Hund springt über hohes Gartentor...
- salearborist
- Geschlossen
-
-
Jetzt war die erste Interessentin hier:
Na das ging ja schnell....
Ich wünsche Lucky, dass er ein gutes neues zu Hause findet, wenn dem allem so ist, wie du hier vorgibst. Ich gebs auf...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen nimmt man sich einen Labrador aus Arbeitslinie mot VDH-Papieren. Von den fitten Labbis aus verantwortungsvoller Zucht die ich kenne, hat kein einziger Hüftprobleme.
Ich finds gut, dass du ihn nicht dem Erstbesten gibst. Für so einen Hund braucht es wirklich den passenden Menschen.
-
Gibts nicht auch irgendwelche Instituionen die sich um die Vermittlung solcher besonderen Hunde kümmern oder sie unterstützen? Sowas wie ne Jagdhund in Not-Seite?
-
Sicher die Labradors im Freundeskreis werden in der Regel von nicht ganz schlanken Besitzern gehalten: Restaurantchef, Barinhaber, Foodstylist usw. - die Gewichtsprobleme sind hausgemacht. Das ist mir schon klar
Aber die Labradors sind in der Regel immer hungrig und die futtern ganz nett was weg - vorallem wenn sie dann mal zu Gast sind und gar so nett dreinschauen.... Mein Vadder hat die Besucherhunde nur zu gerne gefüttert "der guckt ja sooo lieb....schwupps ist das Häppchen im Maul angekommen"Ich war auch überrascht von der fixen Reaktion - Interessentin ist zu Gast im Biosphärengebiet und würde sich halt gerne auch noch einen Hund besorgen... Die praktische Taschenhundgröße dürfte sie gut passend auswählbar sein
Lucky kommt zu einem Menschen der Ahnung in der Junghunderziehung hat, über einen Garten, Auslauf, Freilauf was auch immer jederzeit verfügen kann, nachweisbar schon vergleichbare Hunde groß gezogen hat und der letztlich auch von Lucky angenommen wird.
Bei der Interessentin ist er immer von der Seite gewichen, er lies sich nur ungern von ihr anfassen, streicheln.
Sie ist aussen vor und wird nicht weiter berücksichtigt. -
und tendieren dazu relativ fett zu werden -
Das liegt in der Hand des Besitzers, aber einen solchen würde ich Dir ohnehin nicht empfehlen.
Sowas wie ne Jagdhund in Not-Seite?
Hast Du die Schützen/Jäger schon kontaktiert wie empfohlen?
(Ich erinnere daran: Super-Tipp!) Wenn nicht, warum nicht?Es wäre doch eine Idee, Lucky ausbilden zu lasen, dann könntest Du ihn behalten, und da Du ja bestimmt noch Kontaktdaten zu den Vermittlern Deiner Ex-Hunde hast, hättest Du auch gleich die richtigen Adressen.
O.k. - er ist kein Welpe, mit dem man easy von vorne anfängt, aber wenn Du an dem Hund hängst (was ich inzwischen bezweifle), wäre das doch eine gute Alternative.
L. G. -
-
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du ein gutes neues Zuhause für Lucky findest!
Wenn es möglich wäre - ich würde meinen alten Ovidou klonen lassen und hätte dann wieder einen vertrauten Hund um mich herum.
Woher stammte dein Ovidou denn? Vielleicht kannst du bei seinem Züchter nachfragen, ob er eventuell einen erwachsenen Hund für dich hätte oder dir helfen kann, einen zu finden.
Und wie alt war Ovidou, als er zu euch kam?
Also, was ich so überlege, kann es sein, dass dein Vater eure früheren Hunde erzogen hat? Und du das gar nicht so aktiv mitbekommen hast, weil dein Vater das gemacht hat?
Denn auch Hunde, die aus dem Welpen- oder Chaotenalter heraus sind, brauchen eine freundliche, gute Führung, so wie ich das mitbekomme. Und grad Hunde im Alter von 1 1/2 Jahren, wie du in einem vorigen Beitrag angedacht hast zum Aufnehmen, sind ja quasi im Flegelalter.
