Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Mal ne doofe Frage, aber bin ich die einzige deren Hunde so gar nicht miteinander spielen/toben.

Hier auch nur in jungen Jahren (so bis 1-2) . Meiner spielt eitl garnicht mehr mit Anderen. Auch wenn wir uns mit anderen Treffen spielen sie nicht. Er rennt höchstens hinterher, wenn einer wegrennt, aber das ist ja kein Spielen. Aber er war schon immer so eigentlich und ist auch in der Hundeschule nur daneben gestanden, wenn die anderen gespielt haben.

Unsere alten Hunde haben bis ins hohe Alter miteinander gespielt.

• Gibt es denn "Tricks" wie man so ein Pärchen dazu bekommt, miteinander warm zu werden?

Molly und Yoshi leben seit über 3 Monaten zusammen und ich dachte eigentlich dass sie sich irgendwann aneinander gewöhnen und miteinander zumindest etwas mehr entspannen.

Molly geht Yoshi aber komplett aus dem Weg. Bevor sie von ihrem Schlafplatz aufsteht, schaut sie häufig erstmal, wo er ist. Sie beobachtet ihn wenn er aufsteht und kommt auch nur zögerlich näher, wenn er z.B. zu meinen Füßen liegt und ich sie rufe. Sie hält bevorzugt ein paar Meter Abstand von ihm. Wenn sie an ihm vorbei muss, geht sie wenn möglich, einen kleinen Umweg. Außer wenn ich das Fressen fertig mache. :roll: Da sitzt sie auch mal neben ihm vor der Küche.

Ich denke sie traut ihm nicht. Vllt. auch weil er draußen bei Fremdhundsichtung extrem aus der Haut fährt... |) Also kopflos eskaliert und sie ihn und sein Verhalten blöd findet. :tropf: Körpersprachlich ist er eigentlich neutral ihr gegenüber. Eher deeskalierend (wenn ich sie im Flur abputze und er warten muss, wendet er sich z.B. ab, blinzelt o.ä.).

Ich trenne beide wenn ich nicht in der Wohnung bin. Füttere räumlich getrennt und versuche keine Situationen entstehen zu lassen in denen es Stress geben könnte.

Die "Highlights der Annäherung" waren bisher 2-3 mal ein Ohrenschnüffler von Yoshi bei Ihr (die ihr imo eher unangenehm waren :muede: ) und das sie mal kurz, wenn sie zufällig zusammenstehen, an seiner Flanke geschnüffelt hat.

Vllt. ist es auch der Größen/Gewichts/Altersunterschied und er ist ihr zu grobmotorisch... Bin ich zu ungeduldig? Kann ich etwas tun?

• Die momentane Kombi der Halb-Mehrhundehaltung zockt auch nur draußen - und dann entweder Zerrspiele oder Rennen. Das ist mit einer Ausnahme (junge Hündin meiner besten Freundin) aber auch die einzigen Spiele, die Nastro überhaupt noch macht. Ist nie so ganz seines gewesen und im Alter hat er echt keine große Lust drauf. Kontaktliegen war noch nie - aber sie schlafen häufig nah beieinander in fast identischer Position. Ich glaube, dass ist auch kein kompletter Zufall.

Die Kombi davor hat sich auch geputzt und im Haus vorsichtig, friedlich gemaulrangelt.

Hängt glaube ich wirklich davon ab, ob die Art zu spielen passt und wie die Individuen so drauf sind.

• Vllt. ist es auch der Größen/Gewichts/Altersunterschied und er ist ihr zu grobmotorisch... Bin ich zu ungeduldig? Kann ich etwas tun?

Ich würde das akzeptieren und nicht anfangen, da reinzufunken. Ist ja offenbar friedlich - wobei ich nicht einschätzen kann, ob deine Hündin evtl. Angst hat? Aber das würdest du ja erkennen.

Und keine Interaktion ist def. besser als eine Interaktion, die kippt VOR ALLEM bei altem, kleinen und großem, jungen Hund.

• Synchron liegen gab es hier von Anfang an. Und so oft wie das vorkam, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Zufall war.

Das war schon echt auffällig, weil so unterschiedlich.

Nötig gewesen wäre es nie. Hier ist genug Platz für alle.

Die zwei waren schon sehr eng miteinander. Er hatte eigentlich einen noch viel größeren Individualabstand und sie ist eigentlich ein richtiger Stapler. Das war der selbstgefundene Kompromiss :herzen1:

eher entsetzt, wenn ein angespielter Hund tatsächlich mitmachen möchte

Sie sollte sich geehrt fühlen. Normalerweise spielt sie mit Fremden gar nicht und selbst mit Freunden nur sehr ausgewählt. Aber sie hat großes Potential gesehen! Manchmal versteht man sich halt einfach.

• Wie gut, dass es Platschi gibt. :lol: Die spielt gerne MEINS und auch das "wer fängt das zanken an" Spiel. Dafür sind die Jungs auch nicht so wirklich zu gebrauchen. :hust:

Generell spielen meine aber schon viel und oft. Auch oft sehr ruppig, sehr laut, sehr wild. So wie man halt nur mit jemandem spielt, dem man vertraut, wo man sich kennt. Spiel mit "fremden" Hunden ist immer vorsichtiger als mit Hunden die sich gut kennen.

• Hier wird tatsächlich liebend gerne gespielt und auch gekuschelt. Ohren auslutschen ist auch total beliebt. Als Pille hier zu meinem ersten Hund einzog war es liebe auf den ersten Blick. Der Kleine hat sich total am Großen orientiert. Da beide schwarz waren hat man teilweise nicht gesehen wo der eine Hund anfing und der andere aufhört :woozy_face:

Ich muss eher öfters eingreifen weil mir das sonst im Haus einfach zu wild wird.

Draußen wird über die Wiese gefetzt. Mit anderen Hunden spielt Pille fast gar nicht obwohl wir viele Hundekumpel haben die wir oft sehen.

• Hier wird nicht gespielt, was allerdings an Bones liegt und Ryder nicht daran hindert, es immer wieder zu versuchen. Bones ist dann immer sehr empört. :lol: Spielen ist unter seiner Würde. Er ist erwachsen und vernünftig. Ryder ist ungefähr das Gegenteil von erwachsen und vernünftig. :lol:

Ansonsten sind die beiden so ziemlich von Anfang an sehr innig gewesen.

7c364b0872f64fd.jpg

bf464b27bdf6d6362534.jpg

3a036ac6f593a3925.jpg

3bd1e9bf0d0f7a.jpg

d3b7a718436f217601b2809.jpg

dc47275f62e2c5283cd.jpg

b1dc4.jpg

a31ff3fc5ac6bfd945792.jpg

1ee972428cc8ef.jpg

83ae48074bd43.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!