Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

• Das frage ich mich auch. Warum muss man sich anmelden und hier eine große Welle schlagen, wenn es doch die einzig alleinige Sache der TE ist, womit man die Suche nach der Ursache anfängt? Es ist ihre Sache und damit basta.

Und auch die nicht medizinische Seite der ganzen Geschichte läuft doch bereits an.

• Und dann schappt er, trifft mich an der Stirn (ich spüre nur die Schnauzspitze, keine Zähne), danach knurrt er tief und laut.

Du weißt, was dann der Volksmund sagt? Hättest du...

Das macht mein Hund, wenn er rüpelhaft mit mir spielen will. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich spiele und er verliert oder ich sage laut verzieh dich! Nun hat er gesehen, dass und wie er Dich beeindrucken kann.

Ich würde ihm erst ein paar Tage lang zeigen, dass ich mehr A*sch in der Hose habe als er. Wenn das nicht hilft kann ich immer noch zum Arzt mit ihm.

• Ich kann ja immer noch nicht recht glauben das hier einige dazu raten sich mal ordentlich durchzusetzen.
    Der Hund ist weder medizinisch abgeklärt noch vom Hundetrainer begutachtet.

Ich bin ein eher impulsiver Mensch und muss zu geben, ich habe in einer ähnlichen Situationen mit Naikey auch wesentlich impulsiver als die TE reagiert, führte zur völligen Eskalation und gab einen netten Besuch in der Notaufnahme. Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen wenn der der Hund bullenernst, fletschend und stocksteif fixierend vor einem steht.

• Das macht mein Hund, wenn er rüpelhaft mit mir spielen will

Das ist DEIN Hund, um den es hier aber nicht geht. Oder kennst du den Hund um den es geht und Halterin persönlich? Wenn nein, dann ist alles was DU machen würdest, irrelevant.

• Ich würde auch nochmal dich selber eventuell durchchecken lassen (keine Ahnung wie alt du bist, aber schwanger könntest du nicht sein?).

Der Hund von Freunden hat recht ähnlich (unentwegtes starren und drohen und irgendwie komplett Abwesend wirken) auf mich reagiert als ich schwanger wurde. Vorher war alles in Ordnung, aber der konnte mich in der Zeit absolut nicht mehr einschätzen.. Nach der Geburt war alles wieder ok!

Hunde reagieren ja nicht nur auf Schwangerschaften, sondern auch auf Diabetes, Krebs etc.

Könnte auch ein Grund sein, warum er nur bei dir so komisch ist

• Das ist DEIN Hund, um den es hier aber nicht geht. Oder kennst du den Hund um den es geht und Halterin persönlich? Wenn nein, dann ist alles was DU machen würdest, irrelevant.

Dann braucht hier auch keiner zu fragen. Dann ist das Thema überflüssig. Dann braucht auch niemand zu schreiben renn zum Arzt und zum Trainer, wegen so einer Bagatelle. Falls es ein Gendefekt sein sollte, eilt es auch nicht.

• Ich möchte auch nochmal erklären, warum ich so gehandelt habe.

1. Ist es mir zu gefährlich, mich mit einem übelst gelaunten 20kg Hund in einen Machtkampf zu begeben.

2. Eine Massregelung meinerseits könnte vielleicht was klären (falls es was zu klären gibt). Doch der Schuss könnte halt auch nach hinten losgehen und ich habe dann einen Hund, der sich mal mit Beissen durchgesetzt hat.

3. Höre und lese ich stets: zeigt das Tier eine plötzliche Verhaltensänderung... ab zum Tierarzt

• Dann ist das Thema überflüssig.

In wie fern überflüssig? Das hier ist ein Ideenaustausch und auch Erfahrungsaustausch. Wenn man mit der Holzhammermethode hier aufschlägt und alle als verweichtlicht darstellt und dazu anmerkt, man vermenschliche den Hund (während man der einzige ist, der ständig Menschenthemen hier rein bringt: siehe Kinder), dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mit offenen Armen mit seiner Argumentation empfangen wird und sich alle Füße küssend und "Du hast ja so Recht, wir armen Dummen" rufend vor dich wirft, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!