegangen.


    Bei Kalle hatte ich Ares mitgenommen, weil Kalle ja schon so „alt“ war und ich gerne wollte, dass er den einmal auf neutralem Boden sieht. Kennen lernen zwischen den zwei Jungs war dann auf nem Autobahnparkplatz.

    Mia hatte Kalle dann in der Wohnung kennen gelernt. Da war mir aber auch klar, dass das kein Problem sein wird mit Mia.

  • Wir hatten Baxter mit, als wir Calle abgeholt haben. Er war auch mit auf dem Grundstück (auch als wir die Welpen mit 6 Wochen besucht hatten).


    Die Boxen standen auch nebeneinander im Auto. So konnte auch da schon Kontakt aufgenommen werden. Und bei den ein zwei Pausen konnten sie sich auch etwas kennenlernen.


    Zuhause dann gemeinsam ausgestiegen und in den Garten gelassen.


    Hier hatte das wunderbar geklappt.

  • Kasper war beim aussuchen und abholen dabei….im Endeffekt war es dann ja so, das Yoshi sich den Kasper ausgesucht hat….es gab 3 Tricorüden und Yoshi war derjenige, der dem Kasperl nicht mehr von der Seite gewichen ist….und natürlich war Kasper dann auch beim abholen dabei

  • Ich hab ja nun das erste Mal im

    Leben zwei Hunde und muss mal evtl doofe Fragen stellen:


    Wie handhabt ihr das mit Liegeplätzen: ich etabliere gerade im Wohnzimmer neu wer wo zu liegen hat, wenn ich “Decke” sage.

    Sind die zugeordneten Plätze dann aus eurer Sicht komplett tabu für den anderen Hund, auch wenn der grade nicht da ist?

    Der kleine Pups findet den Liegeplatz vom Senior viel toller und legt sich drauf, wenn der nicht im Raum ist und würde auch im Schlafzimmer gerne auf dessen Platz latschen, wird aber streng unterbunden.


    Machen das eure jungen Wilden auch?

  • Meine Hunde haben keine fest zugeordneten Liegeplätze. Wenn ich sie ausm Weg haben will, schicke ich sie entweder einfach weg oder aufs Sofa |)

    Auch in der Arbeit sind die Boxen nicht fest zugewiesen und sie wechseln gern auch die Plätze (was dann zu Verwirrung bei meinen Kolleg*innen führt, die irgendwie immer denken, dass jede ihre eigene Box hat). Nur zusammen in eine Box geht nicht, weil Jin das nicht mag (untypisch für die Rasse, typische Whippets lägen da auch locker zu dritt drin).



    Ich stelle mir die Tabu-Stellung eines Liegeplatzes relativ schwierig vor, wenn die Hunde sich auch mal allein im Raum befinden. Dann kannst du ja gar nicht eingreifen, wenn ein Hund auf'm falschen Platz liegt.

  • Hier gibt's ebenfalls keine fixen Liegeplätze. Es liegt sowieso jeder für sich, weil Pauli seine Individualdistanz braucht. Komischerweise legt sich Pauli manchmal gleich neben Lio hin und dann schnauzt Pauli Lio aber an, wenn Lio sich bewegt :roll: Daher schicke ich Pauli immer weg von Lio. Aber bald kommt eine größere Couch, dann hat sich das erledigt. Die jetztige ist einfach zu klein für 2 Menschen und zwei Zwergpudel, wovon einer sich wie ein Großpudel fühlt beim Liegen |)

  • Hier gibt es im Normalfall keine festen Liegeplätze. Jeder kann sich hinlegen wo er mag.


    Will ich die Hunde mal auf ne Decke schicken, dann weise ich den Liegeplatz einfach für den konkreten Fall zu.

  • Im Unterichtszimmer haben bei mir beide ihrKörbchen, wo sie "hingehören". Ist nur einer dabei, darf der aber auch im anderen Körbchen liegen, Hauptsache keiner wird belästigt.

    Die neue hat sich im Wohnzimmer eins von theos Körbchen ausgesucht, sie geht auch nur in das eine, nie in das andere (die flocke, die liegt gegenüber). Ab und zu geht Theo trotzdem noch in sein altes Körbchen, aber liegt jetzt meistens in dem anderen, das hat sich also irgendwie alleine geregelt. Ihr eigens für sie gekauftes Körbchen hat sie nicht angenommen, das ist dann ins Schlafzimmer gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!