Hund springt über hohes Gartentor...

• Mal noch zum auf den Platz schicken. Kommando wird Lucky nicht umsetzen können, selbst wenn er es kennt. Hundehirn ist zu voll mit anderen Sachen.

Also deshalb am besten Geschirr anziehen und kurze dünne Leine oder Kurzführer dran. Soll Lucky auf seinen Platz gehst du ruhig und freundlich zu ihm, nimmst die Leine und bringst ihn auf seinen Platz.
    Immer und immer und immer wieder wenn er aufsteht. Idealerweise auch gleich das Kommando für Platz dafür sagen, so kann Lucky dann Ort und Kommando verknüpfen.

Bis er dann von selbst das Kommando ausführt dauerts aber ein paar hundert (@all wieviel genau?) Wiederholungen.

Klappt das anfangs noch garnicht, oder hast du gerade keine Zeit zum auf den Platz führen dann lein ihn da an.

Der Hund wird zappeln, fiepen, starren und dir unendlich auf die Nerven fallen, aber da müsst ihr durch. Es wird besser!

• Also, wenn jetzt auch noch irgendwelche Medikamente auf dem Zettel stehen, dann werfe ich hier doch noch ein, was mir vorhin so durch den Kopf ging.

Dein Hund ist Merle. Das hatten wir jetzt wohl dahin gebracht, dass Du das glaubst. Wo das Merle herkommt, weiß man im Moment noch nicht sicher. Ob man das sicher herausfindet, weiß man auch nicht. Merle ist ein Hütehund-Defektgen. Hütehunde haben auch mit MDR1 zu tun. Ich halte es in diesem Punkt mit Dr. Rückert: ich würde auch bei einer geringen Wahrscheinlichkeit wissen wollen, ob mein Hund auch nur mischerbig davon betroffen ist. Auch ein behandelnder TA sollte das wissen.

Wenn Du also schon Blut testen lässt, dann mach das gleich mit.

• Ansonsten: Alltagserziehung

Kannst du bitte noch detailliert erklären, was du unter Alltagserziehung verstehst?

Ich kenne den Begriff natürlich, aber ich wüsste nicht exakt, was man darunter versteht bzw. was man tun soll.
    Und so gehts Luckys Besitzer vielleicht (oder wahrscheinlich) auch.

• Oh, lass mal vergleichen :D

Meine Alltagserziehung:
    - Hausregeln:
    -- wo wird gefressen
    -- wann wird wo geschlafen
    -- anlegen von Halsband oder Geschirr
    -- Körperpflege (Waschen, Kämmen, Krallen schneiden)
    -- auf Ungeziefer kontrollieren
    -- im Haus wird nicht getobt
    -- wenn ich arbeite ist für den Hund Einzelbeschäftigung angesagt :D

- draussen:
    -- nicht an der Leine ziehen
    -- Hunde und andere Menschen ignorieren, zur Not grosszügig Bögen laufen
    -- nichts was auf der Strasse liegt fressen
    --Rückruf

-generell:
    -- Nein für "hör auf damit"
    -- Aus für Spucks aus

Ziemlich lange Liste oO

• Alltagserziehung:

• Nein beibringen
    • Aus - spuck aus was du in der Schnute hast
    • Anfassen lassen überall
    • Schauen das nix zerlegt wird(kommentarlos abnehmen und was zum kauen dafür geben)
    • Nicht überall hinterher dackeln
    • Auf den Platz gehen und dort bleiben
    • Für Aktionen mit dem Hund, wird der Hund extra gerufen, nicht Hund kommt und bekommt

Für jeden sind andere Dinge im Alltag wichtig. Das sind nur Beispiele.

• Also ich bin hier raus ... Medikamente zum ruhigstellen ... einen 8 Monate alten, aktiven Hund ... echt? ...

Ein Hund ist kein Möbelstück und auch sonst kein Gegenstand und nein es gibt kein Rezept ala tu A dann passiert B ... Junge Hunde machen nun mal arbeit, bisher haben sich weder Kinder noch Hunde selbst erzogen. Und ja wenn man die Arbeit anderen überlässt, und einen erzogenen und ausgebildeten Hund haben möchte, muss man halt auch entsprechend Geld in die Hände nehmen.

Hunde sind Lebewesen mit individuellem Charakter, und genau als das gehören sie akzeptiert ... das macht sie doch aus ...

• Also ich bin hier raus ..

Jawoll, haut nur weiter drauf.
    Ich lese hier einen total überforderten Menschen, überfordert durch Job, leicht dementem Vater, das ganze Management drumherum und jetzt auch noch ein total unerzogener, durchgeknallter Junghund dazu.
    Aber schön zu lesen, daß alle nur Mitleid und Interesse für den armen Hund haben.

Der Hund ist nicht der Richtige für den HH. Er wird ganz sicher mal ein toller Hund, davon bin ich wirklich überzeugt, aber in anderen Händen.

Mach es dir nicht so schwer und such einen guten, neuen Platz für den Hund. Der Hund paßt nicht zu dir und deinem Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!