Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Wie habt ihr das erste Kennenlernen Welpe - Althund gestaltet?

Meine haben sich bei meinen Eltern im Wohnzimmer kennengelernt (habe den Zweithund ohne den Ersthund vom Züchter geholt, Besuche vorher gab es keine) Dann nach nem kurzen Aufenthalt dort kamen beide auf den Schoß im Auto und wir sind gemeinsam in unser Haus gegangen.
    Alles ganz unaufgeregt, mein Ersthund hatte die ersten Minuten bei meinen eltern gar nicht mitbekommen das da ein zweiter Hund war, der wollte nur endlich mit uns ball spielen :rolling_on_the_floor_laughing: ...der hatte halt andere Prioritäten. Aber Hunde waren ihm ja nicht fremd, trifft er ja täglich draußen, war nichts besonderes für ihn.

Mia kam damals mit, als wir Ares abgeholt habe und durfte ihn dann auf neutralem Boden kennen lernen.

Als Kalle eingezogen ist, habe ich Ares mitgenommen und die zwei haben sich auf neutralem Boden kennengelernt. Mia und Kalle haben sich in der Wohnung kennengelernt, aber ich wusste auch, dass das kein Problem sein wird.

Beim Welpen, der demnächst einziehen wird, werde ich denke ich Kalle und Ares mitnehmen und dann auf neutralem Boden ne kleine Runde spazieren gehen, bevors nach Hause geht.

Aber meine Hunde sind auch sehr nett im eigenen Rudel und bei den Welpen wars jeweils gleich „okay, gehört jetzt wohl zum Rudel“.

Ares und Kalle haben am ersten Abend schon miteinander gekuschelt.

• Pauli hat Lio bei den Besuchen bei der Züchterin im Garten schon kennengelernt. Beide hatten nicht wirklich Interesse aneinander. Pauli war mit Garten erkunden beschäftigt und Lio fand mich spannender.

Beim Abholen war Pauli bei meinen Eltern und wir haben ihn bei der Heimfahrt dann mitgenommen. Zuhause hab ich Lio in den Garten getragen und abgesetzt, Pauli ist mitgedackelt und im Garten haben sie sich kurz abgeschnüffelt. Dann sind wir auf die Couch, Lio ist sofort eingeschlafen und Pauli war gestresst und hat bisschen länger gebraucht um zu entspannen.

• Ich habe alle Welpen bisher einfach mit heim und gleich rein genommen, den Anderen vor die Nase gehalten und mehr nicht. :see_no_evil_monkey:

Mein Haus, mein Welpe, meine Regeln.

Unsere Züchterin wollte das Kasper mitkommt zum aussuchen. Sie ist ja auch seine Züchterin und wollte auch gerne sehen, wie er sich den Welpen über verhält. Yoshi hat dann im Endeffekt die Entscheidung getroffen, da er dem Kasperl nicht mehr von der Seite gewichen ist. 1 Woche später haben wir Yoshi dann abgeholt. Kasper war natürlich mit, aber beim fahren haben wir sie getrennt, da auch Yoshi im Auto schlecht wurde und wir nicht wollten, dass er den Kasper voll kotzt 🤢 :lol: zu Hause sind wir kurz in den Garten zum Pipi machen und dann ins Haus….alle im Freilauf…..auch die Katzen

Richtig Welpe war Pippa zwar nicht mehr, so ca. 5 Monate alt, aber ich habe Jasmin ins Tierheim mitgenommen. Sie ist dann bei meinem Opa geblieben, während die Pflegerinnen mir die in Frage kommenden Hunde vorgestellt haben.

Als ich mich dann für Pippa entschieden hatte, sind wir mit ihr in eine Art Wartebereich gegangen und dort haben wir dann auch Jasmin dazugeholt. Die beiden hatten kein großes Interesse aneinander.

Dann sind wir nach Hause gefahren, beide Hunde waren bei mir auf der Rückbank .

• Ich mach das total Hund-abhängig. Ich hatte ja meist einen Althund dabei, der u.U. beschädigend hätte sein können, sprich da konnte ich nie einfach mal Welpe reinsetzen und machen lassen. Bei den entsprechenden Hunden habe ich die beste Erfahrung damit gemacht, sofort zu signalisieren, das Kleinteil gehört zu mir und ich will, dass es hier ist (Fing schon damit an, dass der entsprechende Althund den Welpen auf meinem Arm kennen gelernt hat. Nichts wird zerlegt, was auf meinem Arm ist!). Bei Grisu hat es durchaus Wochen bis Monate gedauert, bis ich freie Interaktion zugelassen habe, bei Enya ging das mit Lotta deutlich schneller, sie ist aber auch längst nicht so ein Kaliber wie Grisu es war. Bei allen anderen Hunden setze ich den Welpen dazu und fertig. Da weiß ich aber auch einfach, die sind nett bis ignorant und bei Zurechtweisung (falls) völlig angemessen.

• Lilly ist zum Abholen mit zur Züchterin gefahren und die Zwei haben sich im Auslauf kennengelernt.

Als Lilly bei uns eingezogen ist, war Ronja bei den vorausgegangenen 10 Tierheimbesuchen immer dabei.

• Welpen-Sam traf im eigenen Garten auf Nastro und dockte zu dessen Überforderung direkt an. Nach ein paar Tagen war Sam schwerst verliebt in den großen Onkel und Nastro musste man schützen vor dem Wusel. Nach einer Woche war alles fein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!