Hund springt über hohes Gartentor...
- salearborist
- Geschlossen
-
-
Tja, manchmal geht es eben schneller als man denkt was man überrumpelt wird. Grins.
Du schreibst ständig dass du den älteren Hunden nach trauerst, geh mal in dich bitte ob du diesem Hund wirklich gerecht werden willst.
Ich finde es gut dass du dir Bücher bestellt hast, irgendjemand hier hat doch auch immer Trainer zur Hand, wer war das noch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ich jetzt zu einer neuen Trainerin komme ist mir noch nicht ganz klar -
Vielleicht solltest du mal deine Jägerkollegen fragen wo und mit wem sie ihre Hunde trainieren. Die kommen doch nicht alle als perfekt erzogene Hunde für den Jagdgebrauch zu Welt.
Ansonsten benimmt sich dein Hund wie ein ganz normaler, nicht erzogener Junghund.
-
Ich will schon versuchen ihm eine gute Heimat zu bieten - aber dazu gehört halt eine ordentliche Erziehung und deutlich mehr Ruhe. KEIN Ausbüxen, kein über die Zäune/Tore springen, kein wildern in Nachbars Garten -
so rein theoretisch habe ich schon einige Bücher über Hundeerziehung gelesen - allein wie ich das richtig umsetzen soll im Umgang mit dem Hund ist mir nicht immer ganz klar.
Und es gibt ja soviele Meinungen zur Hundeerziehung - glaube fast dass jeder Trainer da andere Ansichten hat - ich brauche einen Weg den ich einzuschlagen habe und dann sollte ich auch Erfolge sehen können - das bisherige Training empfinde ich rein persönlich als Beschäftigungstherapie für eine derzeit in Scheidung lebende Hundetrainerin.... Das waren einige Hundert Euro die ich ausgegeben habe - und bei Lucky ist eigentlich nicht viel zu bemerken.
Und ja - ich habe täglich die Übungen die mir gezeigt worden sind bis zu drei, dreieinhalb Stunden durchgeführt. -
ach du schande, die klingt ja wirklich komplett unfähig. Du brauchst jemanden der Ruhe bei Euch rein bringt.
-
Die Jägerkollegen empfehlen ein Funkhalsband und einen deutlich älteren, erzogenen Hund anzuschaffen... Da gibts keine großartigen Empfehlungen. Eher ein Angebot über ihren Hund weil sie damit nicht ganz gut klar kommen...
-
-
Die Jägerkollegen empfehlen ein Funkhalsband und einen deutlich älteren, erzogenen Hund anzuschaffen..
Oh nein, dann vergiss die lieber.
Den kriegst du auch selbst erzogen, du hattest doch schon mehrere Hunde. Auch wenn die schon älter waren als sie zu dir kamen, irgendwas zu erziehen gibt es bei einem Hund ein Hundelebenlang. -
Sicher, ein Hund braucht ein Leben lang eine begleitende, erziehende Hand. Gewisse Unarten pflegen sich einzufinden - und da muss eben dagegen gearbeitet, erzogen werden.
SO einen jungen Hund hatte ich noch gar nie, ich bin in der Hinsicht ohne praktische Erfahrung.
Allein die Nagerei und das sehr ungestüme Wesen ist schon problematisch - ein Hund der einen fast 70kg schweren Wandspiegel zum umkippen bringt.... Spiegel ist zerbrochen (noch die alte Ausführung mit Quecksilber bedampft) und der Rahmen ein totaler Restaurierungsfall. Der zweite ebenso zerstört - hier allerdings schon mit Silbernitratverspiegelung.
Allein die beiden Spiegel hatten einen Wert im fünfstelligen Eurobereich, beide von den Vorfahren über viele Jahrzehnte immer bewahrt worden Die müssen wieder restauriert werden.Jetzt will ich eine Erziehung dem Lucky bieten dass solche Sachen niemals mehr stattfinden dürfen - allein mir fehlt die Praxis mit so einer Junghund Erziehung.
-
Ich finde es klasse, dass du dich erstmal belesen willst. Manche scheuen sich davor.
