Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir
-
-
1. Ist es mir zu gefährlich, mich mit einem übelst gelaunten 20kg Hund in einen Machtkampf zu begeben.
Wenn er das Verhalten zeigt, wenn du ihm Futter oder Wasser geben möchtest, könntest du genau diese Dinge einfach auf der Küche abstellen und den Raum verlassen? Ansonsten ignorieren. Kein angucken und wieder weggucken. Kein "Alles in Ordnung"
Das ist jetzt das einzige, was mir dazu einfällt, ohne körperlich eine Beißerei zu provozieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte auch nochmal erklären, warum ich so gehandelt habe.
1. Ist es mir zu gefährlich, mich mit einem übelst gelaunten 20kg Hund in einen Machtkampf zu begeben.
2. Eine Massregelung meinerseits könnte vielleicht was klären (falls es was zu klären gibt). Doch der Schuss könnte halt auch nach hinten losgehen und ich habe dann einen Hund, der sich mal mit Beissen durchgesetzt hat.
3. Höre und lese ich stets: zeigt das Tier eine plötzliche Verhaltensänderung... ab zum Tierarzt
Ich finde Dein Vorgehen absolut ok, so, wie es ist.
LG, Chris
-
Aber mir kommt es so vor als willst Du unbedingt, dass er krank ist. Vielleicht respektiert er Dich nicht und fühlt sich bei Dir nicht mehr wohl.
Hä? Unverschämtheit, sowas zu unterstellen.
Ich würde ihm erst ein paar Tage lang zeigen, dass ich mehr A*sch in der Hose habe als er. Wenn das nicht hilft kann ich immer noch zum Arzt mit ihm.
Umgekehrt wird ein Schuh draus- der erste passt sowieso nicht.
Edit by ModHöre und lese ich stets: zeigt das Tier eine plötzliche Verhaltensänderung... ab zum Tierarzt
So ist es, das willst und wirst Du ja auch tun.
Da ist irgendwas, ob medizinisch, aus plötzlichen Angstgründen, die auf ersteres zurückzuführen sein könnten...sicher ein längerer Weg.
Versuche bis zur Klärung, diese (Ressourcen?)- Situationen zu vermeiden, das wär meine Idee.Dieses A**** in der Hose- gelaber- ignorier es.
Alles Gute! -
Wenn er das Verhalten zeigt, wenn du ihm Futter oder Wasser geben möchtest, könntest du genau diese Dinge einfach auf der Küche abstellen und den Raum verlassen? Ansonsten ignorieren. Kein angucken und wieder weggucken. Kein "Alles in Ordnung"Das ist jetzt das einzige, was mir dazu einfällt, ohne körperlich eine Beißerei zu provozieren.
Genau, so kann ich es machen. Ich werde einfach mal beobachten, ob ihn die Küchensituation so "misstimmt".
-
Ich finde Dein Vorgehen absolut ok, so, wie es ist.
Ich auch. Denn die angehäufte Erfahrung die ich hier im Forum gemacht habe, ist, dass viele Halter die mit ihren Hunden zum Tierarzt sind, am Ende zu Recht dort hin sind und dem Hund durch das Bauchgefühl viel erspart wurde. Und da habe ich auch manchmal gedacht "Deswegen sind die jetzt zum Tierarzt?" Punkt ist: Keiner kennt den Hund, keiner von uns kann den Werdegang nachverfolgen. Wenn der Hund nun etwas zeigt, weswegen der Halter erstmal zum Arzt gehen möchte, dann soll er das tun. Zeitgleich dazu bekommt er eben Unterstützung vom Forum (sofern gewünscht). Daran ist nichts verkehrt. Und wenn in alle Richtungen ermittelt wird, dann umso besser.
Einen bereits körperlich maßregelnden Hund, ganz egal WARUM er maßregelt, über das Forum ungesehen zu diagnostizieren und darauf dann aufgebaut Tipps geben, raspelt haarscharf an fahrlässig. -
-
Ich werde einfach mal beobachten, ob ihn die Küchensituation so "misstimmt".
Kannst Du ihn evtl woanders füttern und ihn dabei auch komplett in Ruhe lassen?
Sorry, falls das schon vorkam, meine Hunde mögen es so am liebsten und dürfen einfach nicht in die Küche.
Sie haben ihre Futterplätze außerhalb.Hinstellen, weggehen.
-
Versuche bis zur Klärung, diese (Ressourcen?)- Situationen zu vermeiden, das wär meine Idee.
Ja, wenn ich herausgefunden habe, ob es ein Ressourcen-Ding ist, werde ich es wohl eher vermeiden.
Demnächst werde ich noch mit der Hundetrainerin telefonieren. Sie meinte, sie hat dazu einige Gedanken und auch Erfahrungen. Ausserdem hat sie mir schonmal die Adresse einer Verhaltensmedizinerin gemailt
-
Genau, so kann ich es machen. Ich werde einfach mal beobachten, ob ihn die Küchensituation so "misstimmt".
Du könntest auch ein Kindergitter an die Küchentür machen.
Er kann schauen und du kannst in Ruhe sein Futter zubereiten und hinstellen. Sobald du die Gittertür öffnest, darf er rein und du gehst raus, er kann in Ruhe fressen und du kannst zuschauen. -
Kannst Du ihn evtl woanders füttern und ihn dabei auch komplett in Ruhe lassen?
Hinstellen, weggehen.Ja, das würde bestimmt gehen.
Jedoch wird er nie beim Essen gestört (ausser es gibt Nachschlag). Falls ich an ihm vorbei muss, dann mache ich so einen grossen Bogen, dass ich ihn nicht berühre. Und ich vermeide sowieso immer, dass ich dann ständig an ihm vorbeilaufe, während er frisst. Die 2 Minuten gestehe ich ihm zu. -
Ja, wenn ich herausgefunden habe, ob es ein Ressourcen-Ding ist, werde ich es wohl eher vermeiden.
Das würde ich einfach ab sofort tun. Nicht wohl eher. Sofort.
Das wär doch ne Chance und kann nicht schaden.Damit haben manche Hunde ein Problem, ich hatte sowas hier auch schon.
edit: hat sich überschnitten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!