Hund springt über hohes Gartentor...
- salearborist
- Geschlossen
-
-
Meinen Vadder werde ich definitiv nicht in die Senioren Residenz abschieben oder sonstwas in der Richtung machen. Es kommt täglich die Haushälterin für 6 Stunden ins Haus, einmal pro Woche eine Dame die ihm beim Bart schneiden hilft und für Maniküre sorgt, einmal pro Tag schaut die Dame vom Pflegedienst vorbei die sich um die Medikamente usw. kümmert - zweimal die Woche kommt der Krankengymnast (Physiotherapeut) und macht seine Übungen mit Vadder - alle zwei Wochen kommt seine Schwester vorbei für einen vergnüglichen Nachmittag (den ich zusammen mit der Haushälterin organiseren und verpflegen muss), alle paar Tage kommen ehemalige Berufskollegen vorbei und halten einen Plausch über die Tage der Vergangenheit - artet dann manchmal in eine heftige Weinprobe aus....
Die Aufgabe einen alten Menschen im eigenen Heim zu pflegen ist nicht ganz einfach, es erfordert ständige Aufmerksamkeit und sehr viel Hingabe.
Immerhin ist mein Vadder noch körperlich einigermassen fit und kann sich um die wichtigen Dinge im Leben ohne Anleitung kümmern. Einzig mit der beginnenden Demenz wird es anspruchsvoller für die Umgebung und Angehörigen.
Seit dem Lucky hier ist hat mein Vadder deutlich weniger Komplikationen im Alltag, er stützt sich auf den jungen Hund und streicheln, kuscheln tut wohl beiden sehr gut. Sein behandelnder Arzt hat mir nach dem Ableben vom vorherigen Hund zum möglichst fixen Ersatz für den Hund geraten - ich werde von ihm bestätigt dass Lucky meinem Vadder gut tut.
Bei ihm liegt er gerne und deutlich ruhiger wie bei mir -Ruhe wäre für uns beide sehr gut - ich bin schon seit Jahren mit nur vier bis fünf Stunden Schlaf am Tage dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit der Rollleine existiert doch momentan eh eine Lösung, wie der Hund auch ohne Dauerbeaufsichtigung im garten bleiben kann, da muss man momentsn nicht sm Zaun herumbasteln. Ich würde zusätzlich noch an einem anständigen Rückruf arbeiten.
-
Der Garten ist mit einer hohen Hecke (knapp 2,80m) umgeben. Im Bereich ohne Hecke ist ein Zaun mit 2,10m vorhanden, Fundament mit Beton Rabatte rundum ist gegeben.
Und Lucky springt ja nicht über den Zaun - der springt übers Gartentor in einer sehr eleganten und schwungvollen Art und Weise das schaut richtig gut aus!
Mit der Wildkamera habe ich eine Beobachtung gemacht und kann nur sagen: Hut ab - der springt wirklich schön über das Gartentor.Ist genau dass was ich nicht haben will.... Deshalb die Rollleine und ab morgen auch mit Sicherheitsgeschirr - soll da noch der Ruckdämpfer dauerhaft mit dran sein ?
Zaun an sich ist dicht und zuverlässig sicher auch gegen herumstreunende Tiere. Den letzten Teil vom Zaun ohne Hecke wird im Herbst mit einer Hecke bepflanzt - ab dann wird es noch sicherer werden. Rosa canina wehrt sich gut durch die Dornen :/
-
Seit dem Lucky hier ist hat mein Vadder deutlich weniger Komplikationen im Alltag, er stützt sich auf den jungen Hund und streicheln, kuscheln tut wohl beiden sehr gut.
Ja, aber nicht nur dein Vater hat Bedürfnisse, dein junger Hund hat die auch! Das bedeutet im Klartext: Wenn dich der Hund überfordert, gib ihn ab. Ganz einfach. Auch dein Hund hat das Recht darauf, rassebedingt erzogen und ausgelastet zu werden. Wenn du das derzeit nicht leisten kannst, was durchaus nachvollziehbar ist, such ihm ein zu Hause in dem er seinen Anlagen entsprechend gefördert wird. Wenn du das nicht willst, kneif die Backen zusammen und tu das, was dir hier geraten wird. Ist nicht viel und wenn du die Zeit findest, deinen Hund permanent zu bespassen, findest du bestimmt auch die Zeit ihn so zu fördern, dass er glücklich und zufrieden ist. Und: Ein junger Hund DARF Fehler machen, anders lernt er nicht.
-
Dein Hund sollte überhaupt nicht mehr an den Holzvorrat kommen, um sich nicht selbstbedienen zu können.
Und er sollte an der Stelle im Hof sein, die für dich gut einsehbar und für ihn maximal unspannend ist. Damit er überhaupt die Möglichkeit hat irgendwann mal so mit der Umgebung und all dem Leben drumrum vertraut zu sein, dass er da auch entspannen kann.Leine im Büro kann man am Tischbein festmachen, an einem Schrank, zur Not am Stuhl. Da muss sich doch was finden.
