Hund springt über hohes Gartentor...

• Direkte Nachfrage bei Bekannten hat keinen Interessenten für Lucky ergeben, habe jetzt eine Annonce geschaltet und warte einfach mal ab.

Mir tut es unendlich leid das ich mit so einem Junghund nicht klar komme - es war ein Fehler sind in nur knapp 25 Minuten Abgabezeit den Hund aufs Auge drücken zu lassen.

Zuerst war ja geplant das wir zur alten Besitzerfamilie kommen und uns Lucky anschauen, Kontakt aufnehmen und dann ein oder zwei Tage später entscheiden können. Und ich hätte mich trotz seiner Schönheit nicht für ihn entschieden, einfach zu lebhaft und noch zu jung.

Schätze damit hat sich das Thema Hund für mich erledigt, bin sogar am Überlegen den Wald und das Drumrum komplett zu verkaufen. Für die ein oder zweimal jagen im Jahr läßt sich ein Hund mieten (mit Führer) und damit muss es gut sein.

So sehr ich auch einen Hund vermissen werde, bis jetzt war eigentlich immer ein Hund bei mir. :verzweifelt: :fear: :(

• Ich finde deine Entscheidung gut und richtig und zwar zum Wohle für euch alle.

Wenn du eh einen Hund zur Jagd "mieten" kannst, dann wäre das doch eine tolle Sache, denn das ist ja der ganze Aufwand "Jagdhund" nicht wert wegen 1-2x im Jahr Jagen.

Wenn du aber auf einen Hund nicht verzichten möchtest und deinem Vater ein Hund gut tut, dann wäre evtl. ein etwas älterer (ab 5 Jahren) kleinerer Hund aus einem Tierheim (einer der vllt. wegen Sterbefall, Umzug, Scheidung abgegeben wurde) auch nicht schlecht. Der wäre schon ruhiger, höchstwahrscheinlich relativ gut erzogen und du hast trotzdem einen treuen Begleiter der dich nicht "bis aufs Blut" fordert und den du auch zum Wandern mitnehmen kannst und dein Vater kann sich auch damit beschäftigen.

• Hier auch noch eine Stimme für einen etwas älteren und ruhigeren Hund aus dem Tierschutz.
    Du kannst halt nicht mit Welpen und Junghunden. Aber dass heisst nur dass für dich eher ältere Tiere in Frage kommen :)

• Womöglich ist das für Lucky das Beste!

Ich drücke deinem agilen Burschen beide Daumen für ein verständnisvolles Endzuhause :gut: und dir, dass du ein gutes Auge & Gefühl hast, potentielle Besitzer richtig einzuschätzen!

Alles Gute Lucky!

• Habe im Rahmen der Suche nach einem neuen Hund einige Tierheim Hunde angeschaut, teilweise für ein oder zwei Tage zuhause gehabt.

Ein Rottweiler hätte beinahe meinen Vadder angefallen, Dogo Canario Dame wäre auch ganz nett gewesen - aber auch hier Probleme mit meinem Vadder. Sie hat nicht mal geknurrt sondern gleich zugeschnappt - Vadders Wade ist noch nicht ganz abgeheilt.

Eine wunderschöne DD Dame, 1 Jahr 11 Monate wurde mir zwar versprochen, hat sich gut mit Vaddern vertragen und ich war bereit den normalen Kaufpreis für ein DD zu spenden - war allerdings schon einer Kollegin im Tierheim versprochen und wegen Kommunikationsproblemen wußte die mich betreuende Dame noch nichts davon... Die war ein ganzes WE bei uns - und wir mussten sie dann wieder abgeben. War recht unschön die Abgabe - die hat gebettelt bei uns bleiben zu dürfen und wurde dann von der Mitarbeiterin im Tierheim mit großem Zwang mitgenommen...

Allein aufgrund dieser Erfahrungen bin ich überaus vorsichtig mit Tierheim Hunden - ist sehr ungut für meinen Vadder gewesen.

Mal abwarten wer sich für Lucky interessiert.

• Du hast dir für deine Situation die falschen Rassen geholt, das hatte m.E. nicht nur damit zu tun, dass das Tierheimhunde waren.
    Bei euch sehe ich da einen netten, kleineren Mischling und keine Gebrauchshunderasse. ;)

• Wenn ein neuer Hund wieder kommt - dann wird das mit hoher Sicherheit ein DK, DD oder Vizsla - oder auch Mischung aus den drei Rassen. Mit kleinen Hunden kann ich nur wenig anfangen, die dürfen gerne laufstark sein. Vielleicht auch ein Deutsch Stichelhaar oder Bayerische Bracke.

Ich gehe regelmässig zur Jagd, kümmere mich um einen großen Wald und will einen dafür geeigneten Hund haben.

In der Zeit nach dem Ableben von meinem DK Rüden im November 2017 hatten wir um Weihnachten einen Teckel im Haus: mein Vadder ist dreimal über ihn gestolpert weil er ihn gar nicht gesehen hat - ein großer Hund wird einfacher wahrgenommen und ist leistungsbereiter.
    Der Teckel gehört der weiteren Verwandtschaft, die waren fast drei Wochen zu Gast. Mit Teckel :roll:

Werde sorgfältiger Auswählen und einen Hund ab 1 1/2 Jahren bevorzugen. Schaue mir den Hund in seiner bisherigen Heimat genau an und werde dann auch einen Trainer für die Auswahl dazu ziehen - das wird wahrscheinlich mein letzter Hund werden und der soll wirklich passend ausgewählt werden. Da können auch kleine Fehler im Exterieur durchgehen - wichtig ist mir ein ruhiges Grundwesen, Leistungsbereitschaft zum Laufen und Radln, gute Nase und Apportiervermögen. Sozialisiert mit anderen Hunden, menschenverträglich und ganz wichtig: mein Vadder muss mit dem Hund gut klar kommen. :herzen1:

Großes Sprungvermögen ist nicht wichtig - einen Abhauer brauchts nicht nochmal.

• Liebelein. Auch wenn grosse Hunde klasse sind, Papa wird leider Gottes nu mal älter, anfälliger und zerbrechlicher.
    Benötigt mehr Unterstützung von aussen, die er ja teilweise jetzt auch schon bekommt.

Da brauchst du was kleines, nettes, handliches. Etwas, was Menschen ohne Hundeerfahrung oder mit Hundeangst nicht gleich vergrault. Etwas, was dein Papa auch dann noch halten und auf dem Schoss haben kann wenn die Hände zittern und er am Stock oder Rolli läuft.

Guck ma nach Hunden aus der Klasse der Begleithunde. Lassen sich gut erziehen, brauchen nicht soviel Beschäftigung und Auslastung wie Gebrauchshunde und sind in der Regel kleine Sonnenscheinchen die zumindest niemanden umwerfen oder Angst einflössen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!