Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• victorian Wenn Du mit Welpi und Althündin getrennt gehen willst, was machst du denn mit dem Welpen, während du mit der Hündin raus gehst? Meine mich zu erinnern, dass du allein lebst?

Ich hab die Welpen immer mitgenommen zu den großen Gassirunden. Zwischendurch halt getragen. Ich konnte das Welpi auch mal zuhause lassen, wenn ich arbeiten war, oder mit einem anderen Hund unterwegs, habe das Glück einen Mann im HO zu haben. Der macht dann halt die Terrassentür auf, wenns Baby quengelt.

Meine Mutter ist halt da, die passt so lang auf den Welpen auf. Ansonsten frag ich meinen Vater. Das geht auch momentan gut, wenn ich ´ne Runde mit Sphinx gehe ohne Ginger, passt meine Mutter solang auf Ginger auf.

Wiir sehen uns jeden Tag, meine Mutter ist zeitlich sehr flexibel und hat auch Spaß an einem Welpen.

Wenn der Welpe dann mal raus muss, kann man den in den Hof lassen.

• Sind Whippets auch verschmust, oder sagen sie eher: ,,Kuscheln, lass mal sein."

Die meisten Whippets sind sehr verschmust. Jin ist nicht so verkuschelt, aber Kontaktliegen ist ihr wichtig. Sookie ist sehr verkuschelt.

Wenn ich auf dem Sofa sitze, liegt eigentlich immer mindestens einer der Hunde bei mir (außer, wenn im Sommer die Tür offen ist, dann liegen sie auch gern mal im Garten in der Sonne). Jin braucht am ehesten mal Ruhe und verzieht sich ins Bett.

bin mir aber nicht sicher wegen der Wachsamkeit.

Whippets sollen ansich nicht wachen, aber Jin wacht durchaus - hat sie sich evtl. von ihrem damaligen Mitbewohner (Chinese Crested) abgeschaut. Im Büro hat Jin aber nie auf die Klingel reagiert, das musste ich gar nicht abtrainieren (mittlerweile klingelt es bei uns aufm Stockwerk nicht mehr). Daheim hingegen reagiert sie auf die Klingel.

Nur einen Windhund/Podenco auf einmal nicht zwei, da ich gerne verschiedene Hundetypen hätte.

Podencos sind keine Windhunde :klugscheisser:

Ich hab im Whippet "meine" Rasse gefunden, daher leben bei mir auch zwei Whippets. Aber Jin hat früher mit Chinese Crested und einem Chi-Mix zusammen gelebt und das hat auch gut gepasst. Also, man sagt zwar immer, dass man Whippets zu mehreren halten soll, aber ich denke, dass es grundsätzlich mit jeder Rasse geht, die halbwegs passt.

Ein Problem kann sein, passende Spielekumpels zu finden - kleinere Hunde sind für die Spielweise des Whippets meist nicht robust genug. Sookies beste Freundinnen sind Cattle Dog(-Mixe), das passt ziemlich gut.

• Ich hab mir das vorher sehr gut überlegt, wie mein Alltag mit Welpen und erwachsem Hund aussieht. Ich bin allein, hab aber viel Unterstützung durch meine Eltern/Familie. Zumal ich natürlich auch schrittweise (in kleinen Schritten versteh sich) den Welpen ans alleinbleiben gewöhne.

Auch mit der Stubenreinheit ist für mich nicht wirklich problematisch, da ich ein Nachmensch bin und es mir nicht schwerfällt nachts auf zu stehen. Gehe oft mit Ginger und Sphinx nachts raus.

Wenn die abends z.b. viel getrunken haben, auch zwei- bis dreimal pro Nacht. Die Hunde schlafen bei mir im Schlafzimmer und ich werde nachts auch zuverlässig nacwach, wenn einer mal muss.

Zeitlich bin ich absolut flexibel, bei mir gibt´s auch nichts, was gefähtlich wäre, wenn der Welpe es ankaut.

Alleine bleiben müssen meine Hunde kaum, weil ich meine Termine schon jetzt so time, dass meine Mutter da ist, wenn ich wichtige Termine habe oder einkaufen gehen muss.

Meine Hunde können allein bleiben, muss es aber nicht räglich mehere Stunden. Mein nächster Hund muss es auch können, aber ich habe die Ruhe und Möglichkeiten ihn langsam daran zu gewöhnen.

Es gibt auch zwei Hundepensionen/Hutas in der Nähe, falls mal keiner meiner Eltern/Verwandten den Welpen/Junghund aufpassen kann.

• Auch mit der Stubenreinheit ist für mich nicht wirklich problematisch, da ich ein Nachmensch bin und es mir nicht schwerfällt nachts auf zu stehen. Gehe oft mit Ginger und Sphinx nachts raus.

Meine beiden Welpen haben die meiste Zeit nachts durchgeschlafen. Beide hatten nur mal Phasen, in denen sie 1x in der Nacht raus mussten.

Sookie (wird im Mai 2) kann noch immer nicht wirklich alleine bleiben. Ja, ich bin Single. Aber meine Hunde begleiten mich zur Arbeit. Es ist fast nie nötig, dass sie alleine bleiben. Außerdem fehlt mir neben einer 40 h-Woche auch schlicht die Zeit, Alleinebleiben zu trainieren.

Gassi bin ich von Anfang an mit beiden Hunden zusammen gegangen. Hat für uns super gepasst. Klar, ich musste aufpassen, dass Sookie sich das Pöbeln nicht von Jin abguckt, aber das war's auch schon :ka:

• Ich kann aufgrund meiner Einschränkung gar nicht Vollzeit arbeiten (3 Stunden pro Tag und (eigentlich) ausschließlich HO ist mir durch ein ärztliches Gutachten attestiert worden)

Ich habe vor Jahren mal für ein Jahr im HO gearbeitet, hat wunderbar geklappt mit Ginger, Damals konnte ich mir die Arbeitszeit frei einteilen, hätte also jederzeit mit einem Hund Gassi gehen können.

Ich bin übrigens auch Single, daher habe ich SEHR viel Zeit mich um einen Welpen zu kümmern. Ich weiß einfach, dass Hundehaltung bei mir als Single klappt. Ich wohne ja auch schon lange alleine, mittlerweile im Eigentum, von daher muss ich auch keinen Vermieter fragen, ob Hundehaltung erlaubt ist.

Meine Mutter hört bald komplett auf zu arbeiten jund hat wie gesagt, auch sehr viel Spaß an Welpen/Hunden. Sie sagt immer: ,,Irgendwie sind das ja auch meine Hunde. (Ich hab den TH-Vertrag unterschrieben, aber meine Mutter kennt beide Hunde von Minute 1 ein an, und macht alles für und mit den Hunden, was man als Hunehalter so macht), deswegen sagt sie immer sie sei: ,,Teilzeit-Hundehalter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!