Hund springt über hohes Gartentor...

  • Derzeit kommt er in die Werkstatt und wirft mir das Holz vor die Füsse und fängt an deutlich vernehmbar zu fiepen. Soll ich da jetzt gar nicht mehr darauf reagieren - oder ihn doch besser aus der Werkstatt raushalten ?

    Wenn du immer bzw. oft auf Spielaufforderungen deines Hundes eingehst, wird er auch immer und oft nerven weil er weiß, dass er damit zu 99% Erfolg hat.
    Ich würde ihn einfach ignorieren, deswegen musst du ihn ja nicht aus der Werkstatt raushalten. Lass ihn das Holz hinwerfen, lass ihn fiepen und geh nicht auf seine Aufforderung ein und ziehe das mal einige Wochen durch - da kommt es halt darauf an, wer den längeren Atem hat und daran scheitert es meist weil man vom Gefiepe genervt ist.
    Irgendwann kapiert er schon, dass er damit nicht durchkommt und wenn nichts Spannendes passiert, dann wird sich der Hund auch irgendwann irgendwo hinlegen und ruhen.
    Das kann jetzt einige Tage/Wochen dauern bis er das kapiert hat, das geht nicht von jetzt auf gleich, aber je konsequenter du bist, desto schneller geht es.


    Du darfst natürlich auch mit deinem Hund spielen, aber das würde ich in diesem Fall max. 1x täglich machen und nur dann, wenn DU den Hund zum Spielen aufforderst und nicht umgekehrt.


    Wie das mit deinem Vater und der Haushälterin dann klappt, das weiß ich nicht, denn dort ist er ja auch gewöhnt, dass mit ihm ausdauernd gespielt wird und deshalb ist er dort auch nicht zur Ruhe zu bekommen. Ist halt immer schwierig wenn noch zusätzlich ein paar andere Leute am selben Strang ziehen sollen/müssen um den Hund so erziehen zu können wie man es möchte.

  • Na dann werde ich mal seine Holzwürfe vor die Füße ignorieren - wird nicht leicht weil er sehr beharrlich und nachdrücklich ist.


    Mein Vadder wird nicht so konsequent sein und die Haushälterin nimmt das Holz, wirft es weg und schliesst die Türe hinter sich zu um in der Küche weiterarbeiten zu können. Sie ist eigentlich sehr konsequent und zieht Vorgaben eindeutig und klar durch.


    Und wie ist das dann mit Besuchern die auch mit ihm spielen - soll ich die bitten ihn völlig zu ignorieren ?

  • ich würd stupides Holzwerfen sowieso streichen, egal ob du oder Besuch ...


    Bring den Hund zur Ruhe, biete ihm qualitativ hochwertiges Training an (als künftiger Jagdhund wird es da doch genug zu üben geben) ...

  • Das glaube ich nicht. Gibt es Dt. Kurzhaar in braun mit braunem Nasenspiegel? Ich meine nicht. Ich würde denken, dass da gar kein DK drin ist. Mutter Vizsla, ja. Aber der Vater dürfte dann das Merlegen mitgebracht haben und das spricht dann eben am ehesten für Hüti.

    ja DK gibts in braun.


    Aber weder Vizsla, noch DK gibts in Merle.




    Ich finde es irgendwas zwischen belustigend und entsetzlich, dass man IRGENDWEM so einen hund als so einen mischling andrehen kann. Im Leben nicht ist das ein DK-Vizsla, das sieht doch ein blinder.
    Da kann man ihn auch als reinrassigen Golden Retriever oder Zwergspitz weiter verkaufen.

  • okay - Stock werfen gar nicht mehr durchführen - und die Stöcke die er sich selbst holt zum zernagen auch beseitigen ? Damit kann er schon mal eine längere Zeit (bis zu 20 Minuten) sich alleine beschäftigen.


    Und wie soll jetzt das qualitativ hochwertige Training aussehen? Sucharbeit mit dem Futterbeutel ? Direktes Suchen der Leckerlis ?


    Irgendwie kommt es mir vor dass die vorherige Trainerin alles falsch gemacht hat und ich auch nicht richtig gearbeitet habe.


