Alternative zu Hills Prescription Diet i/d Digestive Care...wir brauchen dringend Hilfe

  • Hallo.


    Unser Hund wurde Freitag morgen ganz ohne Vorahnung operiert...Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine starke Magen/Darmentzündung.
    Nun wurde uns als "Kur" das Hills Prescription Diet i/d Digestive Care mit mit gegeben, dass wurde auch während unser Hund in der Klinik war, gefüttert. Nun war ich heute zur Kontrolle dort...und ich habe denen gesagt, dass unser Hund das Futter nicht isst, weder trocken noch nass. Die Dame erklärte mir dann, dass unser Hund knapp 600 g Trocken bzw. Nassfutter zu sich nehmen muss, damit er keine Mangelerscheinung bekommt, da er erst 5 Monate alt ist und im Wachstum ist. Aber bitte wie soll das gehen, und er Hund ist wiegt gerade knapp 10 kg und das Futter bekommt er ja sowieso nicht runter!?!?
    Ob es daran liegt, dass die Klinik mit Hills zusammen arbeitet...ich weiß es nicht. Es muss doch eine Alternative geben! Ich fühle mich gerade ziemlich allein gelassen. Nun soll er bis morgen nüchtern bleiben, damit er morgen noch mal untersucht wird. Wie wäre es z.B mit Royal Canin Gastro Intestinal Junior!? Hat zufällig jemand eine Ahnung oder Erfahrungen...oder vielleicht eine Anlaufstelle, an wen man sich wenden könnte!?


    Lg

  • Also 600g Trockenfutter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :shocked:
    Was soll denn euer Hund ausgewachsen mal wiegen? Danach richtet sich ja zumindest bei Juniorfutter die Menge.
    (Bruno wiegt jetzt 27kg und hat immer um die 300g Trockenfutter bekommen, nur damit du einen Wert hast.)
    Was hat der Hund bisher bekommen und mochte er das?


    Wenn es ein besonderes Diätfutter sein soll, müsste die Klinik dir schon erklären, wieso nicht das Royal Canin oder zB VetConcept.
    Frag doch nochmal nach morgen! Es nützt ja nun überhaupt nichts, wenn dein Hund das Hills nicht frisst :dagegen:

  • Bei der Menge ging es sich darum, dass unsere Hund noch im Wachstum ist und nur bei dieser Menge alle wichtigen Nährstoffe bekommt, da es kein welpen/juniorfutter ist...ihr Rat war, Trockenfutter 295 g und 1 bis 1 1/2 Dosen Nassfutter täglich (1 Dose hat 360 g). Dies sollten wir dann über den ganzen Tag verteilen...könnte auch 4-5 mal sein. :???: Für uns auch unbegreiflich. Und das von einer Tierarzthelferin, mit einer Zusatzschulung im Bereich Ernährung. Dort wird nur mit Hills gearbeitet, deshalb würde auch nicht nach einer Alternative geguckt.

  • Trockenfutter in Bouillon einweichen?

  • Unsere Katze hatte letztes Jahr auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und die mag das Futter von Hills auch überhaupt nicht.
    Sie bekommt das Royal Canin Gastro Intestinal und noch das Spezialfutter von Vet Concept,um das bestellen zu können muss man sich übern TA dort freischalten lassen.

  • Die angegebene Menge kann sich ja wohl nur auf das Nassfutter beziehen. Die Sollmengen von Nass- und Trockenfutter unterscheiden sich stark - ersteres enthält ja hauptsächlich Wasser! Kein Hund, welcher mit 5 Monaten 10 kg wiegt, braucht 600g TroFu! Im Gegenteil, das wäre sehr ungesund....


    Lass dir die Anforderungen an das Futter von jemandem genau erklären, der den Unterschied zwischen Nass- und Trockenfutter kennt, und frage hartnäckig nach Alternativen anderer Marken.


    Edit: eben die genaueren Angaben gelesen. Es ist immer noch monströs viel Trofu für einen so kleinen Hund, zusammen mit dem Nassfutter! Ja, Hunde im Wachstum haben einen erhöhten Bedarf, aber man darf sie auch nicht mästen. Und es nütz alles nichts, wenn der Hund das Futter gar nicht frisst.

  • Trockenfutter in Bouillon einweichen?

    Ist eigentlich eine gute Idee, nur wurde unser Hund Freitag Not-operiert wegen dieser Situation, ohne irgend ein Anzeichen vorher und nun sind wir einfach vorsichtig und wollen nicht einfach experimentieren.

  • @naijar: genau das habe ich ihr auch gesagt und auch mit dem Argument, dass unser Hund Freitag operiert worden ist, wegen dem Darm. Wenn Sie es mir nicht mit Edding auf der Packung umkreist hätte, würde ich immer noch glauben, ich hätte alles falsch verstanden. :ka:

  • Sie bekommt das Royal Canin Gastro Intestinal und noch das Spezialfutter von Vet Concept,um das bestellen zu können muss man sich übern TA dort freischalten lassen.

    Weißt du zufällig, warum ihr das Vet Concept noch zusätzlich zufüttert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!