Da läuft nichts von allein ... die brauchen auch Führung.
Kannst du das? Traust dir das zu?
Nicht dass dir ein neuer Hund der von dir gewünschten Rasse auch über den Kopf wächst.Meine Idee wäre:
Gibt es vielleicht unter Jägern auch Hunde, die abgegeben werden, weil sie für sehr aktive und häufige Jagd zu alt sind? Quasi Hunde, die in Rente gehen? Denn so wie ich das gelesen habe, bist du ja nicht so sehr oft aktiv als Jäger und willst deinen Hund eher als Begleitung für Joggen oder Radfahren.Ich denke mir, wenn du wirklich einen Jagdhund haben willst, dann nimm Kontakt zu Jagdvereinen auf. Zu Rassevereinen der Hunderassen, die du bevorzugst. Und frage nach "Rückläufern", also nach erwachsenen Hunden, die zum Züchter zurückgeben werden. Lass dich auf Wartelisten schreiben.
Und ... ja ich muss es doch noch schreiben:
Das "Exterieur" ist dir wichtig, schriebst du. Du würdest kleine Abstriche machen, wenn es nicht perfekt ist.
Ehrlich .... ich verstehe schon, dass du einen Hund willst, der dir auch gefällt. Aber wichtiger ist doch, dass der Hund zu deinen Bedürfnissen passt, zu eurem Umfeld, zu deinem Vater. Und das was du bieten kannst, auch zum Hund.
Und zu dem was du bieten kannst, gehört nicht nur das großläufige Grundstück und Qualitätsfutter, sondern auch deine Fähigkeiten als Hundehalter. Weil ein Hund auch einen Hundehalter braucht, der dem Hund das bieten kann, was der Hund braucht. Führung, Anleitung, Sicherheit usw, je nach Hund und Rasse mehr oder weniger davon. -
Gibts nicht auch irgendwelche Instituionen die sich um die Vermittlung solcher besonderen Hunde kümmern oder sie unterstützen? Sowas wie ne Jagdhund in Not-Seite?
Klar gibt's das ( Vermittlungshilfe – Krambambulli Jagdhundhilfe e.V. )(und natürlich noch andere aber das war mein erster Gedanke) aber der Hund kann ja quasi nix noch nicht mal "normales" FamilienHund-Niveau ist vorhanden...
Das ist eher ein Hund für den ambitionierten sportlichen erfahrenen HundeMenschen, der sich sagen kann "der Weg ist das Ziel" und ein, zwei Jahre ARBEIT investieren will und dann einen SuperHund (Allrounder) als (geliebten) Begleiter halten will?!
-
Ich hänge schon an Lucky, die vorherigen Ausbilder habe ich angemailt und warte jetzt noch auf die Antwort - wir haben einen Fenstertag in der Woche, sehr viele sind im Kurzurlaub und längst nicht jeder ist bereit seine Emails abzurufen.
Ich warte da einfach ab, ein paar Tage werde ich mit Lucky gut verbringen. Es ist nicht eilig im Sinne von ganz großem Nachdruck.Er war heute relativ ruhig und hat sich sogar in der Werkstatt hingelegt als ich poliert habe. Mit seiner Unterlage in Sichtweite an die Hobelmaschine angebunden. Knapp 30 Minuten war er ruhig, fast schlafend - dann stand die Interessentin vor der Türe.
-
Wo ist denn Luckys Inserat? Würde es in die Gruppe "Jagdhund sucht..." stellen, darüber habe ich schon zwei Pflegis gut vermittelt.
-
...Lucky kommt zu einem Menschen der Ahnung in der Junghunderziehung hat, über einen Garten, Auslauf, Freilauf was auch immer jederzeit verfügen kann, nachweisbar schon vergleichbare Hunde groß gezogen hat und der letztlich auch von Lucky angenommen wird.
...Also soll ER zu Deinem "Gegenteil" vermittelt werden?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!