Mir sagt nur Feddersen-Petersen was, das ist eine wirklich gute Autorin bzw eher Wissenschaftlerin, nur bin ich nicht sicher, ob du dafür etwas für deine rein praktischen Probleme ziehen kannst. Allerdings ist es wichtige Lektüre, du wirst wirklich etwas lernen.Ich denke, du brauchst ganz profane Hundeschulanleitung. Wie baue ich einen sicheren Rückruf auf, wie bringe ich Ruhe in den Hund, wie manage ich wilde Phasen, wie gebe ich ihm Sicherheit, damit er auch ruhig alleine sein kann. Total alltägliche "Probleme" - Lerninhalte, die fast jeder Junghund braucht. Da gibt es tausende Themen hier im Forum. Aber ich habe den Eindruck, mit einer normalen Trainingsgruppe wäre dir besser geholfen. Kannst du nicht vielleicht im Umkreis eine normale Hundeschule finden? So für 1x wöchentlich? Üben musst du sowieso zuhause, in der Stunde in der Schule wird DIR vermittelt, wie du dem Hund was beibringst, der Hund selber lernt erst im Alltag durch stetige Wiederholung und Bestätigung richtigen Verhaltens (allerdings nicht durch solche Mammutprogramme, wie du unwissenderweise schon angeleiert hast - da ist der Kopf schnell voll und das Adrenalinfass fließt über, gerade, wenn es ein "motivierter" Typ ist). Ich würde die jagdspezifischen Sachen erstmal schleifen lassen. Ehrlich: wenn der Hund gut ist, verliert er sein Talent schon nicht. Es ist wichtiger für dich zu wissen, WIE du ihm was beibringst, als dass er solche Sachen unbedingt jetzt gleich schon "lernt". Fast alle Arbeitshunde brauchen bis 3 Jahre, oder sogar 4, bis sie erwachsen genug sind, um in der Ausbildung _ausgereift_ zu sein, ich schätze, bei Jagdhunden ist das nicht anders. Was kümmert dich das halbe Jahr.
Wünsche viel Erfolg, ist ja echt ein hübsches Ding
Silvia -
Wie baue ich einen sicheren Rückruf auf, wie bringe ich Ruhe in den Hund, wie manage ich wilde Phasen, wie gebe ich ihm Sicherheit, damit er auch ruhig alleine sein kann. Total alltägliche "Probleme" - Lerninhalte, die fast jeder Junghund braucht. Da gibt es tausende Themen hier im Forum. Aber ich habe den Eindruck, mit einer normalen Trainingsgruppe wäre dir besser geholfen. Kannst du nicht vielleicht im Umkreis eine normale Hundeschule finden? So für 1x wöchentlich?
Eine normale Hundeschule gibts ein paar Orte weiter - jedoch wird dort ein so groß werdender Hund nicht mehr angenommen. Schon unmittelbar nach Erhalt angefragt - denen fehlt ein Trainer der mit den großen Hunden arbeiten will und kann.
Der Schäferhundeverein in Münsingen nimmt nur rassereine Schäferhunde in die Schule auf - also auch hier aussen vor.Die meisten Hundeschulen trainieren am Sonnabend, da ist bei mir in der Regel sehr viel los. Gerade deshalb habe ich es immer geschätzt wenn ich unter der Woche an einem frei auswählbaren Tag die Unterrichtung erhalten haben kann.
Schon bei meinem Großvadder sind die Trainer für die Hunde ins Haus gekommen, glaube mal dass das eine gute Entscheidung ist.Ein weiterer Platz in einer Hundeschule in einem anderen Landkreis wird am Sonnabend angeschaut, da muss ich mich erst mit Lucky vorstellen und dann wird vielleicht ein Platz angeboten.
-
Du schreibst deine anderen Hunde waren ab 1 1/2 jahre alt als du sie bekommen hast ... wäre mir neu dass n 18 monater alter Hund komplett erzogen und ausgebildet ist und da in allem auch so gefestigt dass nix mehr dran zu arbeiten wär ... also irgendwie hat das ja auch funktioniert ... oder dann hattest du einfach Glück ...
Ansonsten hast du hier schon einige Anregungen bekommen, vl suchst du mal über nen separaten Tread noch nem Trainer in deiner Gegend, vl kann hier jemand einen Trainer empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!