Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

• Er wird hier nicht krank geredet. Man redet hier über Möglichkeiten warum der Hund so ein Verhalten zeigt.

Zuerst machen wir die naheliegenden Dinge. In dem Fall dem Hund zeigen wie er sich zu benehmen hat. Verhalten ist zuerst das Ergebnis von Erziehung.

• Darfst du gern so machen. Die TE will halt erstmal organische und andere körperliche Ursachen ausschließen. Ist doch ihr überlassen, womit sie anfängt, oder?

• Ich möchte das mit der Küche und dem Futter nochmal erklären. Bis jetzt gibt es noch keinen klaren Zusammenhang. Das war bisher nur eine vorläufige Beobachtung und eine Idee in welche Richtung ich mal einen Hinweis finden könnte. Heute zB. wäre es auch gut möglich gewesen, dass er sich auch schon "unwohl" fühlte (ich nenne es jetzt halt mal so, falls da bei ihm irgendwas los ist), bevor er in die Küche kam.

• Zuerst machen wir die naheliegenden Dinge. In dem Fall dem Hund zeigen wie er sich zu benehmen hat. Verhalten ist zuerst das Ergebnis von Erziehung.

Wenn der Hund vorher nie geschnappt oder gebissen hat, würde ich ihn erst auf Schmerzen untersuchen lassen, bevor ich ihn Strafe.

• Ich möchte das mit der Küche und dem Futter nochmal erklären. Bis jetzt gibt es noch keinen klaren Zusammenhang. Das war bisher nur eine vorläufige Beobachtung und eine Idee in welche Richtung ich mal einen Hinweis finden könnte. Heute zB. wäre es auch gut möglich gewesen, dass er sich auch schon "unwohl" fühlte (ich nenne es jetzt halt mal so, falls da bei ihm irgendwas los ist), bevor er in die Küche kam.

Trotzdem ist es doch schon mal ein erster Anhaltspunkt, den du angehen könntest. Einen anderen hast du doch nicht, oder?

• dass er sich auch schon "unwohl" fühlte

Das mag ja sein. Aber mir kommt es so vor als willst Du unbedingt, dass er krank ist. Vielleicht respektiert er Dich nicht und fühlt sich bei Dir nicht mehr wohl.

Was hätten Deine Eltern in so einer Situation gemacht oder was würdest Du mit einem Kind machen? Ich würde zuerst zu vermitteln versuchen so geht das nicht. Mit mir nicht!

Hast Du das getan und wie?

• Wenn dich jemand vor's Schienenbein tritt?

Was hat jetzt mein Schienbein damit zu tun ? :???:

(Es gibt ein paar Stellen, die man selbst abtasten kann. Außerdem wurde nichts gefunden.)

Es gibt auch ein paar Stellen, die man nicht abtasten kann.

Die TS möchte ihren Hund untersuchen lassen, sie hat ein besseres Gefühl dabei und gibt ihr Sicherheit.
    Wo liegt jetzt das Problem ?

• Trotzdem ist es doch schon mal ein erster Anhaltspunkt, den du angehen könntest. Einen anderen hast du doch nicht, oder?

Genau. Ich habe weiter vorne mal geschrieben, dass ich die Küchen-Situationen mal bewusst so lasse, um zu beobachten, ob es da einen Auslöser gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!