Ansonsten würde ich mal über einen Zimmerkennel nachdenken.Wie schon sooft geschrieben, bevor du alle anderen Probleme angehen kannst, muss dein Hund ruhiger werden. Denn nur ein entspanntes Hundehirn kann lernen und umsetzen.
-
-
Seit dem Lucky hier ist hat mein Vadder deutlich weniger Komplikationen im Alltag, er stützt sich auf den jungen Hund und streicheln, kuscheln tut wohl beiden sehr gut. Sein behandelnder Arzt hat mir nach dem Ableben vom vorherigen Hund zum möglichst fixen Ersatz für den Hund geraten - ich werde von ihm bestätigt dass Lucky meinem Vadder gut tut.
Bei ihm liegt er gerne und deutlich ruhiger wie bei mir -Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit - dass Lucky bei deinem Vater bleibt, wenn du in der Werkstatt herumwerkelst oder überhaupt so dein hektisches Tagwerk verrichtest.
Nur mal so als Vorschlag - ob das umsetzbar wäre und auch für deinen Vater gut wäre, davon habe ich keine Ahnung.
Ich überlege jetzt einfach mal so ins Blaue:
Dein Vater ruht sich aus, liest Zeitung oder so, und Lucky liegt neben ihm. Du müsstest nur irgendwie deinem Vater sagen, dass Lucky Ruhe gut tut und dein Vater ihn streicheln darf, wann immer dein Vater das möchte.
Aber dass das Spielen mit Lucky eben - weil das für Luckys Wohlergehen und Erziehung wichtig ist - nur zu bestimmten Zeiten sein darf. Und da dein Vater sicher Lucky lieb hat und das allerbeste für ihn will, wird er das vielleicht verstehen und sich darauf freuen, wenn die Spielzeit mit Lucky kommt. Nach dem Frühstück, nach dem Abendessen oder auch wann immer das so ausgemacht ist.Was sagen die Hundekenner dazu?
-
Der Garten ist mit einer hohen Hecke (knapp 2,80m) umgeben. Im Bereich ohne Hecke ist ein Zaun mit 2,10m vorhanden, Fundament mit Beton Rabatte rundum ist gegeben.
Und Lucky springt ja nicht über den Zaun - der springt übers Gartentor in einer sehr eleganten und schwungvollen Art und Weise das schaut richtig gut aus!
Mit der Wildkamera habe ich eine Beobachtung gemacht und kann nur sagen: Hut ab - der springt wirklich schön über das Gartentor.Ist genau dass was ich nicht haben will.... Deshalb die Rollleine und ab morgen auch mit Sicherheitsgeschirr - soll da noch der Ruckdämpfer dauerhaft mit dran sein ?
Zaun an sich ist dicht und zuverlässig sicher auch gegen herumstreunende Tiere. Den letzten Teil vom Zaun ohne Hecke wird im Herbst mit einer Hecke bepflanzt - ab dann wird es noch sicherer werden. Rosa canina wehrt sich gut durch die Dornen :/
Ruckdämpfer ist immer gut, also ja.
Entspann dich einfach mal. Ich werde durch die Beiträge schon gestresst. Du musst für Lektion ebenso wie dein Hund lernen. Souverän sein.
Das Konzept ist gerade relativ einfach. Es ist auch völlig egal, was er in Zukunft machen soll. Momentan kann er das nicht richtig verarbeiten. Im hier und jetzt trainieren. Also Ruhe und Frustrationstoleranz. Nicht mehr, nicht weniger.
-
Wenn du das derzeit nicht leisten kannst, was durchaus nachvollziehbar ist, such ihm ein zu Hause in dem er seinen Anlagen entsprechend gefördert wird. Wenn du das nicht willst, kneif die Backen zusammen und tu das, was dir hier geraten wird. Ist nicht viel und wenn du die Zeit findest, deinen Hund permanent zu bespassen, findest du bestimmt auch die Zeit ihn so zu fördern, dass er glücklich und zufrieden ist. Und: Ein junger Hund DARF Fehler machen, anders lernt er nicht.
DAS will ich ja mit der Hilfe von einem Trainer, Trainerin durchführen. Er ist ja ein netter kleiner Kerl der aktiv ist - wenn er in die richtige Richtung gebracht wird dürfte er ein ganz feiner, schöner Hund werden.
Mir hat es heute weh getan seine Hölzchen ins Feuer zu werfen, das waren so gefühlt eine ganze Menge und mit einer Schreinerei einen Hund zu haben der Holz schätzt
Aber das ist ja nicht gut für ihn wegen Überforderung seine Aktivität - muss jetzt halt daran arbeiten einen guten Trainer zu finden.
Die alte Trainerin hat mir ja bei fast jedem Treffen vorgeworfen ich würde zu wenig mit meinem Hund machen, er sei nicht ausreichend ausgelastet und würde sich jeder Lernerfolg gleich zeigen können.
-
Hier noch das Hibbelhundethema:
Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
Ich denke du hast einen ganz normalen Junghund. Dennoch ist der Thread denke ich sehr lehrreich.
-
Ja, ich finde den Thread, also diesen hier, auch sehr lehrreich ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!