Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• @Syrus und Rosilein

Vielen liebe Dank für Eure Mühe. :bussi:

Tolles Video, am Ende, als Ares sofort Abstand hält (Oliv wäre da drauf gebolzt :omg:), sieht man was Du meinst. Damit habe ich ja mein Endziel vor Augen.

Ich bin dann dann mal trainieren. :winken:

• Das sah bei Ares vor einem halben Jahr auch noch nicht so aus. ;)

Einfach dranbleiben und nicht entmutigen lassen wenn es lange dauert.

• Oh, Wahnsinn kann viele Facetten haben, kann Dir auch mal den Hütezwerg ausborgen :ugly:xD

Bin ich froh, dass meine so einfach und klar gestickt sind :bindafür: (Klare Linie ohne Wahnsinn ... toll :smile:)

Ja, das hat was. fiete ist ja auch so ein Typ. Gerade haben wir nur ihn mit im Urlaub und das ist eben nur entspannt. Der hat ja auch so seine Trigger und Dinge die ihn gruseln, er ist eben auch erst 2. Aber im Gegensatz zu Emil ist er ein wahnsinnig entspannter Vertreter. Kommt mal eben mit uns durch das wuselige St.Tropez, wird angetatscht, Kinder rennen vorbei, Fahrräder, Roller, was weiß ich. Er...guckt halt. Tauben und Möwen....würde er gerne mal ansetzen, aber ich habe ja ein Radar, was nem U-Boot alle Ehre machen würde (hat mir Emil beigebracht) und da Fiete deutlich langsamer reagiert als Emil bin ich ihm halt einfach voraus und kann sowas im keim ersticken. Lustig, wenn mein Mann ihn nimmt. Ihm fehlt dieses Radar und da ist Fiete dann nicht mehr ganz so unauffällig wie bei mir blushing-dog-face. Wobei auch das gut klappt.

Ein Hund wie Emil reicht mir auch. Mehr davon bräuchte ich nicht. Er ist mein Herzenshund und ich liebe wirklich jedes einzelne Haar an ihm, aber hätte ich zwei davon :shocked::flucht:

• Spannend mal so die Herangehensweisen zu lesen. Ich bremse auch mal aus und mein Ziel ist es, das die Hunde das alleine können. gut erklärt und das Ergebnis gezeigt.

Oleniv Ich würd gerne einfach nur so nochmal genauer erklären, warum ich drauf gekommen bin dass Oliv erziehen könnte und warum ich Zergeln UND runterfahren! vorgeschlagen habe.

Erstmal die fetten Teile haben mich dazu gebracht zu überlegen, ob sie Leni eingrenzt, um sie bei der Gruppe zu halten.

• Habe noch nie Rassen gehalten, bei denen "kloppen lassen" wirklich gut gekommen wäre. Bei den DSHs wäre mir das nicht eingefallen, bei den Dobis auch nicht, wie bei den Terriern nicht. :denker:

Guck mal, ich hab dir einfach mal den Teil ganz zitiert.

Also den Teil von dem du nur "normaler Durchschnittshund" gelesen hast.

Klar, hab ich Hunde die das ernsthaft angehen würden, mit Kampf bis Tod oder so, da muss man einfach immer gucken was geht oder nicht geht.

Aber so beim "normalen" Durchschnittshund?

Ich überlege den Teil mit Hunden die es ernsthaft angehen würden noch zu unterstreichen...

Und das hier:

Das ist für mich z.B. nicht gar nichts und fällt für mich auch, lapidar formuliert, unter das Übliche, also dieses "Ey". :ka:

verstehe ich nicht. Das ist nicht garnichts, fällt unter das Übliche? :???:

• Aoleon Ich denke @Das Rosilein meint das " EY" mit dem man die Hunde kurz und bündig darauf hinweist,dass die grade stattfindende Aktion doof ist und zu unterbleiben hat:???:

Zumindest ist das hier so

• Also meine dürfen nur frei laufen, wenn sie vorher vernünftig und gesittet an der Leine gelaufen sind. Mit hohem Energielevel lasse ich sie auch nicht frei, bei uns steckt halt auch noch das jagen dahinter. Daher achte ich extrem auf Ruhe im Freilauf. Wer nicht relativ ruhig an der Leine geht darf nicht frei laufen. Ich lege vor dem Freilauf die Regeln fest, Bolzen können sie im Garten, draußen dürfen sie das nicht. Das wäre meine Vorgehensweise bei Oliv und Leni.

• Wenn ich auf gute Leinenführigkeit vor dem Freilauf warten würde, würde ich meine Hunde ihr Leben nicht ableinen können.

Am liebsten ist mir immer irgendwo parken, Kofferraum auf, Hunde raus und möglichst bis zum Auto zurück ohne ne Leine zu brauchen.

Ich bin einfach nicht in der Lage Ihnen das sinnvoll beizubringen und lege den Schwerpunkt auf Freilauf

• Wenn ich auf gute Leinenführigkeit vor dem Freilauf warten würde, würde ich meine Hunde ihr Leben nicht ableinen können.

Am liebsten ist mir immer irgendwo parken, Kofferraum auf, Hunde raus und möglichst bis zum Auto zurück ohne ne Leine zu brauchen.

Ich bin einfach nicht in der Lage Ihnen das sinnvoll beizubringen und lege den Schwerpunkt auf Freilauf

Ist hier genau so.

Priorität ist hier ganz klar erst Freilauf, dann ganz ganz ganz lange andere Dinge und erst wenn die alle perfekt sind, könnte man mal einen Gedanken an die leinenführigkeit verschwenden und sich fragen, ob man Lust hat das mal zu üben.

• Ich denke Leinenführigkeit ist hier synonym für "gut ansprechbar sein" zu setzen.

Und da sind sich vermutlich alle einig: ein schlecht ansprechbarer Hund bekommt keinen Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!