Hund springt über hohes Gartentor...

• Hattest du nicht einige Seiten vorher irgendwo geschrieben, dass dein letzter DK Rüde achtjährig überfahren wurde?
    Oder irre ich mich jetzt total :???:

• Habe die Nutzung der Hütte im Wilden Kaiser schon abgesagt - gehört eh der Verwandtschaft und eine Absage ist so dermassen fix wieder neu gebucht... Recht begehrt die Hütten dort.

Mit bei Null anfangen ist zu verstehen dass ich jetzt mit Lucky wieder in die Welpenschule zu gehen habe ? Oder was genau machen ?

Ich brauche eine Anleitung, einen genauen Plan den ich abzuarbeiten habe. Halt so wie die Bauanleitung für einen Schrank, Haus oder Zusammenbau vom Motor für den Oldtimer.

Ruhe zu wahren ist für Lucky problematisch-schwierig - geht mir selbst auch so, ich bin immer in voller Fahrt und Entspannen fällt mir ultra schwer. Da arbeite ich lieber auch am Feiertag oder Sonntag - kann auch locker mal 16 Stunden pro Tag sein. Und dann immer möglichst die beste Leistung bringen - die Oberfläche muss glänzen und frei von Lackdellen sein - die Marketerie muss auf den 1/10 mm genau symetrisch sein - ich versuche einfach die beste Leistung zu erreichen die machbar ist.

Und ja, mir fehlen die Grundlagen einen so jungen Hund zu erziehen. Deshalb habe ich mir Fachbücher bestellt und kann die morgen abholen. Eines ist auf alle Fälle schon da, Mail von der Buchhändlerin erhalten .
    Weil ich mich damit nicht so gut auskenne - habe ich unmittelbar nach der Ankunft von Lucky die Dienste einer Trainerin bis zum September gebucht und gleich bezahlt. Die Person ist der Ansicht ich muss mich häufiger um Lucky kümmern, ihn stärker geistig und körperlich auslasten und nur so würde ich zum Erfolg kommen.

Diese Handlungsweise ist ungut und nicht richtig - so zumindest interpretiere ich die verschiedenen Beiträge.

Also dort gekündigt, ne zackige 'Summe Geld in den Sand gesetzt und stehe jetzt wieder vor der Trainer Findung. Die ja längst nicht so einfach ist wie die Auswahl einer Werkstatt für den Oldtimer oder Finden von nem fähigen Flaschner.

Lucky schaut gut aus, ist sehr lebendig und lauffreudig, will offenbar lernen und versucht ständig die Aufmerksamkeit auf seine Hundeperson zu ziehen. Wurde bei der Vorbesitzerfamilie offenbar so durchgeführt - hierzu fehlen mir die Informationen.

Für die Trainersuche habe ich in der WE Ausgabe der regionalen Tageszeitung ein Suchinserat geschaltet, wird dann auch noch im Wochenblatt kommender Woche erscheinen. Sogar mit meiner Büro Rufnummer, von Chiffre hat mir die Dame bei der Zeitung dringend abgeraten.

Am Dienstag bin ich beim Tierdoc, werde dort nach Ritalin oder vergleichbares zur Ruhigstellung vom Lucky nachfragen - ob es sowas überhaupt für Hunde gibt ist mir nicht bekannt. Vielleicht was auf Kräuterbasis :???:

....ich meine die Leute hier im Forum schon aufzuschreien zu hören - aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen und denke das die Medizin gute Dienste für die Gesundung von Mensch und Tier hergestellt hat.
    Oder er bekommt jeden Abend eine Portion Andechser Doppelbock, eine frühere Hundedame hat dann immer seeligst geschlafen wenn sie überdreht war tagsüber.

Ich kann Lucky durchaus bei meinem Vadder lassen, er wird versorgt mit Futter und Wasser - erhält jedoch keine Ausgänge noch irgendwelche Trainingseinheiten.

• Willst Du ihn haben ?

Und woher bekomme ich dann wieder einen anderen Hund der schon ausgebildet ist? Mein belgischer Züchter hat mir für seine Hundedame abgesagt, die wurde heute bereits von einem Menschen aus Oberitalien übernommen.

