Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Hier gibts auch keine festen Plätze. Ich hab nur ein Deckenkommando in der Küche, da ich nicht will, das sie mir beim Kochen um die Beine wuseln, dafür hab ich zwei Bettchen in der Küche. Wer auf welchem dann liegt ist egal. So können sie beim kochen zusehen und hoffen, das für sie was abfällt. Sie dürfen dann aber auch aus der Küche gehen und das Deckenkommando auflösen, wenn sie keine Lust mehr haben aufs essen zu geiern.


    Drinnen dürfen sie spielen, die sind da von sich aus nicht so wild wie draußen. Früher haben sie das öfter gemacht, je mehr auch die kleine erwachsen wird (wird bald 3), desto weniger machen sie es aber drinnen. Ich hab es immer gefördert, dass sie zusammen spielen, wenn ich in der Nähe bin (unter anderem auch, damit ich das ganze überwachen kann und es beende, falls es zu wild wurde), sowohl drinnen als als auch draußen. Das hat auch dazu geführt, dass sie brav schlafen, wenn sie allein bleiben müssen, sie verbinden gemeinsames Spiel eben auch mit meiner Anwesenheit.

  • Wie handhabt ihr das mit Liegeplätzen: ich etabliere gerade im Wohnzimmer neu wer wo zu liegen hat, wenn ich “Decke” sage

    Wär mir viel zu anstrengend. xD


    Jeder pennt da, wo er pennen will. Lieblingsplätze entwickelt eh jeder nach seinem Geschmack.

    :ka:

  • Hier liegen auch beide einfach da wo was frei ist. Hier gibt es keine Liegeplätze die nur für einen von zwei Hunden wären.


    Aber meine beiden sind da auch entspannt. Wenn sie sehen "oh da liegt bereits der andere" dann gehen sie einfach auf nen anderen Platz. Da gab es auch noch nie Streit wegen

  • Hier darf jeder liegen wo er will und spielen ist immer erlaubt.

    Arren und Hami waren ja im Alter dicht beieinander als Hami einzog, Hami 5 Monate und Arren glaub ein knappes Jahr alt. Die sind hier durch die Bude wie ein Tornado! :lol:

    Und ich habs geliebt. :herzen1: Im Garten oder draußen gabs damals oft Leute die glaubten sie würden sich ernsthaft prügeln, aber nö, nur Spielprügeln. Laut und wild halt.

    Es wurd weniger je älter sie wurden, bzw mehr Rangeln als durch die Bude toben.

    Taro und Hami spielen sehr laut... Wenn der alte Mann sich zu nem Spiel herablässt.

    Dafür tobt Taro halt mit uns. Laut und wild und gerne mit durch die Bude rasen wie angestochen. Für mich gehört das echt dazu, ich lieb das!

  • Hier darf auch jeder liegen, wo er will. Einzig im Bett gab es immer feste Plätze, hat sich aber eh erledigt. Problem hier ist nur, wenn Willi im präferierten Bettchen vom Schwarzen liegt. Dann wird vom kleinen Schwarzen sowas von alles gegeben (nie körperlich, aber davor setzen und starren und fiepen und kläffen vom feinsten), dass Willi dort verschwindet (wenn wir das mitbekommen, dann wird das natürlich abgebrochen). Betten/Liegeplätze teilen ist hier nicht angesagt, mögen beide nicht.


    Spielen - dürften die beiden, wenn es im Rahmen bleibt, aber keine von beiden möchte. Zu Beginn wollte das SChwarze manchmal, aber Willi wollte nie. Allerdings waren die beiden beim Einzug vom Schwarzen auch schon 9 und 10,5 Jahre alt und beide eher nicht so die Spieler.

  • Hier dürfen die Hunde auch schlafen, wo sie möchten. Es gibt nur einen festen Platz, den nur Pia nutzen darf. Denn nur dort kommt sie richtig zur Ruhe. Pia ist etwas speziell und braucht einen festen Platz.


    Spielen wäre hier drin erlaubt. Wollen unsere aber nicht.

  • Hier gibt es viele Plätze an denen Hund nicht liegen darf, aber zwischen dem was übrig bleibt, darf frei gewechselt werden. Wobei beide Hunde durchaus unterschiedliche Orte hatten, an denen sie eben nicht liegen durften.


    Ich schicke nur weg, aber ob man sich dann hinlegt und falls ja oder was Anderes tut ist mir egal. Genau so ob sie da zusammen oder getrennt waren, war mir egal.

  • Mir ist es hier auch egal, wer wo liegt. Die haben ihre bevorzugten Liegeplätze. Die eine meist auf dem Sofa die andere Sessel. Zwei Flocken liegen auf dem Sofa.

    Und wenn was besetzt ist geht der eine daneben oder woanders hin.

  • Ok, ich vermenschlich das wohl. Ich wollte dem Senior nen Gefallen tun, weil der genervt ist, wenn das junge Gemüse auf seiner Decke liegt.

    Dann würde ich das dem Junggemüse auch verbieten :ka:


    Senioren haben Sonderrechte und müssen ganz sicher nicht um ihren Schlafplatz "kämpfen". Und wenn es nur eine Decke ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!