Hund springt über hohes Gartentor...

• Ja, ich habe die Anregungen/Beiträge von Hektorine gelesen und habe einfach noch Fragen dazu - ich weiss einfach nicht wie ich das in der Realität umsetzen soll.
    Hört sich komisch an - aber ich bin in der Hinsicht mit nicht sehr viel Erfahrung und suche gerade deshalb einen Trainer der mich in der Hinsicht konkret und für mich durchführbar Anregungen/Befehle gibt. Liest sich ja so einfach - und in der Situation mit Lucky entwickelt sich eine Eigendynamik die vom Hund kontrolliert wird. Bzw. die Geschwindigkeit vorgegeben wird. Und er ist wirklich kein langsamer Hund....

Meinen Vadder will ich eigentlich bestmöglich unterstützen, ich habe ja die Betreuung und Kümmern um ihn übernommen. Die Mutter ist aktuell unterwegs mit irgendwelchen Pferden und zieht es vor sich nicht weiter um den Gatten zu kümmern.
    Meine Eltern sind noch verheiratet - aber leben schon seit Jahren getrennt und die Mutter ist eine Pferdefreundin der heftigen Art. Hätte ich einen Mähne und würde Heu futtern - wäre alles im grünen Bereich :pfeif: Aber so als Mensch bin ich halt da und doch gedanklich unendlich weit weg.
    Mein Vadder sollte schon vor einigen Jahren ins Heim abgeschoben werden, das habe ich verhindert und lebe seitdem im großen Haus in einer Etage (hat früher der Großmutter gehört) und sorge für meinen alten Herren.
    Eine durchaus fordernde und intensive Aufgabe.

Jetzt schläft (oder döst nur) der Lucky auf seiner Matte im Büro, ich bin da noch ne Weile beschäftigt und werde wohl auch auf dem Sofa im Büro schlafen.

• Hi, falls Du Dich aus den genannten Gründen entschließt, Lucky abzugeben: Ja, Du solltest Dir dann keinen Hund mehr holen - meine ehrliche Meinung. Ein von einem Anderen ausgebildeter Jagdgebrauchshund, der sich ohne zu stören perfekt in einen neuen Haushalt einfügt - da ist die Gefahr recht hoch, dass mit aversiven Methoden ausgebildet wurde. Sehe ich bei Jägern sehr häufig. Und das sollte nicht mehr unterstützt werden

Und: Auch ein gut ausgebildeter Hund kann sein Verhalten ändern und im Laufe seines Lebens Überraschungen auspacken. Hunde sind Lebewesen, da kann es immer passieren, dass es anders kommt, als man denkt. Die von Dir geschilderten Probleme sind noch vergleichsweise easy zu managen (viel Arbeit im Training, aber gut zu kontrollieren). Da gibts hier im Forum Hunde mit ganz anderen Baustellen.

Es ist aus meiner Sicht aber schade. Für den Mensch: Es gibt den Moment, in dem Mensch und Hund - oder Hunde - gelernt haben, miteinander wortlos zu kommunizieren und sich zu vertrauen. Zu sehen, wie’s dem Anderen geht und zu wissen: Ja, da wird’s noch Diskussionspunkte geben. Aber trotzdem sind wir ein Team. Wir haben voneinander gelernt, unsere Krisen überwunden und fühlen uns wohl und sicher miteinander. Und akzeptieren des Anderen Bedürfnisse.

Das ist für mich das, was man Bindung nennt. Und es ist mit das schönste Gefühl, das ich kenne. Und dieses Gefühl entsteht durch gemeinsame Arbeit und das langsame Finden eines gemeinsamen Gleichgewichts. Und ja, auch ich musste mich mit meinen beiden auf unterschiedliche Art schwierigen Hunden dafür einschränken. Doch das hat sich tausendfach gelohnt.

Treff jetzt einfach für Dich eine Entscheidung. Und mach Dir dabei klar: Es ist Deine Verantwortung. Und Deine Entscheidung.

Für Lucky hat diese Entscheidung natürlich die meisten Konsequenzen. Er verliert nochmal sein zu Hause, nochmal seine Bezugspersonen und bringt Baustellen mit, an denen auch der neue Besitzer arbeiten muss. Gut, dass scheinbar wenigstens Tierheim keine Option für Dich ist. Dann wirst Du sorgfältig suchen müssen. Denn mit jedem neuen Halter sinken seine Chancen.

• Für die Trainersuche hast du ja nun schon verschiedene Links und Tips gekriegt, viel Erfolg dafür :bindafür:

Es ehrt dich dass du deinen Vater zu Hause pflegst. Bedenke aber auch, dass es zuerst dir gut gehen muss, bevor du dafür sorgen kannst dass es anderen gut geht. Nimms als Lebensweisheit von jemanden der das im privaten und beruflichen Umfeld viel zu oft gesehen hat, diese totale Aufopferung bis man selbst krank wurde.

Dazu gehört dann auch die Überlegung ob du Lucky behälst und mit Trainer dafür sorgt dass es bei euch rund läuft. Oder ob du die Reissleine ziehst und dich nach einem anderen Hund umsiehst.

So wie jetzt kann es nicht bleiben, das ist dir glaube ich auch klar.
    Und ich glaube, hier endet jetzt auch erstmal die Möglichkeit des Forums zu helfen.
    Alles worauf du achten musst wurde mehrfach und detailliert geschrieben. Jetzt ist es an dir, diese Hilfe anzunehmen und umzusetzen.