• Du hast enorm viel um die Ohren grad.
    Zu viel um zu lesen :smile:
    Die Lösung wird Dir immer und immer wieder präsentiert aber Du erkennst sie nicht.
    Egal wie oft man es schreibt.

Ein wenig erinnerst Du mich an einen Ertrinkenden der blind um sich schlägt.

Für den Hund - im Namen der Liebe die Du für Tiere empfindest - wäre es vernünftig, ein neues Zuhause zu suchen.
    Ohne es bös zu meinen, wäre eine Abgabe im Tierheim die bessere Option als ihn bei Dir zu behalten. Dort käme er wenigstens zur Ruhe.

Du bist, so wie Du Dich hier präsentierst, nicht gut für den Hund.
    Und ich finde Dich toppsympathisch und würde supergern auf einen Kaffee bei Dir reinschauen :smile:
    Ich mein's also wirklich wirklich nicht bös. Im Gegenteil.
    Du solltest gut zu DIR schauen, Du bist wichtig.

• Tierheim ist für mich keine Alternative - die Hunde sind dort in kleinen Boxen untergebracht und erhalten gerade ein paar Quadratmeter Auslauf - das ist doch nicht tiergerecht.
    Ich war ein paarmal in den letzten Wochen dort - nein, das ist kein schöner Ort.

Werde dann mal in der Jägerschaft rumfragen wer noch einen Hund haben will -

• Ich brauche eine Anleitung, einen genauen Plan den ich abzuarbeiten habe.

Dann MACH dir einen Plan....meine Güte, wenn du genauso hyperaktiv wie dein Hund bist, nutz deine Zeit und recherchier im Internet und probier Erziehungsmethoden aus.

Oder lies die Beiträge hier nochmal in RUHE durch, da steht alles für deinen Plan drin. Musst es nur umsetzen.

• Ok - ich hatte ja eigentlich gesagt, ich bin jetzt raus: Aber - noch ein Versuch.

In diversen Posts hast Du eigentlich schon ganz konkrete Tipps bekommen, z.B. von @flying-paws, @CH-Troete, @Lurchers, @KleinGustav, @Lockenwolf, @lordbao ... Die Liste könnte ich noch fortsetzen. In einem Post mit Spoiler hatte ich da einiges zusammengefasst.

Jeder versucht hier, Dir zu vermitteln, dass Dein Hund zur Ruhe kommen muss. Dass er das im Augenblick nicht kann, weil sein Verhalten und seine Körperchemie auf Daueraction ausgerichtet wurden. Hunde müssen wie Kinder Frustrationstoleranz, Konzentration und Ruhe lernen. Und bei Dir hat er bisher das Gegenteil gelernt ...

Nochmal ganz konkret: Reduziere Action, Beschäftigung und Umgebungsreize für den Hund. Trainiere Pausen. Und das mit viiieel Geduld. Das wird dauern. Alleine schon die hormonelle Umstellung, vom Verhalten ganz zu schweigen.

Ich habe das Gefühl, Du suchst schnelle Lösungen. Gute schnelle Lösungen gibt es für das Problem aber nicht. Auch nicht aus der Medizinflasche.

Kannst Du das leisten? Aus meiner Sicht: Klar. Menschen können ihr Verhalten (meistens) reflektieren und auch bewusst ändern. Menschen können sich für bestimmte Zeiten bewusst einschränken. Und Menschen können ihre Erwartungen bewusst anpassen an das, was ihnen begegnet. Sollte zumindest so sein. Denn dafür haben sie das „Sapiens“ im Titel.

Die Frage ist: Willst Du das leisten. Denn dafür musst Du Deine Erwartungen anpassen, Deinen Hund vorerst managen und sichern und zur Ruhe zwingen. Und Deine Umgebung vorerst so verändern, dass der Hund Dir wichtige Dinge nicht zertrümmern kann. Weil er nicht hinkommt. DU musst Dich und ihn einschränken. Du kannst das bewusst. Der Hund nicht. Der ist seinen Impulsen im Augenblick hoffnungslos ausgeliefert, weil er nix Anderes kennt und kann.

Action, auch Positive wie „Leute begrüßen“, spielen, weit laufen, neue Umgebungen, interessante Geräusche, „Herrchen macht lustige Dinge“ ... All das baut Adrenalin, Endorphine und Stresshormone auf. Wie kriegt der Hund das natürlicherweise abgebaut? Durch Bewegung. Und was passiert, wenn er sich bei der Bewegung seine Action sucht, neue Reize erlebt ...? Der Teufelskreis geht von vorne los.

