Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Mir ist es sehr wichtig, dass jeder Hund einen festen Rückzugsort hat für sich alleine. Den haben wir auch speziell aufgebaut und sie wissen genau, wohin sie gehen können, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Das ist aber nicht nur ein Bettchen, sondern ein kleiner Bereich. Ich schicke sie aber nie per Kommando hin, sie kennen auch gar kein Kommando dafür auf irgendeinen Platz zu gehen. Alle anderen Liegeplätze können sie nutzen, wie sie wollen, die sind nicht festzugeordnet.
Meine Hunde spielen nicht miteinander, aber sie dürften es drinnen, wenn sie wollen. Sie spielen aber lieber mit Spielzeug oder mit uns Menschen und da dürfen sie auch durch die Bude toben, wie sie wollen, ich finde das herrlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben keine festen Liegeplätze, aber jeder hat so sein Lieblingsplätzchen. Und dorthin verfrachte ich sie dann auch, falls Bedarf ist (Besuch hat Angst, ich wische den Boden, etc).
Die Jungs liegen oft zusammen irgendwo rum, Nuca legt sich hin und wieder dazu, bevorzugt aber ihre Ruhe.
Sie spielen sehr gerne miteinander und dürfen das auch drinnen - aber halt nur ruhige Sachen wie "Maulfechten" oder sich anknibbeln. Gerannt werden darf drinnen nicht, das wäre mir zu viel Unruhe und Chaos bei drei großen Hunden.
-
Meine drei haben keine festen Liegeplätze, aber viel Auswahl. Wenn ein Platz belegt ist, nimmt man halt einen anderen...
Drinnen toben ist nicht erlaubt. Wir haben eine Wohnung unter uns und da ist die Kombi Altbau und spielende Schäferhunde zu laut.
Zum Glück spielen sie eh nur im Garten zusammen, so dass man da nichts regeln muss.
-
Die erste Zeit ist immer alles spannend und super aufregend, das spielt sich ein, wie deine 2 grad schön zeigen, Quittentier
Ich lieb es zuzusehen wie Hunde sich zusammen eingrooven, sich verstehen lernen. Von "erst aufhören wenn der andere explodiert" zu "Ein Seitenblick reicht um nichtmal anzufangen". Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, wenn wir zusammenziehen müssen wir uns auch neu eingrooven selbst wenn man sich schon kennt.
Spannende Zeit für alle!
-
Passend zum Thema - Spontan wohnt auf momentan unbestimmte (wenn auch hoffentlich sehr begrenzte) Zeit Hund Nr. 4 hier - Ein kastrierter, 9 Jahre alter Herdenschutzhundmix. Mein junger Rüde "kennt" ihn von der Arbeit, die großen haben ihn bewusst noch nie gesehen.
Das Pony hat meine drei (2x Rüde , einmal Hündin) im Garten zunächst einzeln kennengelernt, dann waren wir noch eine Zeit lang zusammen im Garten und sind dann alle zusammen ins Haus. Liegeplatz hat das Pony einen eigenen improvisierten bekommen, weil er einfach zu groß ist für die vorhandenen Körbchen, meine Hündin war aber auch schon Probeliegen bei ihm.
Der Rest des Abends verlief ruhig, wir waren noch ein paar Mal im Garten, den Rest der Zeit liegen alle Hunde herum und stehen nur auf, wenn der Kühlschrank aufgeht (es gibt meistens irgendwas für die Hunde) oder der Pizzarand ruft. Das Pony mag letzteres allerdings nicht, Banause.
Einen Lieblingsteddy hat das Pony auch schon gefunden, ein Kauteil aus dem Garten "gerettet" und ich glaub, er findet es nicht so schlecht bei uns.
-
-
Hier liegt alles kreuz und quer, wie und wo sie mögen……einzig und alleine das Bett ist für die Hunde nachts tabu…..das ist reine Katzenzone…tagsüber dürfen die Hunde auch aufs Bett….Kasper nutzt die Möglichkeit sehr gerne, aber nur, wenn wir nicht da sind
-
Hier dürfen die Hunde auch da liegen, wo sie wollen.
Einzige Grundvoraussetzung dafür ist: Niemandem wird ein Platz streitig gemacht.
-
Geht hier nicht, denn dann würden die Tiere auf Tischen und Fensterbänken liegen
-
Einzige Grundvoraussetzung dafür ist: Niemandem wird ein Platz streitig gemacht.
bei uns auch und das klappt sehr gut :)
-
Meine liegen auch wo sie wollen.
Sitze ich selbst mal irgendwo, dann liegen sie immer im mich herum auf dem Boden, wenn ich Haushalt oder so mache, dann latscht Lucifer in irgendeine Kudde und Emil liegt meist so, daß er mich stalken kann. Wir haben drei große Wollteppiche, da liegen sie an sich lieber, als in ihren Betten.
Nachts liegen sie in unserem Bett, oder daneben, meist auf dem Parkett, selten auf einem ihrer Betten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!