Bei weiteren Fragen kannst und darfst du gern fragen und wir freuen uns hier auch immer über Fortschritte und trösten bei Rückschritten und Stillständen. (Wir meckern und jammern auch mal mit, siehe Jammerthread & Co. :applaus: )

Nur mehr als jetzt erstmal das Geschriebene anzunehmen und umzusetzen geht nicht.

Auf dem Sofa schlafen ist übrigens nicht gesund, Bett ist besser, man schläft da auch ruhiger. Also nimm Lucky ruhig mit hoch ins Schlafzimmer und dann schlaft gut :winken:

• Ja, ich habe die Anregungen/Beiträge von Hektorine gelesen und habe einfach noch Fragen dazu - ich weiss einfach nicht wie ich das in der Realität umsetzen soll.
    Hört sich komisch an - aber ich bin in der Hinsicht mit nicht sehr viel Erfahrung und suche gerade deshalb einen Trainer der mich in der Hinsicht konkret und für mich durchführbar Anregungen/Befehle gibt.

Du hast hier zig konkrete und durchführbare Anregungen bekommen, inklusive einer Auflistung, wie die Beschäftigung mit Lucky erstmal aussehen könnte, bis ihr beide zur Ruhe gekommen seid. Wo ist denn da noch das Verständnisproblem?

• Oooch - das Sofa ist ein Genio Schlafsystem von Röwa und wird normalerweise auch in Rückenkliniken eingesetzt.... Da bin ich ganz beruhigt. Hier schlafe ich besser wie im alten Bett einen Stock höher.

Totale Aufopferung in der Pflege gibts bei mir nicht - wenn ich auch einen guten Job in der Schweiz aufgegeben habe dafür. Lebe jetzt im Eigentum, habe genug Wald rundum der mir gehört, die Arbeit geht trotz der Betreuung nicht aus - gar so schlecht ist das Leben wirklich nicht.

Werde jetzt nochmal über die ganze Sache nachdenken und dann entscheiden.

• Lucky schläft, und jetzt schlaf dich du auch einfach mal aus.

Und dann ruf morgen (ist Samstag, da sollte sie erreichbar sein) einfach mal bei der Trainerin an, die dir Nassi geschrieben hat. Und wenn du sich nicht gleich erreichst, dann hinterlasse eine Nachricht.

Und dann ...
    mein Motto ist "Schritt für Schritt". Weil ich dazu neige, alles auf einmal zu wollen, und wenn es nicht geht, dann meine ich, dass ich unfähig bin ...
    (Habe ich gelernt, in vielen Jahren Therapie)

Vielleicht probierst du das auch mal, und versuchst hier Schritt zu fragen, was genau du wissen willst?
    Die Grundzüge dafür, was du mit Lucky machen solltest, hat dir ja zum Beispiel Nassi schon super aufgeführt:

Das genau steht jetzt an also die nächsten Tage und Wochen für Lucky und dich :dafuer:

Und wenn du Fragen hast, wie genau du das machen sollst, dann frag einfach hier :winken:

Du schaffst das!

• Das nicht vergessen:

In und um Münsingen müsste es Schäfer geben, quatsch da mal den ein oder anderen an. Deren Junghunde sind erstmal nur dabei und dürfen zugucken wie die anderen arbeiten und müssen dabei eben Ruhe lernen. Mal ein paar fragen wie die das machen und rausnehmen was zu dir und Lucky passt. Ein Hütehund ist zwar kein Jagdhund aber die haben als Junghunde auch Knete im Kopf.
    Münsinger Schützenverein, da dürften gerade die Jungjäger üben (falls die Prüfungen nicht schon durch sind) Der Kursleiter vom Jagdkurs züchtet selber Kleine Münsterländer und hat Ahnung von Ausbildung. Schlürf da mal gemütlich ein Bierchen und quatsch mit dem. Ist ein Netter! Wahrscheinlich gerade mit seinem Kurs im Prüfungsstress, aber dann hast du schon mal den Kontakt. Der sollte sich in der Jagdhundeecke auskennen und weiß dir vielleicht auch einen Trainer. Falls er dich nicht sogar selber unter die Fittiche nehmen kann.
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich den Kurs gemacht habe, aber ich denke die dürften Schießübungen und Prüfung noch in Münsingen machen.

Ich finde, das ist ein perfekter Tipp! :bindafür:
    L. G.

• In und um Münsingen müsste es Schäfer geben, quatsch da mal den ein oder anderen an. Deren Junghunde sind erstmal nur dabei und dürfen zugucken wie die anderen arbeiten und müssen dabei eben Ruhe lernen. Mal ein paar fragen wie die das machen und rausnehmen was zu dir und Lucky passt. Ein Hütehund ist zwar kein Jagdhund aber die haben als Junghunde auch Knete im Kopf.
    Münsinger Schützenverein, da dürften gerade die Jungjäger üben (falls die Prüfungen nicht schon durch sind) Der Kursleiter vom Jagdkurs züchtet selber Kleine Münsterländer und hat Ahnung von Ausbildung. Schlürf da mal gemütlich ein Bierchen und quatsch mit dem. Ist ein Netter! Wahrscheinlich gerade mit seinem Kurs im Prüfungsstress, aber dann hast du schon mal den Kontakt. Der sollte sich in der Jagdhundeecke auskennen und weiß dir vielleicht auch einen Trainer. Falls er dich nicht sogar selber unter die Fittiche nehmen kann.
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich den Kurs gemacht habe, aber ich denke die dürften Schießübungen und Prüfung noch in Münsingen machen.

Und lies doch auch bitte den Beitrag oben von Sacred.
    Ich finde die Idee sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!