Hund springt über hohes Gartentor...
- salearborist
- Geschlossen
-
-
In den allermeisten Bundesländern darfst du einen Mischling keine Brauchbarkeitsprüfung führen.
Noch eine Stimme für Troll (oder Trottel)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok, Moorhuhn...vielleicht solltest du doch auf Papiere umsteigen. Auf denen vom jghv kannst sicher am besten reiten äh jagen
-
Was soll ich denn jetzt konkret machen ? Gartentor noch höher anfertigen ? Neue Trainerin suchen (und erstmal finden...) oder oder oder ?
Ich bin derzeit am Ende meiner Kraft, so einen lebhaften Hund hatte ich noch nie und weiss nicht so recht wie ich damit klar kommen soll.
Bisherige Hunde sind bestens an der Leine gelaufen, nicht ausgebrochen und haben sich mit Artgenossen gut vertragen. Apportieren klappte stets gut, Sucharbeit im Wald und auf der Jagd ebenso - im Prinzip waren die Hunde meistens schon erzogen und ich musste nur noch die Prägung auf mich herstellen.
Grundsätzlich ist er stubenrein, hört auf seinen Namen, bleibt sitzen und verharrt, läuft (noch passabel) an der Leine und ist extrem futterfreudig.
Sucharbeit im Garten nach seinem Futterbeutel erledigt er gut,
-
Ich wollte es auch gerade anmerken ... Dass dieser merle-farbene “Jagdhund“mischling in vielen Bundesländern wohl gar nicht zur Prüfung darf. In welchem lebst Du denn?
Ansonsten würde ich das Programm mal dem Hund und Alter anpassen. Der dürfte völlig überdreht sein. So ein Hütemix verträgt das in dem Alter schlecht. Und erst mal normalen Alltag üben.
-
Lösungen wurden genannt Grundstück sicher einzäunen oder Zwinger aufstellen oder Hofleine um nur einige zu nennen.
-
-
Hey Du suchst Dir Hilfe, das ist doch schon mal was
Mich dünkt - und nimm mir das nicht übel, ich "kenne" Dich nur von diesen drölfzig Buchstaben hier - Du hast ein recht distanziertes, du-hast-zu-funktionieren-Verhältnis zu Hunden. Das ist nicht abwertend gemeint, gell
Vielleicht ist genau diese Saubratze DEIN Hund, an dem Du wachsen kannst (so Du Dich auf dieses Abenteuer einlässt), und der Dir das ganze Hundewesen etwas näher bringtDas was Du mit dem Hund jetzt machst, ist ein wenig viel.
Du hast ein Velo und einen Berg als Avatarbildli, gehst Du biken?
Wenn Du diesen absolut megageilen Berg hochgekraxelt und runtergedüst bist, wie fühlst Du Dich da?
Wie lange fühlst Du Dich beschwingt durch dieses Erlebnis?
Deinem Hund geht's ähnlich
Wenn Du Dich permanent "zudröhnst" mit tollen Abenteuern und coolen Erlebnissen, wirst Du kaum alle Finger behalten können beim arbeiten mit der Kreissäge (ausser es ist eine von diesen die keine Finger abhacken - die sind soooo cool! Kennst die? Ich bin fasziniert!).
Weisst was ich meine?Dein Hund MUSS die Möglichkeit bekommen, seine Körperchemie im Gleichgewicht zu halten.
Im Moment, so wie Du mit dem Hund arbeitest, kann er das gar nicht.Du wirst viele Nerven brauchen, noch viel viel mehr Geduld (als Jäger hat man das, oder?) und Du wirst garantiert wachsen an und mit diesem Hund.
Falls Du das möchtest -
Wieso denn jetzt Hütemix?
Der Vadder ist ein GSP und die Mutter eine Vizsla Dame - da sehe ich keinen Hütemix.
Und was entspricht jetzt seinem Alter ?
Tierärztin will mir noch eine weitere Futterempfehlung geben - bisher erhält er gekochtes Fleisch mit Trockenfutter von Josera, Josera Sensi Junior, frische Karotte, Kohlrabi, Apfel oder Rübchen dazu und damit sich die Vitamine aufschliessen über das ganze noch ein paar Tropfen Rapsoel. Und noch einen halben Becher grober Haferflocken aus der Getreidemühle dazu.
Trockenfutter Tagesdosis wird aufgeteilt: ein Drittel morgens mit Fleisch, ein Drittel als Belohnung und das letzte Drittel am Abend mit noch ein klein wenig Fleisch der Tagesration.
-
Liest du auch was wir schreiben? Daher Hütemix
-
Der Vadder ist ein GSP und die Mutter eine Vizsla Dame - da sehe ich keinen Hütemix.
Das glaube ich nicht. Gibt es Dt. Kurzhaar in braun mit braunem Nasenspiegel? Ich meine nicht. Ich würde denken, dass da gar kein DK drin ist. Mutter Vizsla, ja. Aber der Vater dürfte dann das Merlegen mitgebracht haben und das spricht dann eben am ehesten für Hüti.
-
Der Vadder ist ein GSP und die Mutter eine Vizsla Dame - da sehe ich keinen Hütemix.
Auf jeden Fall ist das kein Rassehund sondern ein Vermehrer-Mix, und das mußt du eben berücksichtigen.
Absonsten wurden dir ja so einige Ratschläge gegeben, wie du vorgehen sollst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!