Ständig Durchfall und beim Junghund

• Das Hills vom TA ist glaube ich hydrolysiertes Futter.
    Hat bei unserem aber auch nicht funktioniert. Ging 5 Tage gut, hat er auch gern gefressen, dann hatten wir hier Durchfall, der nur noch aus Blut und Schleim bestand. Es ging alles von vorne los.
    Ich hab ihm dann Josera sensiplus gefüttert, weil er das als Welpe schon bei der Züchterin bekommen hatte. Das klappte eine Weile, dann hat er auch dieses Futter verweigert. Langsame Futterumstellung ging nicht, weil er beim Mischen von Josera und Premiere nur die Premierebrocken raus gefischt hat.

Premiere war mit Rind, das hat er gut vertragen, mochte es aber hinterher nicht mehr so gern und weil ich wusste, dass er Haferschleim in jeder Form liebt, hab ich dann auf Köbers umgestellt. Seither hat er keine Probleme mehr.

Manchmal muss man leider wirklich etwas probieren.
    Ich wollte aber nur sagen, dass wir bei Hills auch massive Probleme hatten und eine andere Userin hat im Zahnputzthread ähnliches berichtet.

• Danke für Deinen Hinweis, @Lysaya. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele andere auch so große Probleme hatten. War das bei euch dann auch so lange mit den Problemen? Wenn er mal Durchfall hätte, ok - aber ihn räumt es dann halt immer so extrem aus, dass einem ganz anders wird. Mittlerweile 1,5 Tage am Stück. Erstaunlich, was in so einen Darm alles reinpasst...

Gerade bettelt er uns sehr an, der Hunger ist groß... Zum Glück hört der Durchfall gerade auf und wandelt sich in etwas festeres, aber immer noch schleimiges. Sehr appetitlich, nun ja... :D

Ich gebe ihm morgen dann mal die Suppe und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall berichten. Danke nochmal an alle! :)

• Bei uns dauerte es Monate.

Ich hab hier mehrere Wochen heulend vor dem hungernden oder kotzenden Hund gesessen, weil er nichts genommen hat. Wenn er gefressen hat, kam es oben und unten wieder raus. Ich hab hier auch mal einen Thread dazu gestartet und in diversen Posts meine Erfahrungen erzählt.

Mit dem Flockenfutter von Köbers und gleichzeitiger Darmsanierung ist dieser Spuk vorbei. Aber schätzungsweise wird Bodo immer sehr empfindlich im Magen-Darm-Bereich bleiben. Wir müssen wirklich gut aufpassen, was wir ihm geben. Selbst ein Stück Rinderkopfhaut reizt so sehr, dass alles von vorne anfängt.
    Leckerchen ausser der Reihe darf er gar nicht mehr.
    Mein Rat wäre auch: Möhrensuppe, Haferschleim, matschiger Reis. Und nicht nur einen Tag, sondern ruhig ein paar Tage. Und dann ganz langsam aufbauen.

Gute Besserung :)

• Oh weh, das klingt ja grauenhaft... Ich hoffe, das bleibt uns in diesem Ausmaß erspart... Heute Nacht musste er noch ein mal raus, aber da kam nur ganz wenig... Heute morgen nach einem kleinen Spaziergang (bei dem er immer noch fit war und Schabernack treiben wollte) gab's jetzt erstmal die Suppe und gekochtes Hühnchen. Ich hoffe, es bleibt drin.

@Lysaya hattest Du nicht Angst, dass Dir der Hund verhungert? Das spukt mir die ganze Zeit im Kopf rum...Zum Glück frisst unserer ja immer noch mit Begeisterung, aber Angst macht einem das natürlich trotzdem, wenn nix drin bleibt.

• Natürlich hatte ich Angst. Tierisch sogar.
    Er hat in wenigen Wochen extrem abgenommen. Ich hab ihn mit der Hand, auf dem Boden, auf dem Sofa und sogar mit einem Löffel gefüttert.
    Irgendwann war ich so fertig, dass ich das meine Tochter machen lassen habe, weil die noch etwas entspannter war und Bodo meine Angst gespürt hat und dann gar nicht mehr fressen wollte.
    Sicher war da auch ein Stück weit anerzogene Mäkelei bei. Er hat z.B. erst gefressen, wenn er vorher 3 Käsewürfel bekommen hat. Genau 3. Waren es nur 2, hat er das Futter nicht mehr angerührt.

Aber dieser Hund muss fressen. Frisst er nicht, habe ich sofort wieder das Magen-Darm-Problem hier. Wir haben auch IBD als Verdacht gehabt, aber letztlich lag es bei uns tatsächlich am ambitionierten Barf.
    Dieser Hund verträgt einfach kein Fleisch. Bzw. nicht in großen Mengen, nicht roh und vor allem kein Geflügel.
    Die meisten "Diätfutter" sind aber (wie das Hills) auf Geflügelbasis. Das hat wohl alles nur noch schlimmer gemacht.

Besser wurde es, als ich ihn konsequent 2 Wochen nur mit Haferschleim und Möhrensuppe ernährt habe. (Das war aber mit der TÄ abgesprochen, weil ich auch Angst hatte, dass ihm dann was fehlt)
    Zum Glück liebt er Haferschleim. Als ich neulich Gastritis hatte, wollte er immer was abhaben ^^
    Mit Köbers hat er seine geliebten Flocken und bekommt noch etwas Fleisch. Mehr dürfte es bei ihm auch nicht sein. Futter mit mehr als 50% Fleischanteil führen sofort zur Übersäuerung, Nüchternbrechen, Durchfall und Gastritis. Jetzt wo ich das weiß, darauf achte, hat er kaum noch Probleme.

• Mäkelig ist und war er zum Glück nie. Der hat schon immer reingehauen, was auch immer man ihm vorgesetzt hat. :pfeif: Er hat von Anfang an auch gut zugenommen und zwischenzeitlich dachte ich, der wird mir zu dick. Na gut, das ist nun Geschichte. Ich versuche auch, meine Angst ihm gegenüber nicht so zu zeigen, sondern positiv zu bleiben. Er ist eine echt sensible Seele, der sowas direkt mitbekommt. Mein Mann versucht auch, positiv an die Sache heranzugehen.

Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff! :dafuer:

• Ich drücke Euch wirklich die Daumen :)

Es ist wirklich schrecklich, die kleinen Wutzen so zu sehen. Man kann ja nicht viel helfen und ich hatte schon immer ein mieses Gefühl, wenn er zum Napf geschlichen ist. "Wird er fressen? Guckt er nur rein? Hoffentlich geht er dran ... Oh, er ist zu langsam. Verdammt, das wird heut nichts." Total blöd ...
    Hinstellen und "friss oder stirb" geht hier einfach nicht. Wenn er morgens nicht frisst, weiß ich, dass die ganze nächste Woche mies wird.

• Ihr schafft das schon. Meine Daumen sind auch gedrückt und gute Besserung wünsch ich natürlich auch.

• Mein Hund hat über 6 Jahre unter Durchfall gelitten.
    Er war als Welpe und Junghund dauerverwurmt. Als das vorbei war, war der Darm im A... Dauerdurchfall mit Schleimhautablösungen.

Ausschlussdiät brachte keine Erkenntnisse.

Also bekam er lange RC Hypoallergenicfutter vom TA.

Der Darm kam zur Ruhe und er hat alles an Futter vertragen. Leider war er in der Zeit zum Mäkler mutiert.

Im Alter kam dann noch eine Krankheit hinzu, so dass das Füttern zur Katastrophe wurde und wir nur noch um jedes Gramm kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!