Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibts Leinenführigkeit (auf Höhe meines Beines in beliebiger Komstellation gehen an durchhängender Leine) und gesittetes Laufen an der Leine (sie dürfen den Leinenradius nutzen, schnüffeln etc. aber nicht ziehen).
Ally muss immer Leinenführig gehen bevor sie 'Freilauf' an der Schlepp bekommt. Einfach um ihre Gehirnzellen zu sortieren.
Bei Bonnie und Ray verlange ich auch nur ein Mindestmaß an Ansprechbarkeit.
-
Lito ist ganz sicher kein Maßstab, aber der geht ganz gezielt in den Freilauf UM ansprechbar zu werden. Danach kann er auch vernünftig an der Leine laufen.
-
Wenn man so lebt/wohnt das es unwichtig ist muss man auf leinenführigkeit auch keinen Wert legen.
Ich könnt es mir nicht erlauben und hier lief der Pimpf sehr schnell sehr brav und tut es auch jetzt
-
Ich bin auch eher pingelig was Leinenführigkeit angeht. Ich kann Ziehen und Zerren einfach nicht leiden.
Ich glaub, das hängt aber auch mit der Anzahl der Hunde zusammen. Wenn einer von zwei ein bisschen daneben ist - kein Problem.
Ist man mit drei bis vier unterwegs müssen alle ordentlich laufen.
Die Leinenführigkeit hängt bei mir nicht so direkt mit der Erlaubnis zum Freilauf zusammen. Ich muss mir sicher sein, dass der Hund auch im erregten Zustand hört. Bin ich mir nicht sicher, läuft er nicht frei, egal ob er brav ist an der Leine oder nicht.
Es ist eher andersrum. Hab ich das Gefühl, dass der Freilauf grade überfordert (Impulskontrolle bei Wildgerüchen im Wald sinkt o.ä.) darf der Hund zu mir an die Leine und ein bisschen abschalten.
Vor allem bei Djuna hab ich das Gefühl, dass ihr das dann wirklich gut tut.
-
-
Also wenn ich hier den Kofferraum aufmachen würde und sie einfach rennen lassen würde, würden sie sich so hoch spulen das sie ganz ohne Wildsichtung jagen gehen würden, dann könnte ich alleine gehen. Ein Hund der nicht vernünftig ansprechbar ist kommt hier nicht von der Leine, hier ist einfach so viel Wild da brauch ich alle Gehirnzellen bei mir und nicht im außen. Ich denke das ist ein bisschen der Schlüssel dazu das sie wirklich überall frei laufen können obwohl es Jagdhunde sind.
Mit einem Pferd das nicht vernünftig führbar und kontrollierbar ist geht man ja auch nicht gleich im vollen Galopp ins Gelände.
Ich denke einfach dass das bei Oliv schon ein Thema sein könnte, nachdem was geschrieben wurde.
-
Bei mir zieht die Alte an der Leine, wenn sie gestresst ist. Und das schon ihr Leben lang. ich habs schlicht aufgegeben.
Die Jungs gehen ordentlich. Aber ist nicht mein Verdienst. Emil zieht einfach nicht gerne (es sei denn er hat ein extrem dringendes Bedürfnis) und Fiete der alte Schnüffelkopf....wenn dann müsste ich ihn ziehen. Btw, genau das habe ich letztens getan. Wir sind ja gerade nur mit Fiete im Urlaub. ich bin das erste mal hier joggen, habe eine schattige Strecke gefunden, Fiete am jogginggürtel….und kam mir vor, als hätte mir jemand ne Handbremse angehängt. Der fand das ziemlich blöd, weil er ja so gerne schnüffelt. Mit Emil geht das super am Gürtel, der mag es aber auch einfach flott unterwegs zu sein. Zuhause gehe ich auch mit allen Dreien joggen, aber im Auslaufgebiet und die laufen frei. Da schnüffelt Fiete auch und rennt dann halt hinter uns her. Aber so, das fand er unerhört. Also war ich danach jetzt immer ohne ihn joggen. Ist ganz offensichtlich nicht sein Ding.
-
Am liebsten ist mir immer irgendwo parken, Kofferraum auf, Hunde raus und möglichst bis zum Auto zurück ohne ne Leine zu brauchen.
das ist mir tatsächlich auch am liebsten
aber das heißt nicht, dass die sich das Hirn rausballern..
schon am offenen Kofferraum müssen sie natürlich auf die Freigabe warten. Ich habe kein Gitter nach hinten, daher ist es bei Höchststrafe verboten, aus dem Kofferraum zu springen, ohne dass ich das erlaubt habe.
Sie warten also auf Freigabe und sind dann auch nach dem raus springen sofort gedanklich bei mir, ansprechbar, abrufbar und lenkbar.
Ansonsten würde ich das so auch nicht machen.Leinenführigkeit ist hier bei beiden echt gut. Mia besser als Ares, der 'flüchtet' sich in aufregenden Situationen schon mal in Leinenspannung. Aber auf Aufforderung kann der auch wirklich brav an lockerer Leine laufen.
-
Es ist halt auch einfach Typsache ich hab ja nicht gesagt das man das immer und bei allen Hunden so machen muss
Aber ich denke bei Oliv könnte es hilfreich sein.
Übrigens @Brizo ich hab ja dein Freilaufvideo von letztens gesehen, ich weiß nicht was du dafür getan hast aber damit meine so laufen das ist tatsächlich ziemlich harte Arbeit und zwar am Anfang eines jeden Spaziergangs. Der Radius den sie von sich aus hätten würde ca 1 Kilometer betragen und das obwohl ich von Welpenbeinen an nichts anderes übe.
Schnuppern wird auch überbewertet, sie würden einfach am liebsten rennen und zwar immer geradeaus das man abundzu stehen bleibt schnuppert und wieder zurück läuft das musste ich ihnen erst beibringen.
-
Meine knallen auch nicht aus dem Kofferraum Raus und hinterlassen eine Staubwolke.
Raus dürfen sie nur nach Freigabe und auf keinen Fall vorher.
Layla rennt nach dem rausspringen eine Runde, Emi manchmal hinterher, meistens geht sie schnüffeln.
Wenn ich dann losgehe und die Richtung vorgebe, dann pendelt sich das innerhalb der ersten Minute auf einen 15m Radius ein und wenn uns nichts stört, dann bleibt es auch so.
Vor Kurven und Kreuzungen müssen sie ran kommen oder meinetwegen vor der Kurve auf mich warten. Emi ist eher der „zurück-komm-Typ“ und Layla ist eher der „ich-warte-auf-dich-Typ“
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!