Deshalb - klar: Dein Hund ist bei der kleinsten Kleinigkeit auf Habacht. Seine aktuelle Verfassung lässt das gar nicht anders zu. Und da sind wir wieder beim Thema: „Ruhe trainieren“.

Hier bemühen sich ganz viele Leute zu helfen, versuche einmal, deren Posts auch mit deren Brillen zu lesen, nicht nur mit Deiner.

LG Nicole

• Willst Du ihn haben ?

Und woher bekomme ich dann wieder einen anderen Hund der schon ausgebildet ist? Mein belgischer Züchter hat mir für seine Hundedame abgesagt, die wurde heute bereits von einem Menschen aus Oberitalien übernommen.

Nein, ich überlege mir vor der Anschaffung, welcher Hund in mein Leben passt.

Deutsch-Kurzhaar - Hundemarkt

Hier zum Beispiel finden sich zum Teil geprüfte Hunde. Und sicherlich auf jeder anderen Verbandsseite auch.

• Ich versuche es jetzt mal, weil ich genauso wenig Ahnung von Hunden habe wie du. Oder zumindest wie du von jungen, noch unerzogenen Hunden, von Welpen.
    Das Problem ist oft, wenn man sich als Laie (und das bist du ja in Bezug auf Hundeerziehung) mit Profis (und das sind die Leute hier im Forum, die haben Erfahrung mit Hundeerziehung) unterhält, dass man eine gemeinsame Sprache finden muss, und da redet man oft aneinander vorbei.
    Wie du ja auch schon geschrieben hast, du bist Profi beim Restaurieren von Möbeln. Und nun brauchst du die Hilfe von erfahrenenen Hundemenschen. Und im Prinzip bist du hier schon richtig.
    Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass dir hier geholfen werden kann und ...

Ich brauche eine Anleitung, einen genauen Plan den ich abzuarbeiten habe. Halt so wie die Bauanleitung für einen Schrank, Haus oder Zusammenbau vom Motor für den Oldtimer.

du hier auch eine Anleitung bekommst. Oder stückweise, schrittweise Anleitungen.
    Das Problem, das ich bisserl beim Lesen des Threads habe, ist, dass du die Anleitungen, die hier schon geschrieben wurden, nicht ganz richtig verstanden hast.

Und ja, mir fehlen die Grundlagen einen so jungen Hund zu erziehen. Deshalb habe ich mir Fachbücher bestellt und kann die morgen abholen. Eines ist auf alle Fälle schon da, Mail von der Buchhändlerin erhalten

Das ist doch schon mal ein guter Schritt :)

Am Dienstag bin ich beim Tierdoc, werde dort nach Ritalin oder vergleichbares zur Ruhigstellung vom Lucky nachfragen - ob es sowas überhaupt für Hunde gibt ist mir nicht bekannt.

Bitte keine Medikamente zum Ruhigstellen. Auf gar keinen Fall. Auch wenn es pflanzlich wäre, bitte nein!!!!

Ich kann Lucky durchaus bei meinem Vadder lassen, er wird versorgt mit Futter und Wasser - erhält jedoch keine Ausgänge noch irgendwelche Trainingseinheiten.

Lucky soll doch im Moment auch gar keine Trainingseinheiten bekommen. Das haben dir die Profis hier doch schon mehrmals geschrieben. Er soll einfach lernen, auch mal Ruhe zu halten. Bzw. besser gesagt, er MUSS nicht Ruhe halten. Sondern er soll selber in der Lage zu sein, sich ruhig hinzulegen und zu dösen.
    Und da schrieb ich ja gestern oder vorgestern, dass ich mir vorstellen kann, dass er sich einfach neben deinen Vater auf einen Decke oder ins Körbchen legt, während dein Vater Zeitung liest oder Fernseh schaut. Weil du ja geschrieben hast, dass er bei deinem Vater ruhiger wirkt als bei dir.

Bitte gebt nicht auf, du nicht mit Lucky, und die Profis hier mit Geduld mit dir und dir Fragen zu beantworten :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!