Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Wenn dein Senior das blöd findet, spricht ja nix dagegen, wenn du den anderen sagst geh mal auf einen anderen Platz. :nicken: das ist dann ja etwas anderes.


    Hier sind sich halt alle einig. Wenn eine findet dass es zu nah ist, geht diejenige einfach woanders hin oder rückt ein Stück weiter weg. Also die Nerven sich halt absolut nicht. Entweder sie liegen nah und alles ist fein, oder einer geht halt woanders hin.

  • Ok, ich vermenschlich das wohl. Ich wollte dem Senior nen Gefallen tun, weil der genervt ist, wenn das junge Gemüse auf seiner Decke liegt.


    Wenn der Senior das blöd findet würde ich die Decke auf den anderen Hund auch zum Tabu erklären.


    Meine Hunde liegen gerne zusammen, kuscheln auf viel miteinander. Die haben bei Liegeplätzen nicht das Bedürfnis nach Trennung. Daher mache ich es mir einfach und jeder darf liegen wo er will.

  • Grundsätzlich darf hier auch jeder liegen wo er mag. Bjarki hat seine offene Stoff-Box als Rückzugsort, da hat keiner der anderen Hunde was drin zu suchen, auf die Idee kommen sie aber auch nicht. Jaffa hab ich damals auch Mal eine Box angeboten, aber er hat sie nicht angenommen. Für Nevio müsste sie zu groß sein, das mag ich nicht dauerhaft hier rum stehen haben.

  • Ok, ich vermenschlich das wohl. Ich wollte dem Senior nen Gefallen tun, weil der genervt ist, wenn das junge Gemüse auf seiner Decke liegt.

    Ich hab Hunde (gehabt), die das nicht so tiefenentspannt sehen/gesehen haben. Ronja war eigen und Lilly braucht feste Rückzugsplätze und viel Ruhe. Kontaktliegen mochten beide nicht.


    Hier hatte Ronja bei Lillys Einzug zwei wichtige Plätze, die für Lilly Tabu waren. Das hat sie selbst erklärt. Ich habe nur gesteuert, dass Ronja nicht alle Plätze zu ihren wichtigen Plätzen erklärt, sie war nämlich ein kleiner Allmoi. Habe die Beiden im Blick gehabt und wenn Ronja angefangen hat, körpersprachlich zu stänkern, habe ich sanft ermahnt. Hat an sich schon gereicht.


    Wir hatten neben Couch und Hundesessel noch zwei Körbchen im Wohnzimmer (eins ist mittlerweile weggekommen), drei Körbchen im Flur und neben Bett und Hundehocker auch zwei Körbchen bei mir im Zimmer. Platz war und ist genug. Lilly hat dann recht schnell ihre zwei eigenen Rückzugsorte gefunden, die waren für Ronja Tabu.


    Bei Momos Einzug habe ich nachts die ersten zwei Tage Lillys Platz neben meinem Bett abgeschirmt, danach war das Thema durch. Mittlerweile darf sie Lilly auf deren Hocker auch anspielen.


    Deckenkommando gibts hier nicht, aber wegschicken lassen sie sich.

  • Hier gibt es keine festen Liegeplätze pro Hunde. Jede*r darf liegen, wo er/sie möchte.

    Allerdings habe ich halt bislang auch noch nie einen Typ Hund gehabt, wo man so was wirklich "managen" muss.

  • freulein :

    Hier gibt es 22 Betten/Matten/Kennels für 4 Hunde. (und meistens liegen sie auf unseren Sitzmöbeln oder im Bett :hust: )

    Jeder sucht sich seinen Platz - wo, ist mir egal.


    Sie respektieren einander - wenn jemand gerade keinen Kontakt will, "sagt" er das.

    Und dann geht entweder der, der gerade keine Nähe will oder der andere.

    Es gibt genug Platz und das wissen sie.


    Sie haben sich bei ihren Kennels im Schlafzimmer allerdings selbst feste Plätze ausgesucht.

    Dort wird auch nicht getauscht.

    Wenn sie die Kennels aufsuchen, wollen sie wirklich ihre Ruhe haben.

  • Hier gibt es auch im Schlafzimmer feste Plätze, da wird auch nicht auf dem Platz der anderen gelegen, sie suchen sich evtl mal einen kühlen Platz auf dem Boden aber schlafen sonst nur im eigenen Körbchen.

    Tagsüber liegen sie überall, meist auf dem Sofa oder im Flur. Da hat schon auch jeder seine Lieblingsecken aber alle Plätze sind prinzipiell für alle da.

  • Hier gibt es feste, verschiedene Liegeplätze in Boxen wo Kauzeugs/ gefüllte kongs bitte gefressen werden und gefüttert wird weil ich keinen Bock auf maximale Sauerei habe.

    Wenn jemand seine Ruhe will wird ebenfalls dorthin gegangen, sonst ist hier freie Platzwahl.

  • So… erste Feldversuche im neuen WZ zeigen:

    Beide verstehen, wohin sie gehen sollen, wenn ich ihnen das Decke Kommando gebe.

    Ohne das Kommando liegen sie mal so, mal so und der Senior ist mit der neuen Situation erstmal ok so.

    Im Schlafzimmer gibt’s da keine Debatte, da pflück ich den kleinen Hund sofort weg aus der Seniorzimmerhälfte.

    Dann probier ich das mal so weiter

  • Ich weiß nicht ob meine Hunde hier mitlesen, aber das Thema spielen ist in den letzten zwei Tagen erheblich ruhiger geworden! Selbst wenn Cara vom Pipi-machen reinkommt ist keine riesen Party. Jetzt sucht sie meist Quitte nicht mal mehr aktiv auf und wenn man merkt, dass sich die beiden hochschaukeln reicht ein Wort oder ein Blick und die beiden geben Ruhe...spannennd!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!