    Stock werfen wurde bei uns auf dem Hof mit nahezu jedem Hund gemacht - muss ich jetzt die Holzstapel mit Brennholz extra mit Gitter absichern ?

  • Ich finde es irgendwas zwischen belustigend und entsetzlich, dass man IRGENDWEM so einen hund als so einen mischling andrehen kann. Im Leben nicht ist das ein DK-Vizsla, das sieht doch ein blinder.
    Da kann man ihn auch als reinrassigen Golden Retriever oder Zwergspitz weiter verkaufen.

    Und da ich mittlerweile den Vater wie die Mutter kenne - kann ich nur sagen das die Herkunft für mich eindeutig ist. Mir wurde von der Mutter bestätigt das sie die Welpen gewölft hat - und der Vater eben der Rüde ist.


    Also sehe ich da keine Unsicherheiten bezüglich der Herkunft. Sein Vater ist grau-geschimmelt in Richtung Schwarz, die Mutter ganz normale Vizsla Farbe mit der hellen Nase.


    Gibt ja genug Farbschläge und je nach Wünschen werden eben auch Merle gezielt in der Zucht eingesetzt.

  • Gibt ja genug Farbschläge und je nach Wünschen werden eben auch Merle gezielt in der Zucht eingesetzt.

    Merle in Jagdhunden? Gezielt eingesetzt? Tigerdackel gibt es, ja.


    Lass ihn doch mal testen. Für Merle gibt es Gentests. Und Schimmel ist kein Merle.


    Edit: Eine Hündin kann übrigens von mehreren Vätern aufnehmen und dann Welpen mit unterschiedlichen Vätern zur Welt bringen.

  • Mit braunem Nasenspiegel?

    Ja, braun (bb) mit schwarzem Nasenspiegel gibts ja nicht ^^


    Habe erst letztens eine DK Hündin getroffen, wo sich meine Freundin auch über das Braun gewundert hat.


    DK gibts in erstaunlich vielen Farben, dafür, dass man allgemein nur Schwarz und Schwarzschimmel sieht.


    Die FCI erlaubt folgende:


    Farbe :

    • Braun, ohne Abzeichen.
    • Braun, mit geringen weiβen oder gesprenkelten Abzeichen anBrust und Läufen.
    • Dunkler Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten oderTupfen. Die Grundfarbe eines derartig gezeichneten Hundes ist nicht braun mit weiβ oder weiβ mit braun, sondern das Haar zeigt ein so inniges Gemisch von braun und weiβ, daβ hieraus jenes für den praktischen Jagdgebrauch so wertvolle, unaufflällige Äuβere entsteht. An der Innenseite der Hinterläufe sowie an der Rutenspitze ist die Färbung häufig heller.
    • Heller Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten, Tupfen oder ohne Platten. Bei dieser Färbung sind braune Haare in geringem Maβe vorhanden, es herrschen die weiβen Haare vor.
    • Weiβ, mit brauner Kopfzeichnung, braunen Platten oder Tupfen.
    • Schwarze Farbe in denselben Nuancen wie die braune bzw. Braunschimmelfarbe.


    • Gelber Brand ist zugelassen.
    • Blesse, Schnippe und gesprenkelten Lefzen sind zulässig.



    Merle steht nicht dabei :pfeif: |)


    @salearborist
    Selbst, wenn Du die Eltern kennst, wäre es genetisch 99% unmöglich und ausgeschlossen, dass aus dieser Verpaarung ein Merle-Welpe entstanden ist.
    Das ist ja auch ein lustiger Zufall, dass man einen "Second Hand" Mischling bekommt, wo man die Eltern persönlich kennt. Und selbst, wenn manche Welpen in dem Wurf tatsächlich aus dieser Verpaarung stammen: Deiner nicht.



    Auuuußer (das ist mein 1% oben) der Vizsla ist nicht reinassig und eine mindestens F2-Mischung mit Merle.
    Heißt, dass man Mal Vizsla x Merle verpaart hat und diese Welpen dann weiter "gezüchtet" hat mit Vizsla. Dann kann das ee vom Vizsla eine Merle-Zeichnung überdecken, idR sehen diese Mischungen aber auch von der Form her nicht mehr aus, wie reinrassige Vizsla.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!